Diskussion Akkuleistung und Einstellungen des Xperia X10

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abend,
natürlich braucht das SE weniger im 2G-Betrieb.
Aber den Bug gibt es trotzdem.
LG

Es wäre jetzt wirklich interessant mit diesem Bug die Werte mit 3G zu sehen :cool:

Denke das werde ich mal ausprobieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit dem ich gestern den ADW draufgemacht habe, hält sich der Energieverbauch doch merklich in Grenzen.
Kann es sein, dass mit dem Original-Desktop von Android gekoppelt sind und dadurch dauernd Dinge im Hintergrund ablaufen?

Nein! Ich hab den root durchgeführt, habe allerdings den originalen Desktop weiterhin eingestellt. Und bin mitlerweile von der Akkuleistung begeistert. Trotz Nutzung seit 12 Stunden, nur 15% Akku verbraucht. Bei gleicher Nutzung wären normalerweise schon ca. 40 % Verbraucht.

Bei Root wurden einige unnütze Sachen entfernt. Ggf laufen diese NUR bei original SE Homescreen.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das meinte ich ja.
Ich bin jetzt auch nach 13 Stunden auf 85%.
Das hatte ich bis jetzt selten bis gar nicht.
Aber das Root wäre auch noch ne Idee...

Ich tippe noch immer auf Timescape. Dieses wurde beim Root entfernt.
Mit eingerichtetem Timescap, hatte ich trotz aktualisierung KEINE. nur 18h Laufzeit. Mit untouched Timescape immerhin 2 Tage.

Mit Root (und dem neuen Baseband, welches dabei mitgebracht wurde) habe ich extrem gute Laufzeiten.

Da bräuchte man jetzt ne Referenz, ob einer von denen mit neuem Baseband, aber ohne Root, auch so "traumhafte" Zeiten hingbekommt.

Nee, wenn ich so lese, was die Leute nach dem Rooten für Probleme (Root hängt irgendwo, diverse Dinge funktionieren nach dem Rooten nicht mehr) haben, dann lass ich es lieber doch sein.
Ich habe ja eh eine gute Akku-Laufzeit.

Meine Erfahrungen mit dem Stromverbrauch. Durch das letzte Update wurde der Stromverbrauch bei Bluetooth extrem gesenkt. Hatte ich vorher im stand by 30 % liegt es jetzt bei knapp 5%. Timescape ist der totale Stromfresser und Traffic Räuber. Ganz schnell deaktivieren den Scheiss. Dann sollte man auch öfter mal schauen was wann und wie viel Strom verbraucht. Manche Spiele laufen im Hintergrund obwohl man es Garnicht genutzt hat. Runter damit. Gps generell aus wenn man es nicht nutzt.
Bei normaler Nutzung reicht mein akku länger als ein Tag, was ich für ein Smartphone ausreichend finde. Nachts wird dann geladen.

Hallo,

wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit dem update kundtun:
Vor dem update hatte das X10 mit 2G gerade so einen Tag durchgehalten. Mit 3G nochmal deutlich weniger.
Jetzt ist 3g wieder dauerhaft an, GPS kann auch immer genutzt werden und es hält fast 3 Tage.
Werde die nächsten Tage noch WLAN und Bluetooth testen...vielleicht kann ich ja bald alles anlassen...

jonas

Hallo,

so, nachdem ich gestern so extrem niedrigen Akkuverbrauch hatte, kommt heute gleich der Hammer mit einem Standby-Verbrauch von 41%!!
Es hat schon damit angefangen, dass der Akku heute morgen nur zu 98% geladen war, nicht wie immer 100%.
Mir ist der Akku heute in 4 Stunden gleich gesunken, wie gestern in 13 Stunden. Kann mir da jemand helfen?
Gibts ein Programm, mit dem man feststellen kann, wer denau da die ganze Zeit saugt? Standby ist ja ein recht allgemeiner Begriff, der nichts aussagt.
Wer kennt ein Programm, das einem den Fresser auflistet?

Unglaublich gestern um 19:00 Uhr 85% und heute um 16:00 Uhr 62%, und das auch noch bei etwas weniger Tätigkeiten am X10. Da staune ich nur noch!!!

Moin!
Irgendwie is mein X10 auch n bissl seltsam. Die ganze Zeit hat mein Akku exakt von morgens bis abends gereicht. Nun hab ich heut morgen das Handy vom Ladegerät genommen und den Tag über mit dabei gehabt. Aktiv war wohl in erster Linie die wetter.com app, in der Mittagspause hab ich von GSM auf UMTS umgestellt und n bissl bei youtube rumgeguckt. Ich hab dann vergessen wieder auf GSM zu stellen und erst heut abend daheim wieder umgestellt. Dann noch n paar Min telefoniert und zwischenzeitlich nochma Wetter gecheckt. Akku wird mir nun mit 89% angezeigt.
Kann doch nicht sein, dass ich sonst bei ähnlicher Nutzung fast den kompletten Akku verballert hab den Tag über und nun gerade mal knapp über 10% ?!

Gruß
Frank

Tja, eben über genau das wundere ich mich auch, Frank!

Offensichtlich hat nicht nur das xperia x10 dieses Akkuproblem. Hab mich grad ein bissl umgesehen was man so über das Samsung Galaxy S sagt (da ich mit dem Gedanken gespielt habe darauf umzusteigen) und siehe da: in allen Foren wird über das Galaxy S das selbe geredet wie hier über das X10. Akku hällt bei den Meisten gerade mal 1 - 2 Tage, bei einigen auch nur 10 Stunden - und das obwohl Samsung meine wissens eine Standby Zeit von sogar 600 Stunden angibt.

Nachdem das offensichtlich bei vielen Smartphones dieser Generation der Fall ist, hab ich mich einfach damit abgefunden das Handy einfach aufzuladen wenns fast leer ist und keine weiteren Fragen mehr zu stehen. Der ständige Blick auf die Prozentanzeige des Akkus macht einen doch auch auf Dauer Gaga :D wenn man sich ständig fragt: was kann ich noch tun, was kann ich noch tun,......

Mein Akku verbraucht mitlerweile ohne datenverbindung (also reiner telefonbetrieb) über nacht in 9 stunden 3%. und mit apps kann man ja eh einfach die datenverbindung aktivieren bzw. deaktivieren. Somit bin ich zufrieden.

ich weiß das es vielen einfach ums prinzip geht: Ericsson gibt 450 stunden an und ie erreicht keiner. aber vielleicht, wenn man es im Flugmodus läßt kommt man da ran - vielleicht nennt man das heut zu tage standby was ja auch irgendwie logisch wäre: standby ist für mich der zustand in dem das gerät nichts macht sondern nur aktiv ist.

Moin!

Also mein X10 tut inzwischen wohl wie erwartet. Ich lad das Handy grundsätzlich über Nacht und nehm es dann morgens mit. Ich surf meistens den Tag über etwas im Web über 3G Verbindung bzw. check das Wetter usw.
Abends telefonier ich noch n paar Minuten und so verbrauche ich den Tag über meistens 25-30% Akku.
Momentan steht der Akku auf 75% und ich war heut doch einige Minuten im Netz unterwegs. Jedoch deaktiviere ich 3G immer, wenn ich selbst keine Daten abruf. GSM ist zum Telen besser, da der Empfang weitaus besser ist und für Apps wie wetter.com oder gelbe seiten reicht es auch.
Daher bin ich auch noch etwas unsicher, ob ich die neue Firmware aufspielen soll. Wobei mir ein flüssigeres Menü durchaus gefallen würd *g*

Gruß
Frank

Hallo zusammen,
Muss mich da mal bei der Endlos Diskussion einmischen um die Akkuleistung.
Also ich hab mir das X10 geholt und find es dem I-Phone absolut ebenbürtig.
Es ist ein tolles Handy und was die Akkuleistung betrifft, wenn Ihr euch nen Taschen PC in die Hosentasche steckt, braucht Ihr euch doch nicht wundern wenn das Ding Strom braucht ohne Ende. Ein Ferrari fährt auch nicht bloss mit vier Litern auf 100 Km ausser du schiebst ihn.
Also ich habe mir so ein APN Droid runtergeladen aus dem Market und schalte das Internet aus wenn ich es nicht brauche warum soll es ständig an sein, so wichtig bin ich nicht, und so komme ich mit einer Akkuladung locker auf fast 3 Tage.

Also meckert nicht immer an allem rum sondern versucht das beste daraus zu machen.

Und nein ich bin nicht aus der Marketingabteilung von Sony hab mein Handy genauso bezahlt wie Ihr auch.

Ich sehe das genauso wie Jogi_68! habe mich in den letzten Wochen mit diversen Smartphones beschäftigt und wirklich ALLE haben mehr oder weniger dieses problem, alle haben eine Akkuleistung von ca. 1-2 Tagen und alle jammern darüber.

Ich hatte selber lange ein iPhone und bin es daher gewohnt daß ich das handy eben öfter laden muß. Natürlich war ich anfangs auch ein bissl frustriert daß es nicht mal einen Tag hällt, aber mit der zeit wird der Akku wirklich besser und eben mit den richtigen Einstellungen wie 3G umstellen auf 2G (was ausreichend ist für mail, market, inet,..) und wenn man nachts die Datenverbindung ausschaltet (weil wer braucht schon während dem schlafen mails oder andere nachrichten) und nur telefonisch erreichbar ist reicht der Akku 2-3 Tage und das ist finde ich für so ein Gerät gut - mein iphone hielt meistens nur 2 Tage wenn ich nur telefoniert und mails geschrieben habe. habe es zudem auch erlebt daß das x10 ohne datenverbindung 4 Tage hällt, trotz anrufe und sms.

und wie ich schon oben geschrieben habe: es gibt gute Apps und Widgets mit denen das kappen der Datenverbindung bzw. das umstellen von 3 auf 2G in 2 sekunden erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jogi, da genau liegt der Hund begraben und ich meine, dass auf dem Akku-Sektor noch massiv nachgebessert werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute in 20 Jahren darüber schmunzeln, wenn sie lesen, dass wir unsere Handy jeden oder jeden zweiten Tag aufladen mussten.
Das muss nicht nur etwas, sondern massivst besser werden.
Ich stelle mir vor, dass man eines Tages Wochen oder gar Monate lang solch ein Gerät betreiben kann, ohne es irgendwo anhängen zu müssen.
Wie gesagt, unsere Energie-LEute müssen sich meiner Meinung nach massiv etwas einfallen lassen.

Fränk, wenn dir die Flüssigkeit des normalen Android-Systems nicht gefällt, installier einfach mal GDE. Das hat erstens bis zu sieben Desktops, du kannst aus dem Wischblenden ein wesentlich ansenlicheres Umblenden machen, und du hast zu alle dem noch eine Dockleiste, auf die du dir die allerwichtigsten Programme legen kannst, so dass du, egal auf welchem Desktop du dich befindest, jederzeit mit einem Klick eins deiner meist gebrauchten Progamme starten kannst.
Bei mir läuft das GDE jedenfalls bis heute hervorragend!

Hi !
Ich bin derzeit total begeistert von der Akkuleistung nach dem SEUS Update das ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Habe jetzt Baseband-Version 1.1.27 Build.Nr. R2BA023. Letzte Ladung auf 100 % hatte ich vor über 50 Std. und bin derzeit auf 50 % Akkuleistung. Bei mind. 5 Anrufen max. 30 - 40 min. pro Tag und ein paar Apps-Spielereien. Vorher musste ich kämpfen um wenigstens 15 Std. durchzukommen. Navigieren war fast unmöglich da nach 1,5 Std. das Handy leer war. Werde mal am Wochenende testen wie lange das Navigieren mit Navigon geht.

lg
Luke

Dito, mir gehts mit der 23er Version ähnlich.
Habe meist am Ende des Tages noch um die 90% und mehr Ladung. Also sehr gut.