Diskussion Akkuleistung und Einstellungen des Xperia X10

  • 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm , keine ahnung hoffen wir es mal :D
 
mal ein paar Fragen bzgl. des Updates .16

werden alle meine Einstellungen dadurch zurückgesetzt?
Hat jemand nen Changelog des Updates?
 
Zum Thema "Akku":
Ich hatte mir gTasks installiert. Dieses Programm macht automatisch alle 7 Minuten eine manuelle Synchronisation. Dadurch wird Android am Ruhemodus gehindert und der Akku hielt nur 20 Stunden bei kaum-Nutzung.
Ebenfalls hatte ich eine News-App, die eine sich ständig aktualisierende Werbung hatte. Die App ließ sich nicht schließen, die Werbungs-Aktualisierung hielt das Handy "wach".

Nun habe ich diese Akkufresser ausgeschalten (gTasks) bzw. runtergeschmissen (News-App) und schon komme ich jetzt nach fast 3 Tagen noch auf 40% Akku-Kapazität.

Es liegt demnach sehr an den installierten Apps.
 
Tach zusammen,

auch ich bin erst einmal irritiert was die Leistung des Akku´s angeht. Bin aber guter Hoffnung.... nach 5 Zyklen hoffe ich das der Akku sich optimal entfaltet.

Die erste Ladung hat gerade mal 8 Stunden gehalten. :rolleyes:
 
Moin zusammen,

das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und hab nun mal ein paar Radikaleinstellugen, in der Hoffnung das es hilft, vorgenommen. Wer mag probiert es einfach aus. :)

Meine Maßnahmen zur Verbesserung der Akkuleistung:

- im Bereich Wireless,

* WLAN aktivieren
* Mobile Netzwerke, hier MMS und Daten deaktivieren
* Netzwerkmodus, hier Nur GSM einstellen (2G)

- im Bereich Sonund und Display,

* SD-Karten-Nachricht deaktivieren
* Helligkeit, Automatic deaktivieren und auf ca. 40% einstellen
* Timeout 1 Minute

- im Bereich Datensynchronisierung,

* Anwendung zur Sychroniersierung auswählen (bei mir Google),
Google Sync antippen, Hintergrunddaten (an oder -aus - wg.
Google Kalender, Kontakte, Google Talk) Auto-Sychronisier-
ung deaktivieren
* Mit Google Mail Synchronisieren, deaktivieren

- Konten bei Onlinedienste


- Standort und Datennutzung

* GPS-Satelliten deaktivieren (bei Bedarf einschalten)

Unter Einstellungen, Telefoninfo, Status, die Akkuladung beobachten und hoffen das der Akku nun hält... hält.... hält.... :)

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ständige Synchronisation ausschaltet, dann empfehle ich dir, auf Android zu verzichten. Oder: Schalte das Handy aus, dann hält der Akku noch länger ;-)

Im ersten Abschnitt meintest du bestimmt, das WLAN zu deaktivieren ...

PS: Wenn die Datenverbindung deaktiviert ist, dann brauchst du die Synchronisation nicht separat deaktivieren. Ohne Datenverkehr keine Synchronisation.

Energiesparen für eine längere Akkuzeit ist ja gut, aber es muss noch sinnvoll sein. Bei einem Auto wirst du ja auch nicht auf die Idee kommen, zum Sprit sparen das Auto leichter zu machen, indem die Sitze aus- und die Räder abgebaut werden, oder?
 
Hallo,

Ich habe bei mir folgende Einstellungen:

Bereich Wireless
  • WLAN: deaktiviert ( bei Bedarf Zuhause an)
  • Netzwerkmodus : GSM/WCDMA

Bereich Sonund und Display
  • Helligkeit: 100%
  • Timeout: 1 Minute

Bereich Datensynchronisierung
  • Google Sync: aktiv
  • Google Mail Synchronisieren: aktiv

Konten bei Onlinedienste
  • Werden bei Bedarf synchronisiert

Standort und Datennutzung
  • GPS-Satelliten: deaktiviert (bei Bedarf einschaltet)

Mein Akku ist nun auf 78% und läuft nun 10 Stunden, habe in der Zeit diverse SMS geschrieben und Anrufe getätigt, im Internet gesurft, im Market umher gestöbert, hatte es nach dem Laden sogar ne weile via W-Lan Online.

Ich benutze den "Advanced Task Manager" und beende immer alle Tasks wenn ich nix mehr am Gerät mache. Es wurde zwar schon mal gesagt das es angeblich nix bringen soll, aber woher kommt dann bei mir die Lange Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen.

Wie viel freuen Arbeitsspeicher habt ihr immer?
Ich bin immer bei ca 170 MB.
 
Hi MaJu,

ich meinte schon WLAN aktivieren. Ich möchte in Bereichen wo WLAN verfügbar ist die Möglichkeit nutzen online gehen zu können.

Es geht auch nicht darum das ich dann auf Android verzichen sollte sondern darum die Energiequellen einzugrenzen. Wenn ich weiss wodurch der Strom verloren geht dann kann ich ja entsprechend reagieren.

Also Schritt für Schritt .... und es zeigt bereits Wirkung. Kannste ja ebenfall mal probieren... und dann sehen wir weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel-usedom schrieb:
Ich benutze den "Advanced Task Manager" und beende immer alle Tasks wenn ich nix mehr am Gerät mache. Es wurde zwar schon mal gesagt das es angeblich nix bringen soll, aber woher kommt dann bei mir die Lange Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen.
wie schon gesagt is das totaler blödsinn, die schöpfer von android haben sich schon gedanken gemacht und genau so ist es auch wurst ob du 170mb freien arbeitsspeicher hast oder auch nur 70mb. denn androit tut bei bedarf aktive task beenden und schaft sich so den speicher den es benötigt. und die task die im speicher geladen sind aber im moment nicht genutzt werden verbrauchen auch kein saft, es hat aber den vorteil das wenn man ein programm dann mal wieder öffnet es dann schneller geladen wird. und daher sind task killer eher kontra produktiv man man leute beschäftigt euch doch ma bissl mit der sache damit nicht jeder son mist schreibt p.s. ich komme ohne task killer locker auf 3-4 tage bei reger nutzung
 
@tes: WLAN braucht erheblich mehr Energie, als GPRS oder UMTS.

@Luene: Es kommt auf die Apps an. Wenn sie schlecht programiert sind und auch im Hintergrund zum Beispiel weiter immer die Werbungen aktualisieren, dann kann eine Zwangs-Schließung für deutlich mehr Akkulaufzeit sorgen.
 
ja wenn sie sich zum beispiel ständig aktualisieren wollen um z.b. datem ausm netz abrufen is das was anderes, aber bei den meisten apps geht das ja zu deaktivieren.
und man sollte ja auch net jeden müll aufs handy schmeissen ;)
 
Wünsche euch einen schönen 1. Mai !! ;)

Also nachdem ich ja Gestern, weiter oben, meine Radikaleinstellungen vorgenommen habe hat sich in der Tat eine Verbesserung eingestellt.

Hab das X10 bisher nicht wieder an der Steckdose gehabt und noch 41% Restleistung.

Habe in der Zwischenzeit mal die eine oder andere Einstellung vornehmen müssen damit z.B. Google Talk oder Navi bzw. Mailabruf funktioniert. Bin dann aber immer wieder zu meinen ursprünglichen Einstellungen zurück. Und tatsächlich.... der Akku schafft nun seine Stunden. Beim ersten Mal war nach 8 Stunden Schluss.

Ich fände es wirklich gut wenn hier mal der eine oder andere, der ebenfalls Akkuprobleme hat, die Einstellungen probiert und eventuell zum gleichen Ergebnis kommt. ;)
 
Kann dir mit diesen Einstellungen schon zustimmen, habe die in etwa auch so und komme nun auch fast 2 Tage mit dem Akku hin, bei häufiger Benutzung.

Wenn dann das neue Update noch kommt und es wirklich nochmals zu einer verbesserung des Akkus dadurch kommen sollte dann kann man alles in allem denke ich zufrieden sein. Lassen wir uns Überraschen.
 
Dass ein Akku nach der ersten Ladung keine volle Kapazität hat, ist normal. Es braucht in der Regel mindestens fünf Ladevorgänge, um brauchbare Infos zu erhalten.

Mit ständiger Google-Synchronisation und ein paar Mails/SMS am Tag kommt man mit dem X10 fast fünf Tage hin. Das Handy ist dabei ausschließlich via GPRS (ggf. Edge) im Internet, was jedoch für die Nutzung völlig ausreicht.
 
MaJu schrieb:
Dass ein Akku nach der ersten Ladung keine volle Kapazität hat, ist normal. Es braucht in der Regel mindestens fünf Ladevorgänge, um brauchbare Infos zu erhalten.

Mit ständiger Google-Synchronisation und ein paar Mails/SMS am Tag kommt man mit dem X10 fast fünf Tage hin. Das Handy ist dabei ausschließlich via GPRS (ggf. Edge) im Internet, was jedoch für die Nutzung völlig ausreicht.

Hi MaJu,

bzgl. des GPRS hast du beim X10 wohl recht. WLAN, warum auch immer, benötigt hier erheblichen Strom. Das ist teileweise bei den anderen Androiden genau anders herum. Wie auch immer... ich hab noch 9% und gleich geht er an die Steckdose.

Morgen gehts weiter. :D
 
hast du vieleicht in den einstellungen nach update suchen an
dann hält der akku keine 24 stunden mehr
einstellungen/telefoninfo/softwareupdate/automatische suche
 
Hi,
so ich habe nun beide Themen zum Verbrauch und Einstellungen zusammengefügt.

Gruß Marcel
 
@tes:
WLAN verbraucht, egal bei welchem Handy, aufgrund der Sendetechnik immer erheblich mehr Energie.
 
hi,

also ich bin auch der Meinung das W-Lan mehr Strom braucht.

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.796
Mikemr
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2.184
Teknicker
T
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.174
Benji96
B
Zurück
Oben Unten