unlocked Bootloader

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mich gestern mal ran gewagt und den Bootloader selbst unlocked. Anschließend habe ich den ZombieKernel geflashed und GingerDX als ROM und ich muß sagen, es läuft erstklassig. GingerDX hatte ich schon zuvor mit dem Stock-Kernel am laufen und hatte ab und zu ein paar Neustarts, außerdem hat sich der MobileNavigator von Navigon gern mal verabschiedet. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft die neue Kernel-ROM-Kombi deutlich stabiler! Die Akkulaufzeit hat sich IMHO auch etwas verbessert, aber das kann auch nur subjektiv so sein. Das muß ich noch genauer beobachten.


Gruß Kai
 
hättest du vlt eine kurze erklärung für mich was genau der bootloader mit der rom zu tun hat? und vor allem was jetzt eigentlich der große unterschied zwischen den rom's ohne unlocked bootloder bzw. mit unlocked bootloader ist?
 
Ohne das flashen des Kernels läuft der Stock-Kernel unter der "Motorhaube" deines ROM weiter. Du hast also einen Android2.1-Kernel und ein 2.2-oder 2.3-ROM am laufen, dies hat häufig Stabilitätsprobleme zur Folge. Außerdem funktionieren manche Dinge nicht, z.B. funktioniert das Thethering beim 2.2. und 2.3-ROM nicht nativ da der 2.1-Kernel das nicht kann. Einfach ein ROM drüber zu bügeln ist sozusagen eher ein "optisches" Update.


Gruß Kai
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Stockkernel sowie der Zombiekernel, welchen ich auch verwende, ist ein Linux 2.6.29 Kernel. Durch das anpassen der Kernelkonfiguration kann dieser auf das ROM angepasst werden.
 
Jupp, das ist natürlich richtig. Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen ROM und Kernel hinaus.


Gruß Kai
 
Würde mich freuen, wenn noch ein paar Erfahrungen von denen gepostet werden, die das ganze jetzt schon ne Weile drauf haben. Lohnt sich der Aufwand? Gibt es handfeste Vorteile/Nachteile? Welchen Kernel habt ihr genommen und warum?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Grüße,
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs einfach mal gemacht. Ist deutlich unkomplizierter, als die Anleitung auf den ersten Blick vermuten lässt :thumbup:

Und statt dem SE-Logo gibt es jetzt nen Android-Zombie :D
 
Gibt es da ev. auch eine Anleitung in deutsch?
Sieht mir doch ziemlich kompliziert aus...:confused2:
 
Ob es eine deutsche gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber das Unlocken und aufspielen eines Custom Kernels ist deutlich einfacher, als die Anleitung aussieht. In der Anleitung ist wirklich jeder noch so kleine Schritt beschrieben (z.B. was man wie wo runterladen muss usw.) - dadurch sieht es kompliziert aus, ist es aber nicht, wenn man die Schritte abarbeitet..
 
Ich werde mir das dann genauer anschauen wenn ich morgen mein X10 Mini bekomme. Zuerst kommt Root und CWM-Recovery...
Dann werde ich weiter schauen.;)
 
Einfach etwas Zeit einplanen, dann alles in Ruhe bei einer Tasse Tee machen (notfalls nen Bier) und dann wird das schon ;)

Viel Erfolg!
 
Jaja, das wird schon werden - hat ja beim Desire auch geklappt ;)
Eine Frage hätte ich noch zum SIM-Lock: habe ich das richtig verstanden daß ich, wenn ich den Unlock-Code direkt vom Netzbetreiber (aus der IMEI errechnet) bekomme, keine Bedenken bei der verlinkten vorgehensweise haben muß?
Der SIM-Lock kommt nicht zurück? Bzw. kann ich mit dem Betreiber-Code erneut entsperren?

Bin leider des Englischen nicht so mächtig um mir da sicher zu sein...
 
Danke für den Link. Werde mir das mal näher anschauen.
Jetzt hab ich mal SIM-unlock gemacht. Dzt. gefällt mir das Stock-ROM sehr gut. Werde das mal eine Zeit lang drauf lassen bzw. ausprobieren.

Wenn ich mich dann für ein Custom-ROM entschieden habe, dann wird es schnell gehen. War beim Desire auch so. :lol:
 
DerJonathan schrieb:
Neue, übersichtlichere Anleitung für das Öffnen des Bootloaders und das Installieren von Custom Kernels:

[Software v1.1] [25/1/2012] Bootloader and kernel guide X10 mini | X10 mini pro|X8|W8 - xda-developers

:thumbsup:

Also das rooten und der Unlock des Bootloaders hat super funktioniert!:winki:
Aber mit dem Installieren von Recovery, Kernel und Costom-Rom komm ich gar nicht klar.

Wenn ich den aktuellen nAn-Kernel flashe, bekomme ich immer einen bootloop.

Ich komme zwar ins Recovery - aber alles was ich mache...
Das X10mini startet immer wieder nur neu...

Das einzige was hilft ist mit SEUS reflashen.

hab keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich was machen soll...
 
Hallo Leute, hab mich seit gestern abend mit rooten hin und her beschäftigt und hab jetzt den Dreh raus :)

Nun wollte ich auch mal in den Genuss eines Custom Roms kommen, hab ich gestern auch probiert.. Gerät bootet nicht, ich weiss das ist weil der Bootloader gelocked ist. Ist es mir jetzt nicht möglich eine CR aufzuspielen oder gibts da auch eine Methode mit dem CMD wie zb bei den HTC Modellen mit gelocktem Bootloader das man einfach die Boot.img Datei per hand flasht. Wenn ja wie lauten die Befehle ?

Bei mir ist es übrigens, wieso auch immer nicht erlaubt den Bootloader zu öffnen. Hätte ich schon längst getan wenns möglich wäre..
 
hmm... wenn garnichts mehr geht, mit dem sony tool (ich kann mir einfach den namen nicht merken, sorry!) komplett wieder herstellen, das geht immer!, und nochmal von vorn

wichtig, manche roms brauchen einen neuen und einen alten kern, wenn du die falsche flashst geht es nicht mehr an, ich gehe davon aus das dir das passiert ist
 
Ehrlich gesagt ich hab nüsse verstanden von dem was du geschrieben hast :D Also ich hab insgesamt 2-3 roms probiert und keines hat gebootet. Ich hab einfach eine originale über wotan geflasht gut ist. Weiss garnicht wie lang ich das Teil noch haben werde. Sehe es mehr als Übergangsgerät.

Trotzdem danke für deine antwort.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.841
Aaskereija
Aaskereija
A
  • Arkarion.23
Antworten
8
Aufrufe
2.067
Mario62
Mario62
S
Antworten
3
Aufrufe
1.884
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten