Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolltest du den halben Market installieren? O.o

chicobonito schrieb:
Wolltest du den halben Market installieren? O.o
Lol :laugh: nein aber da kommen doch ruckzuck 100-200MB zusammen (bspw. angry birds alles seasons sind auch um die 40MB (zumindest kam da heut nen update mit 20) oder qqplayer auch 10mb, googlemaps usw. und wenn da ein großer teil im telefon bleibt ist schnell ende...
natürlich sollen da auch noch musik und videos drauf...

hadez schrieb:
oder du nimmst ein MiniCM-customrom. die können so eine partition auch erkenn und binden die dann automatisch als internen speicher ein.

MiniCM hab ich drauf was muß ich dann noch genau machen? Partition erstellen? Gibts da vielleicht ne Anleitung?

Muß ich dann die Programme nochmal neu installieren?

Adonay schrieb:
MiniCM hab ich drauf was muß ich dann noch genau machen? Partition erstellen? Gibts da vielleicht ne Anleitung?

Muß ich dann die Programme nochmal neu installieren?
wenn ich mich richtig erinnere muss die part. schon vorher da sin (vor minicm). ist bei dir also zu spät. kannste aber lieber nochmal auf der xda-seite nachlesen. installier einfach link2sd. das macht das gleiche.

zum partitionieren habe ich, nach langem suchen und auch nur mit hilfe von vielen freiwilligen folgenden link gefunden:
klick mich

programme musst du nicht neu installieren, nur halt alle verschieben.

hab link2sd installiert und was soll ich sagen funkt super! macht den die app dasselbe wie das system machen würde wenn die part vorher da gewesen wäre? hab irgendwo gelesen da würden ähnlich viele reste bleiben wie beim manuellem verschieben über die anwendungsverwaltung?

hadez schrieb:
oder du nimmst ein MiniCM-customrom. die können so eine partition auch erkenn und binden die dann automatisch als internen speicher ein. so hab ich das. auf dem internen speicher sind noch 150mb frei und auf der speicherkarte hab ich 300mb an programmen.

Muß ich noch was einstellen wie z.B. Installationsort auf Automatisch damit das auch funktioniert?

Wenn ja kann es sein das dann dasselbe dabei rauskommt wie vorher wenn man manuell über die Anwendungsverwaltung verschiebt oder landen die Programme dann wirklich auf der 2. Partition?

wie kann man das dann prüfen ob sie auf der Partition oder einfach nur auf der Karte liegen?

bei mir war das so: ich hatte 2.1 drauf und eine 2. part für link2sd. dann hab ich 2.2 draufgemacht. dadurch waren ja alle daten auf re 2. part sinnlos (und ich hab die daten gelöscht). der mod hat die part. erkannt und irgendwie in sein system eingebunden. die meisten programme habe ich mit dem offiziellen apps2sd von 2.2 auf die sd-karte verschoben (also auf die fat-part. die man auch sieht). dabei kam es bei mir häufig zu abstützen. dann hab ich alle programme auf den internen speicher verschoben (also auf die 2. part) und als installationsort auf "intern" gestellt. so klappt das jetzt bei mir wunderbar.

du siehst auf welcher partition die daten sind indem du einfach die karte in einem dateibrowser anguckst...

bei titaniumbackup hast du auch eine schöne auflistung wieviel platz noch an welchem ort vorhanden ist.

ich hab das jetzt erstmal auf intern gelassen und angry birds installiert, dann mal mit link2sd auf die nicht sichtbare partition geschaut die ist komplett leer, also scheint das vom system aus nicht zu funktionieren, macht also dasselbe wie manuelles verschieben...

dann mal auf extern gestellt und da landet es dann auch auf der sichtbaren partition...

Wie habt ihr das hinbekommen?

Welches Format hat eure Partition? Hab Fat32 genommen?!

Muß ich wohl weiter mit Link2SD arbeiten schade das ich jetzt für nüsse alles neu aufsetzen muß...

nun verstehe ich überhaupt nix mehr!

hatte eben 205mb frei, dann angry birds installiert bleiben 185mb, so weit so logisch!

Dann per anwendungsverwaltung auf die sd (sichtbar natürlich) verschoben, dann waren es wieder 205mb, macht auch sinn.

dann wieder zurück ins telefon (wieder 185mb) und mit link2sd auf die unsichtbare verschoben da waren es dann 187mb!!!

Hat da jemand eine erklärung für?

Funktioniert das manuelle verschieben auf die sichtbare partition nun doch besser als die link2sd-lösung?

Hallo Leute!

Also ich bin recht neu hier im Forum und weiss auch nicht recht ob das die richtige Kategorie ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Die Sache ist so: Ich hab ein Mini pro mit Sim Lock. Das hab ich für meinen Anbieter entsperren lassen.
Eigentlich hab ich gar nicht soooo viele Apps, aber da diese alle am Handy selbst drauf sind, hab ich kaum noch Speicher. Mittlerweile so wenig, das ich keine Apps mehr runterholen kann. Auserdem ist das Hady schon sooo langsam, das ich gar keine Lust mehr hab irgendwas damit zu tun- alles dauert ewig. Wenn ich das vorher gewusst hätt, hätt ich mir die 16 GB Karte sparen können...

So, nun wurde mir gesagt es gibt ne App um andre Apps auf die SD zu verschieben. Im market steht da immer das diese App aber mit meinem Hady nicht kompatibel ist, also sollte ich das Handy fashen (nicht mal ne Ahnung was das genau ist :) und dannach könnte ich diese eine App eben installieren. Meine Frage nun: Wenn ich soeinen Flash vornehme, hab ich dann wieder den blöden Simlock????? Das wär nämlich blöd.

Bitte bitte helfen!

Danke für jede Antwort, Honigblumenfee

Ajs, falls es relevant ist, ich hab die 2.1 Version

Hallo, ich hatte damals mal eine ähnliche Frage und kenne daher das Problem. Mir wurde auch geantwortet, daß ich mein Handy flashen oder rooten muß. Da dieser Vorgang für mich allerdings auch ein Buch mit sieben Siegeln darstellt und ich auch einige male gelesen habe, daß Leute nach dem Flashvorgang ernsthafte Probleme mit ihrem mobile hatten, habe ich die Finger davon gelassen.

Einige Dinge sollten doch den experten vorbehalten werden, zu denen ich mich ganz sicher nicht zähle. :smile:

Das Problem ist das Apps2SD (also Apps auf die SD Karte verschieben), erst ab Version 2.2 funktioniert.

Also entweder man flashed sich einen Mod aufs Handy oder man muss sich von manchen Programmen trennen.

Da ich mit Android und Mod flashing auch noch keine Erfahrung habe, kann ich dir nur die anderen Unterforen empfehlen, falls du dich daran wagst:

Für Mini:
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsso...gingerbread-x10mini-flashtool-15-min-max.html

Wichtig ist aber darauf zu achten welches Gerät du hast (mini oder mini pro) und dann die richtigen ROM Dateien zu nehmen!!

Hier weitere Infos, Roms und Themen:

https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/

Zuletzt bearbeitet:
man kann das mit etwas fachkenntnis recht einfach mit der standard 2.1 firmware umsetzen:
- rooten (z.b. mit superoneklick)
- speicherkarte partitionieren (1. partition 15GB - dateisystem fat32, 2. partition 1GB, ext2)
- app2sd script laufen lassen

technisch sieht das so aus, das der ordner [root-partition] data\app ---> [sdkarte - 2te partition] \data\app "umgeleitet wird. mit einer class6 karte läuft das ganz gut, allerdings hatte ich auch mal den fall das aus irgendwelchen gründen die app partition gelöscht wurde und ich das neu machen musste. ursache unklar, hab nicht nachvollziehen können warum. läuft aber seit monaten stabil.

das ganze ist hier ausführlich beschrieben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-xperia-x10-mini-mini-pro/50686-app2sd.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe es ganz ähnlich gemacht.
Allerdings habe ich nach dem rooten Link2SD installiert.
Das funktioniert richtig gut und damit kann man auch den Dalvik Cache auf die Karte verlegen. Ich habe jetzt rund 120MB auf dem Handy frei.

VG
Hardy

Daaaaaaaankeeeee für eure Antworten. Ich werd das natürlich alles versuchen, weil ich schon echt am verzweifeln bin, kann mitm Handy ja schon nix mehr anfangen.
Also noch mal, danke, danke, danke!

hallo!
Mein handy zeigt mir an das bald der interne Speicher voll ist.
Wie krieg ich es hin das Apps auf der SD-Karte gespeichert bzw verschoben werden?

Lg

Such mal im.market nach app2sd, gibts auch in der se rubrik & benutz die suche ;-)

Edit: und geht erst ab 2.2 ;-)

Sent from my X10i using Tapatalk

Hallo

Gerät rooten und dann Link2SD aufspielen. Gibt auch schon einige Threads mit How to und Tips.

Funktioniert auch mit 2.1 :) und das auch noch sehr gut. Mit Link2SD habe ich auch meinen Dalvik Cache auf der Karte und habe 126MB internen Speicher frei.

VG
Hardy

nach dem rooten würde ich erstmal div. stock-apps lsöchen die man nicht braucht...

Stimmt, das hatte jede Menge Platz gebracht.
Aber auf jeden Fall nicht planlos drauf los löschen, sonst geht nachher nix mehr. Bei XDA ist eine schöne Auflistung was alles gefahrlos weg kann.