Akkuleistung

  • 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss hier mal ne Lanze brechen. Ich bin sicher kein Poweruser, dennoch spiele ich ab und zu noch an dem X10 mini rum.
Momentan ca. 2 SMS am Tag, 10-15 min Tel., 1 h BT Verbindung mit dem Auto pro Tag, bisschen Surven und WLAN, ab und zu ein Photo....
Akkuleistung: 3 Tage 20 St.;)
Siehe Screenshot.
http://yfrog.com/el3d20hj
Das ist durchaus akzeptabel- die anderen Handy's davor waren nicht wesentlich besser (Samung u600, LG GD510 POP).
 
@mini-mi:
Hast du UMTS am laufen, oder nur GSM?
 
meistens GSM, wenn ich surve UMTS (und wenn ich es dann vergesse auszumachen:crying:)
 
Ja mit nur GSM hält der Akku natürlich einiges länger. Stimmt dann etwa mit meinen Werten überein.
 
ich hatte mal bei intensiver Nutzung unterwegs im Zug, sprich GPS & Surfen, 5 Std. Laufzeit. Hab dann mal testweise alles runtergeschraubt, da ging es knapp mehr als 1 Tag. Da ich es auch als iPod nutze, kann ich jetzt sagen, frühs abgezogen, zur Mittagspause kurz angedockt, dann halt ich bis knapp abends durch.

Egal, ich hol mir eh' ein Solarakku-Ladegerät, kostet nur um die 20 Euro. Wollte erst selber eins basteln, aber lohnt sicht bei dem Preis nicht...
 
Hallo :)

ich habe das Mini Pro seit dem 27.08, also seit vorgestern.

Grundsätzlich bin ich hochzufrieden - Funktionen, Bedienung, Apps - alles für mich persönlich perfekt.

Nun ist es leider so, dass die m.E: nach miese Akkulaufzeit mit dir ganze Freude raubt. Sie ist wahrlich indiskutabel.

Ich habe natürlich seit vorgestern viel rumgespielt, das Gerät allerdings auch nicht ständig in der Hand gehabt. Das heisst:

- 30 min Musik gehört
- pro Tag ca. 20 SMS
- pro Tag maximal 20 Minuten telefoniert

Ansonsten halt viel gesurft und den Market "abgecheckt".

Ich habe seit Freitag, als das Handy per DHL kam (9:30 Uhr) nun insgesamt 7 Ladezyklen vorzuweisen. Das X10 ist für meine Begriffe extrem schnell platt!

Ich habe keine Apps geladen, ausser einer DHL-Paketverfolgung, der Eurosport App sowie einer Wetter App.

Die Displayhelligkeit ist auf 40 % eingestellt, Mails rufe ich (noch) automatisch von Gmail ab und auch ansonsten habe ich die Hinweise, bspw. auf der SE Homepage befolgt, um die Akkulaufzeit zu steigern.

Bin kein Android Experte -aber bis jetzt hält das X10 maximal 3-4 Stunden.

Ich kann den Akku quasi runterlaufen sehen.

Mache ich da jetzt generell etwas völlig falsch?

Ich hatte vor längerer Zeit schon ein iPhone, ein G1 sowie ein N97 - bei allen war die Akkukaufzeit nicht berauschend - wobei ich sie beim G1 wirklich schlecht fand. Beim N97 hingegen war sie die ersten Tage beinahe genauso schlecht wie jetzt beim X10, nach einer Woche ca. sprang sie aber auf einmal nach diversen Ladevorgängen richtig an und war dann so "'gut", dass sie einen Tag anhielt.

Nun hätte ich gerne mal von euch gewusst:

- Denkt ihr, dass der Akku meines X10 theoretisch auch, nach noch mehr Ladevorgängen einen "Normalzustand" erreichen kann? Oder ist das unwahrscheinlich, wenn der Akku jetzt schn so schwächelt?

- Könnte das Update auf 2.1 Ende des Jahres diesbezüglich Besserung bringen?

Ich möchte das X10 ja aktiv nutzen, das ist so leider nicht möglich. Was bringen mir die tollsten Messaging-Funktionen, wenn ich sie De Facto nicht nutzen kann...

Da ich das X10 online bestellt habe, habe ich noch Rückgaberecht. Davon würde ich eigentlich ungern Gebrauch machen, aber so wie es sich jetzt darstellt, ist das Mini Pro für mich leider nicht alltagstauglich - leider!

Gäbe es denn, im Fall der Fälle, Alternativ-Geräte, die ihr guten Gewissens empfehlen könntet im Preisbereich bis maximal 250 Euro? Mit oder ohne Android.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Tausend Dank !
 
Schalt mal das GPS und die Synchronisation der Hintergrunddaten aus.
Hast ein Wighet mit welchem das gut geht. Auch WLAN saugt viel Akku.
Zur not könntest auch das UMTS (3G) ausschalten.

Denke mal die durchschnittliche Lebensdauer eines Ladezyklus sollte sich so bei ca. 2 Tagen einpendeln.

Es gibt auch schon einige Beiträge hier im Forum und auch bei anderen, in denen die Akkulaufzeit besprochen wurden. ...SUFU...

Griessli...
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen 2g und 3g ?
vorteile nachteile ?
 
ui dann schalt ich mal um :)
 
Moin, ich habe meiner besseren Hälfte ein xperia x10 geschenkt und die Standbyzeit ist teilweise bei unter 12 Stunden!?! :scared: Ich rede hier nicht von ständigen Surfen und Reden, sondern das nach einer Nacht das Ding gerade noch Energie zum Wecken hatte. G3 war eingeschaltet, aber es gab keinen Grund für Transfers aus dem Internet, aber das Handy war im Spind im Keller -> schlechter Empfang. Also beim Arbeitsantritt in den Flightmode wechseln?
 
nuryork schrieb:
G3 war eingeschaltet, aber es gab keinen Grund für Transfers aus dem Internet, aber das Handy war im Spind im Keller -> schlechter Empfang. Also beim Arbeitsantritt in den Flightmode wechseln?
3G und dann noch schlechter Empfang: Schlimmer gehts nimmer. Ob Transfer oder nicht, spielt keine Rolle. Er sucht ja ständig das Netz. Wenn es eh im Spind ist würde ich es ganz ausmachen. Aber ja, sonst Flight-Mode
 
  • Danke
Reaktionen: nuryork
Ähem, wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf...
3G hat eine maximale Sendeleistung von einem viertel Watt, GSM1800 von einem und GSM900 von zwei Watt. Und das auch nur maximal, die Telefone adaptieren ja ihre Sendeleistung anhand des Empfangs der BTS. Ich sehe also keinen Grund, auf GSM zu wechseln und habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit. Wenn die 3G-Leistung so mies ist, dass nix mehr geht, wechselt das Handy automatisch. Da haben die Hersteller (hoffentlich) mehr Ahnung als ich, wann der Wechsel empfangs- und akkutechnisch Sinn macht.
Aber ich lass mich ja gern belehren...
Ansonsten deaktiviere ich GPS und WLAN, wenn ich es nicht brauche. Meiner Erfahrung nach lutscht das Display am meisten am Akku (letztens 48%). Wenn man also nix macht, sollte man wenig verbrauchen und eine ähnliche Akkuleistung haben wie bei normalen Handys. Da unser kleiner Freund aber ein Smartphone ist, ist das "nix machen" eher illusorisch.
Wie dem auch sei, der beste Trick, um Akkuleistung zu sparen, war bisher, das Handy vor dem Schlafengehen einfach aus zu machen. Wer braucht schon Konnektivität, wenn er schläft...
Die Leute, die sich wecken lassen, könnten ja ihren Freund in den Flight Mode schicken. Dann sollte eigentlich nur Standby-Verbrauch da sein (war letztens um die 2%).
Irgendwelche Taskkiller hatten übrigens keinen Einfluss auf die Akkuleistung, ich habe meinen deaktiviert, und irgendwie läuft das Handy jetzt runder.

Bevor hier irgendwer einen Flamewar startet, das waren bisher meine Erfahrungen. Andere Leute haben sicher andere Erfahreungen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nuryork
Vielen Dank, mit Batteryapplet, oder so, schaue ich ständig nach GPS, Bluetooth und WLAN. Ach ja, da gab es ja noch eine Energiestatistik.
 
nuryork schrieb:
Vielen Dank, mit Batteryapplet, oder so, schaue ich ständig nach GPS, Bluetooth und WLAN. Ach ja, da gab es ja noch eine Energiestatistik.
Danke für's Danke :smile:
Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Batteryapplet meinst. Es gibt ein bordeigenes "Energiesteuerung"-Widget, welches ich mir auf den dritten Homescreen gelegt habe. Mit dem kann ich WLAN, Bluetooth, GPS, Hintergrundsynchronisation und Displayhelligkeit steuern (alles an/aus, außer Displayhelligkeit, das auf Minimum).
Ich selber bin der Meinung, dass ich erst mal das ausreize, was der Droide selber an Bord hat, bevor ich in den Market gehe. Ich hoffe, dass die bordeigenen Apps an das Telefon optimal angepasst wurde, was ja bei den anderen nicht so gut gehen kann...
Vielleicht sind das Windows-Erfahrungen (never touch a running system)
 
Ich kann mit technischen Berechnungen nicht aufwarten, nur mit Erfahrung. Und da musste ich feststellen, dass der Akku bei eingeschalteten 3G deutlich kürzer hält. Insbesondere dann, wenn der Empfang auch noch schlecht ist.

GPS und auch WLan machen eher überhaupt nichts, jedenfalls solange sie nur passiv eingeschaltet sind. Werden sie aktiv benutzt, sieht das natürlich wieder anders aus.
Und der größte Verbraucher ist natürlich das Display, das steht außer Frage.

Just my 2 cent. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Rein technisch gesehen sollte 3G im Standby länger halten als GSM (deckt sich mit meinen Erfahrungen mit anderen Handys). Aber gegen andere Erfahrungen kann man sich halt nicht wehren.
Zum Rest volle Zustimmung.
Ehrlich gesagt, auf einen Test 2G/3G hab ich keinen Bock. 2G ist schon dröge.

BTW, ich hab jetzt mal geschaut, kann es sein, dass das 3G-O2-Netz schneller ist als E-Plus? Ich denke, die tun doch schon mit HSD/UPA rum? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit EDGE ähnliche Surf-Experience (also nur mit dem Browser rumsurfen) habe wie mit 3G, zumindest bei Base. Bei O2 ist der Download von Dateien wesentlich flotter, um den Faktor fünf würde ich sagen. Vielleicht sind das auch Faktoren, die die Akkuzeit beeinflussen (Timeslot- und Kanalbündelungen usw.), obwohl ja im Standy so etwas nicht stattfindet (stattfinden sollte).

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mini läuft jetzt 3 Tage, 4 Std. und 12 Min seit dem letzten Ausstecken und hat noch 13 %.
Verbraucher:
50% Telefon inaktiv
31% Handy Standby
13% Display
4% Abduction (Spiel)
2% Mediaserver
Habe also zugegeben nicht viel damit gemacht ausser SMS geschrieben und täglich vllt. 10 bis 20 Min telefoniert, kurz mal gespielt oder was im Market geladen.
Trotzdem finde ich den Wert ordentlich.
UMTS, WLan, GPS aus und nur angeschaltet, wenn benötigt, Bildschirmhelligkeit automatisch.
 
Wo kann man denn die Bildschirmhelligkeit auf automatisch setzen? Habe nur einen Balken auf dem ich heller oder dunkler schieben kann.
 
smartis70 schrieb:
Wo kann man denn die Bildschirmhelligkeit auf automatisch setzen? Habe nur einen Balken auf dem ich heller oder dunkler schieben kann.
Ich nehme Quick Settings - Android Apps und Tests - AndroidPIT dafür ;)

LarsB schrieb:
BTW, ich hab jetzt mal geschaut, kann es sein, dass das 3G-O2-Netz schneller ist als E-Plus? Ich denke, die tun doch schon mit HSD/UPA rum? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit EDGE ähnliche Surf-Experience (also nur mit dem Browser rumsurfen) habe wie mit 3G, zumindest bei Base.
Dazu gerade gefunden: CHIP Online: Deutschlands größter Handy-Netztest - News - CHIP Handy Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten