Akkuleistung

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mein Handy vor 17h vom Ladekabel genommen und noch 10% Akku gehabt.

Mir reichts jetzt.

Ich bin wieder zum Händler, hab das Handy abgegeben und gesagt, dass es jetzt entweder mit mindestens 3 Tagen Akkulaufzeit vom Hersteller wieder zurück kommt, oder ich mein Geld zurück verlangen werde.

Wenn man sich mal überlegt...
Angepriesen sind 300 Std Standby Zeit. Das entspricht gut 12 Tagen. Voraussetzungen sind 100% Netzabdeckung und dass das Handy wirklich nur rumliegt.
Da man mit dem Handy in der Tasche aber rum läuft, ist die Netzabdeckung nicht immer perfekt. Also kann man da wohl 2-3 Tage für abziehen. Sinds noch 9-10 Tage, sofern man nicht mitten auf dem Lande wohnt, wo das Netz nur spärlich ausgebaut ist.
Dann benutzt man das Handy, unterschiedlich. Aber wenn man wirklich nur ein paar SMS schreibt/empfängt und ein paar Telefonate führt, da sollte man doch mindestens 4-5 Tage mit dem Akku auskommen!

Ich z.B. habe in den 17h 2 SMS geschrieben, 1 SMS bekommen und 2 Anrufe getätigt, die jeweils unter einer Minute waren. Und ich habe 2-3 Mal auf das Handy geschaut um die Uhrzeit zu checken. Das kann beim besten Willen nicht so viel Akku ziehen.

Um wieder auf die 300h Standby zu kommen...

Wenn man ganz kleinkariert an die Sache ran geht, handelt es sich bei der kompletten Reihe des x10 mini pros (vielleicht gibt es Ausnahmen, bei denen der Akku länger hält) um einen Mangel.
Genauer gesagt um einen Sachmangel. Es gibt ja den bekannten Spruch: "Was man verspricht, das muss man halten" Darum geht es hier. SE hat eine Werbeaussage gemacht, wonach das Handy 300h Standby Zeit hat. Das Handy entspricht dem aber nicht.
Ich habe selbst den Test gemacht und habe in meiner Umgebung eine Stelle gesucht, an der ich alle Balken des Empfangs voll hatte. Dann habe ich alle Anwendungen geschlossen, Bluetooth, W-Lan etc deaktiviert. Das Handy wurde zu 100% aufgeladen und dann habe ich es dort liegen lassen. Nach 3 Tagen war es aus. Das sind gerade mal 72h!!!
Also: Das Gerät hat einen Mangel: Die Ware entspricht nicht der Werbeaussage!
Als Käufer haben wir das Recht auf Nachbesserung (Reparatur), Neulieferung (neues x10 mini pro) oder das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Die meisten Verkäufer werden allerdings erst nachbessern. Dies können sie so entscheiden, weil das Gerät ja schon recht teuer ist (~300€) und somit wird das Gerät erst eingeschickt. Tritt der Fehler erneut auf, können wir als Käufer wieder auf die gleichen Rechte zurück greifen. Wird das Gerät wieder eingeschickt, kommt zurück und weist den gleichen Fehler auf, sollte jeder Käufer das Recht der WANDLUNG wahrnehmen. Das heißt er tritt vom Kaufvertrag zurück und bekommt sein Geld wieder oder bekommt einen Gutschein.

Bei mir wird es so aussehen, dass SE den Akku tauschen wird. Da ich fest davon ausgehe, dass der Fehler damit nicht behoben sein wird, werde ich danach auf den Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen.

Soweit auf jeden Fall zur Theorie, ob es jetzt alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, ist eine andere Frage...

Die 300h Stunden sind wie bei allen Handys ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Deshalb heißt es auch immer "bis zu" soundsoviel Stunden.
Rechtlich gesehen, hast du da glaub ich nicht so gute Chancen, aber die meisten Verkäufer werden sich nicht auf ne Szene im Laden einlassen und dir lieber dein Geld zurück geben ;)

... und genau darauf spekuliere ich, wenn ich denen den ganzen Kram mit Mangel und so weiter um die Ohren haue.

Es ist klar, dass 300h kaum zu erreichen sind, aber 72h bei gutem Empfang etc sind einfach lächerlich...

Ich denke bei allen Smartphones hält der Akku nicht länger als 2 bis 4 Tage.

Ich kann diese wiederkehrende Diskussion auch nur in Maßen verstehen. Wenn mein Handy nur rumliegt und ich es nur zum Telefonieren und sms schreiben benutze (wie ein frühzeitliches Handy), dann reicht der Akku ein paar Tage. Wenn ich es nutze wie ein Smartphone (das tue ich in aller Regel) d.h. Mails, Adresse und Telefonbuch werden mit Push gesynct, ich bekomme meine Mails aufs Handy und lese dementsprechend viel, surfe im Netz, usw., dann muss das Handy Morgens vorm aus dem Haus gehen frisch geladen sein. Wenn ich diese ganzen Funktionen nicht will und lieber ein normales Telefon und was zum Daddeln und Musik hören will, dann kaufe ich mir dafür unterschiedliche Geräte. Ihr müsst mal realistisch sein, was ein Akku in der Größe leisten kann...

Grüße

• Danke
Reaktionen: fredalf
Ich denke schon, dass der Akku des x10 mini pros locker mehr als 2 Tage halten kann, wenn es nur rum liegt!

Zumal ich ja alles mögliche mit dem Gerät ausprobiert habe. Einen Tag habe ich es benutzt wie ein Smartphone. Fazit: Akku nach einem halben Tag leer.

Ich hab das Gerät damals gekauft, weil ich ein kleines Handy haben wollte, das mir als guter MP3-Begleiter dienen sollte und mti dem ich ab und an mal kurz ins Internet gehe, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Dann solltest du dir mal die diversen Themen und Beiträge zum Akku durchlesen, wenn du nen bisschen optimierst kommst du auch auf gute Zeiten!
Ich nutz das Handy zum Spielen und Musik Hören wenn ich in die Uni oder Arbeit fahre, und daheim wenn ich am Sofa bin um Mail zu checken oder kurz was im Netz nachzuschauen. (Telefonieren und SMS schreiben natürlich auch, aber das tut jeder damit oder ;) )
Im Schnitt reicht der Akku für 2-3 Tage.
Ist aber auch alles "unötige" ausgeschaltet.

W-Lan: aus
Bluetooth: aus
Navigation etc: aus

Displaytimeout: 15sec
Displayhelligkeit: ca 20%
Animationen: aus

Ich hab bestimmt noch was vergessen, was noch alles aus bzw minimiert ist. Hab das Gerät auch gerad nicht vorliegen.
Was kann noch optimiert werden?

Zur Zeit nutze ich ein uraltes Nokia 6021. Der Akku ist Freitag Abend geladen worden und hat immer noch alle Balken. Das Nokia ist bestimmt 4-5 Jahre alt, ebenso der Akku, der nie getauscht wurde.

Aber um nochmal aufs Mini zurück zu kommen:
Was kann ich noch optimieren?

jerylee schrieb:
Was kann ich noch optimieren?

Hintergrunddaten -> aus !
Nur GSM (wenn man mobil wenig oder kein Internet nutzt)

Manchmal ziehen auch schlecht programmierte Anwendung die im Hintergrund laufen noch viel Akkuleistung.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem app im anhang kannst du schauen welches app wieviel zieht und auch sonst ziemlich alles.
aber ich hab mein handy heute um 8 aus der steckdose gezogen und jetzt gerade noch 44%. habe ca. 10 sms geschrieben 3x telefoniert zu je ~10 minuten. hinzu kommen nochmal locker 2 stunden musik hören. hier und da kurz die mails gelesen.

wlan und bluetooth aus. gps an. hdspa an. sync mit google an. helligkeit auf 60%. also eigentlich nicht auf akku sparen getrimmt :)

Anhänge

• UMLogger-release-signed.apk
    209,5 KB · Aufrufe: 207
ich wohne in der stadt, hab 4-5 balken empfang, modus nur 2G, wlan,bt,gps etc abschaltet. bei reiner standby zeit, sprich nur gelegentlichem uhrzeitablesen habe ich derzeit eine uptime seit dem letzten aufladen von 5 tage 12 std (=132 std), restakku noch 53%.

• Danke
Reaktionen: thunderstorm
hab das handy jetzt auh mehr oder weniger nur rumliegen gehabt und auch nach 3 tagen noch 54 %
aber jetzt wieder bisserl gesurft market die apps aktualiesiert und rumms runter aufn 25%

Habe rausgefunden, dass mein Akku min. doppelt so lange hält mit GSM, statt UMTS. Natürlich alles andere übliche auch ausgeschaltet, hält mein Akku nun min. 5 Tage.

Yo, GSM und 2G Netze reicht ja auch, zumal ich zum Daten runterladen eh WIFI nutze und wenn ich doch unterwegs mal schneller surfen will, kann ich ja kurzeitig wieder umstellen.

schlaue suspiria ;)

aber wirklich verstehen tu ich nach wie vor ned was in dem kleinen gerät sooo der stromfresser is.

harhar :glare:

Der grösste Stromfresser is nach wie vor das Display, hab meins auf 40% eingestellt und das macht sich schon bemerkbar. Mal davon ab hält der Akku bei meinem grossen Optimus One auch net viel länger

soweit unten hab ichs display auch...

Was auch unheimlich saugt sind diese ganzen Wetter-Widgets. Ich benutz nur Uhren und Datumsanzeige. Wie's Wetter is seh ich, wenn ich ausm Fenster guck :D

dafür müsste ichn rolladen aufmachen

ich hab internet eh immer aus ausser ich schreib ne mail oder muss was suchen

Stell dich an, muss auch immer erst ausm Sarg klettern und rausgucken *G*

Teste jetzt grade mal aus wie lange es hält wenn SetCPU auf performance steht und WIFI den ganzen Tag an is + Datenübertragung. Sollte ja eigentlich nich allzuviel ziehen, wenn das Teil für längere Zeit im Standby is...Habe auch spasseshalber mal noch das Wetterwidget von Fancy Widget Pro draufgehauen. Mal gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten