Diskussion Akkuleistung und Einstellungen des Xperia X10

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand helfen? Seit heute ist bei mir das Anroid System ein riesen Akkuverbraucher. Vorher waren es 39%! Woran kann das liegen und wie kann ichs ändern!

wenn das Thema schon existiert, sorry, habs nicht gefunden!

Das ist doch nur prozentual gesehen was gerade Strom verbraucht.
Aslo um so mehr gerade läuft, umso kleiner logischerweise die Prozente.
So denke ich mir das und berichtigt mich bitte falls es doch nicht so sein sollte:rolleyes:

Bislang waren es aber immer unter 10% auch wenn nur 3 sachen liefen!

Ich hab vorhin mal nachgesehen, da waren es bei mir 29%
und eben gerade hab ich mal aktualisiert (link Menütaste) und jetzt steht bei Android System 5% :confused:
versteh ich auch grad nicht so richtig:rolleyes:

Hallo,
hab es mal hier mit her geschoben.

Gruß Marcel

Naja bei mir hält der Akku gute 2,5 Tage ohne was zu machen. Mit viel rummachen hält er aber auch nur 1 Tag!!!!

Ich hab mal ne andere Frage..Da es mal sein kann ich knapp durch den Tag, wollte ich mal fragen, welches Kabel ich bedenkenlos kaufen. Es gibt ja Berichte, dass einige Kabel das Gerät nicht laden, weil die Kabel verschieden "gepolt" sind..

Wenn einer schon bei Amazon oder ähnliches schon ein USB-Kabel gekauft, würd' ich über einen Link freuen :)

Dann hätte ich einen Kabel bei der Arbeit und einen zuhause.

Gruß, LowR

LowR schrieb:
Ich hab mal ne andere Frage..Da es mal sein kann ich knapp durch den Tag, wollte ich mal fragen, welches Kabel ich bedenkenlos kaufen. Es gibt ja Berichte, dass einige Kabel das Gerät nicht laden, weil die Kabel verschieden "gepolt" sind..

Wenn einer schon bei Amazon oder ähnliches schon ein USB-Kabel gekauft, würd' ich über einen Link freuen :)

Dann hätte ich einen Kabel bei der Arbeit und einen zuhause.

Gruß, LowR

z.B. dieses funktioniert und ist günstig (keine 4€ und kostenloser Versand, hab direkt 2 gekauft... funzt):

Ladegerät Ladekabel für Sony Ericsson XPERIA X10 bei eBay.de: Sony Ericsson (endet 09.07.10 00:46:34 MESZ)

Danke werde mir auch 2 kaufen ^^

So 2 gekauft :).Super Link!
Danke.

Hallo X10i Gemeinschaft,

seit nun mehr zwei Monaten bin ich (nicht mehr so stolzer) Besitzer eines X10i. "Wenn's mal geht, ist es ganz toll!" So könnte man meine Erfahrung damit umschreiben. Der Punkt ist, das Gerät schafft keine (!) 12 Stunden Betriebsbereitschaft!!!!
Hier ist schon viel darüber geschrieben worden. Ich habe die hier genannten Tipps alle angewandt. Leider ohne Erfolg! Auf der Sony Ericsson Seite wird das Handy mit einer StandBy-Zeit von bis zu 415 Stunden beworben. Da klingt "bis zu" geradezu unverschämt bei noch nicht mal 12 Stunden!!!!
Die Frage ist, was versteht Sony Ericsson unter StandBy-Zeit? Ich erkläre Euch mal, wie ich das Handy betreibe.

An meinem Wohnort steht der Funkturm knappe 300m weit weg. Somit habe ich sogar im Keller Vollausschlag bei der Signalstärke. Das Netz ist kein G3, ich habe die Internetverbindung über EDGE. Daheim schalte ich WLAN ein, wenn ich es brauche und schalte es sofort wieder aus, wenn ich es aus der Hand lege; es sei denn, es hängt am Kabel.
Wenn ich es aus der Hand lege wird (wie gesagt) WLAN ausgeschaltet, GPS ausgeschaltet (ist eh immer aus) und über einen Task-Killer alle Tasks gekillt. Das Display wird ausgeschaltet (geht nach zwei Minuten eh von alleine aus) und das Handy weggelegt. Und genau so "überlebt" das Handy keine Nacht.

Das ist doch nicht normal, oder? Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Gruß vom Chiemsee
Holger

hallo holger,

ich hab meins jetzt auch 2 monate, es gibt phasen, da ist der akku über nacht auf
30% gefallen, keine ahnung warum. dann häng ich es an den strom und schalt es aus.
das handy schaltet sich dann wieder ein und ich geb den code ein und fertig. danach
hält es wieder 2 - 3 tage ohne probleme. bei mir ist gps immer an, w-lan nur
wenn ich es brauche.
warten wir mal auf das update, vielleicht ändert sich was.

Wofür einen neuen Thread?:confused:

Hallo Leute , ich hab jetzt das Xperia X10 fast einen Monat .
Ich habe am amfang viel experimentiert und geschaut ,wie alles funzt usw.
Der Akku hat damals 2tage gehalten . Das fande ich auch in ordnung .

Jetzt hält mein Akku nicht mal ein Tag ! Obwohl ich ihn über Nacht auflade.
Ich nutze auch weniger anwendungen und bin auch kein viel telefonierer.

Was kann das sein ? Akku kaputt ??

Mfg tony

Moin!

Ich hab nun auch mein X10 bekommen. Ich hab das Teil vorgestern abend vollgeladen und nun ne Betriebszeit von 16 Std stehn. In der Zeit hab ich immer wieder mal über Wlan gesurft bzw. diverse Apps gezogen und wenig telefoniert - mein Akku hat nun noch 58%. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Wlan usw. immer deaktivier, wenn ich unterwegs bin und das Handy nur als Telefon dabei hab - da O² mein Internetpack noch nicht geschaltet hab, hab ich bisher auf ne ständige Datenverbindung verzichtet.
Dazu kommt noch, dass hier zwar HSDPA UMTS verfügbar ist, aber der Empfang ist im Vergleich zum normalen GSM-Netz ziemlich mies.

Soweit ich das nun im Pocketpc.ch forum gelesen hab, liegt das SE-Akkuprob wohl an der Software & auch an Android 1.6. Ich hoff mal, dass da bald das Update kommt.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

ich hatte ähnlich Probleme mit Akku wie ihr alle. Was mir WIRKLICH geholfen hat war die Deaktivierung der automatischen Softwareupdates von SE sowie das kleine Tool Startup Auditor für 0,99$ aus dem Market. Ich will hier keine Werbung machen, aber damit funktionierts echt besser, denn man kann den Autostart der ganzen besch* Apps von SE unterbinden, sodass diese nicht mehr im Hintergrund laufen.

Während mein Akku bei durchschnittlicher Nutzung (inkl. 3G, Emails etc) sonst nur ca. 12h hielt, habe ich jetzt nach 5h immer noch 85%.

Vielleicht hilft es euch ja auch.

Hab gerade auch mal Chat Kontakt mit dem SE-Support gehabt. (Mein Problem wie bei fast allen: Akkulaufzeit zu gering)

Hier mal der Chatlog:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie: Hallo und danke, dass Sie den Sony Ericsson Chat Support nutzen. Mein Name ist...... Einen Moment bitte, ich lese eben Ihre Frage.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Haben Sie WLAN, UMTS und Bluetooth deaktiviert ?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Ja. leider keine Änderung
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Das Telefon ist gerade mal 4 Tage alt.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Also noch nichts dran geändert (Apps oder dergleichen)
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Dann geben Sie es am besten bei Ihrem Händler zurück.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Wird es kein Software Update geben, welches dieses Problem behebt?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Das ist kein Serienfehler.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Wann ist denn mit dem Update zu rechnen?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Ein Update was die Akkulaufzeit verbessert ist schon draussen, wenn es bei Ihnen aber keine sichtliche Besserung bringt liegt es an Ihrem Telefon.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Wann wurde dieses denn veröffentlicht?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: ca. vor 3 Wochen
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: Okay, dann weiß ich bescheid. Dann werde ich auf das Update mitte Juli warten.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: In einschlägigen Foren habe ich mich über diesen Fehler informiert und einige weitere haben ebefalls die gleich Probleme wie ich.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]: ich gebe dies gern weiter.
Ich: Vielen Dank. Ich wünsche noch einen schönen Tag
[/FONT]
spacer.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre angeraten Namen von Hotlinemitarbeitern,
ohne deren Genehmigung, hier nicht zu posten...

Gruß, Rüdiger

Oh. Habe ich wohl vergessen den einen Namen zu entfernen. Danke

Hi
Zuerst muß ich sagen daß ich vorher ein iphone 3G hatte und es gewohnt war alle 2 Tage aufzuladen.

Ich habe mein Xperia jetzt seit 1 1/2 Wochen und war anfangs ziemlich geschockt: 30% Akku über Nacht verloren obwohl ich nichts gemacht habe. Habe dann einiges ausprobiert und jetzt scheint es, als hätte ich das X10 besiegt :cool:
Da ich ein analytischer und genauer Mensch bin, habe ich mit Excel-Liste meine Einstellungen/Verbrauch pro Zeit dokumentiert ;-)

Daten komplett auszuschalten kam für mich nicht Frage, denn da kann man sich gleich ein "normales" Telefon nehmen ;-)
Habe jetzt 3G ausgeschaltet, ist für Mails meiner Meinung ziemlich sinnlos und jetzt hällt der Akku seit 77 Stunden und bin immer noch auf 30% Akku. Auch Apps kann man damit noch gut runterladen - dauert halt statt 10 sekunden 40.
Viele haben vielleicht auch von dem 60 Stunden Bug gehört, wonach angeblich nach 60 Stunden der Akku kaum noch sinkt - also dies kann ich bestätigen. Hatte nach 60 Std. einen Akkuverbrauch über nacht (7h) 3-5% (war die 60h-Grenze). heute hatte ich von 14-19 Uhr überhaupt 0% Verbrauch. Wobei; auch vor den 60h hatte ich mit meinen Einstellungen akzeptable Werte (27% verlust am 1ten Tag, 23 am zweiten - also rund 1% pro Stunde)

Werde jetzt testen ob es auch weiter so läuft nach dem nächsten aufladen wenn der Akku nicht leer wird (also das Telefon nicht ausgeschalten wird). Theoretisch müßte ich da ja weiter mit dem 60h Bug fahren (sofern es einer ist).

Muß aber dazu sagen, daß diese 77 Stunden jetzt fast nur Standby Zeit ist. habe nur ein paar mal telefoniert und mails abgerufen bzw. 2 Apps runtergeladen und 2 Mal Fotos und mp3s per Bluetooth übertragen

Falls jemand die einstellung ohne 3G (also NUR GSM) testen will, dem kann ich nebenbei das App "2G/3G Umschalten" empfehlen. Dadurch kann man über die Info-Leiste direkt zw. 2G und 3G leicht umschalten (naja direkt, man braucht nur 2 klicks statt 4). Zumindest habe ich bemerkt, als ich von 3G auf nur GSM gewechselt bin, hatte ich plötzlich statt 37% plötzlich 41%.

Ich bin wirklich davon überzeugt das es einfach am 3G liegt (einstellung GSM/WCDMA), das dieses einfach massig Akku verbraucht - oder das es tatsächlich diesen 60h Bug gibt.

Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten wie sich die sache weiter entwickelt nach dem nächsten Aufladen. Bei interesse kann ich gerne meine Einstellungen posten (was ich deaktiviert habe ohne den generellen nutzen zu verlieren ;-))

Wenn ich nun überlege: würde ich das X10 nun aufladen und im flightmodus lassen - es wäre wirklich interessant ob man da in die nähe von 400 stunden kommt.

lg
Chewog

Zuletzt bearbeitet: