Xperia Ray Sim Karten Slot kaputt

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

X-Live-X

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich will aktuell auf ein Xperia V umsteigen, war auch alles super, nur beim rausziehen der Sim-Karte aus dem Ray kamen mir welche der Sim Kontakte entgegen = Slot kaputt.

Kann man das reparieren bzw. autauschen?
 
Auf eBay findet man für wenig Geld das passende Ersatzteil:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251332818660

Sieht aber so aus, als wenn das eine ziemliche Fummelarbeit wäre, das zu montieren.
Wenn du dir das selber nicht zutraust, kannst du mir gerne dein Handy zuschicken und ich mache das für dich. Schreib mich dann einfach per PN an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: X-Live-X
Danke fuer das Angebot! Das Ray war ein Geschenk so kam raus, dass es noch einen Monat Garantie bzw. Gewaehrleistung hat. Ich hoffe da stellt sich niemand quer, lt. Reparaturshop wuerde der Austausch dort gg. 60,- kosten, was ja schon dem Restwert entsprechen wuerde...
 
Du hast es ja selber "zerstört", ich denke die Garantie greift da nicht.
 
Naja, das rausziehen der Sim-Karte sollte erlaubt sein. Bin mir auch nicht bewusst, dass irgendeine Aktion meinerseits im Vorfeld dieses Bauteil geschwaecht haben koennte.

Genauer Verlauf: Schon beim rausziehen der urspruenglichen SIM-Karte war der Wiederstand recht hoch (was ich aber auf die genrelle Konstruktion geschoben habe), die neue ging dann nicht mehr richtig rein (drueckte den Slot nach oben), beim Entfernen dieser gabs dann den beschriebenen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, aber abgebrochene SIM-Slot Pins entstehen meistens durch versehentlich eingeschobene leere microSIM-Adapter.
Das war bei dir zwar nicht der Fall, aber wie willst du das nachweisen?

Und ich denke mal, das du die Hin- und Rückversandkosten zur Reparatur-Werkstatt selber tragen darfst, was dann ca. 10€ wären und dazu die Ungewissheit, ob das über Garantie läuft.
Da kannst du die 10€ lieber direkt in das Ersatzteil und damit verbundene Eigeninitiative stecken. ;)
 
Der Versand und die Begutachtung wuerde nichts kosten, daher ist das Risiko auf Selbstkosten gering. Eigeninitiative kann ich anschliessend ja noch zeigen...

Liegt die Beweislast ueberhaupt bei mir? Den Slot habe ich beim Ray schon beim ersten Benutzen als ausserordentlich stramm empfunden...

Edit: Habe gerade mal ein entsprechendes Video gefunden
- sieht schon etwas fummelig aus. Das ein oder andere Dell Notebook habe ich schon demontiert, das hier sieht aber eher nach Uhrmacher aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich im Wirtschaftunterricht richtig aufgepasst habe, muss bis 6 Monate nach Kauf des Geräts der Hersteller nachweisen, dass beim Kauf kein defekt vorlag.
Danach gibt es eine Beweislastumkehr und ab da musst du das nachweisen können -> praktisch unmöglich.

Ich hab meine SIM sehr oft rausgezogen, da war sie relativ leichtgängig.
Nutzt du eine zusammengesteckte SIM oder eine "ganze" SIM, also ohne einen Adapter?

Wo wolltest du es denn zur Reparatur hin schicken?

Ich hab schon mal ein Ray zerlegt, also mein S3 zu zerlegen fand ich leichter. Ich kann dir dann ggf. ein paar Tipps geben wenn du es selbst versuchen möchtest.
 
Es waren jeweils welche dieser Auspresssimkarten, also wo schon ein kleiner Spalt von Hause aus drin ist.
Habe auch gerade mal gegooglet mit dem Ergebnis, dass wohl dank den ganzen Adapterfehlern da wenig Chance auf Garantie besteht.

Das Video ist ja schon recht aufschlussreich, eventuell versuche ich mal selbst das Ding zu oeffnen, wenn alles gelingt bestelle ich so ein Ersatzteil.

Gibts irgendwelche Anfaengerfehler auf die ich im Vorfeld achten sollte?
 
Also die grundlegenden Sachen sind natürlich sich vorher erden, saubere Unterlage (ich nehme immer Zeitung), ein paar kleine Schüsselchen für die Schrauben zur Hand haben und gescheites Werkzeug.

Dann bevor du anfängst, natürlich Hände gut waschen und trocknen, dann Akku raus und ca. 30 Sek. den Power-Button drücken, damit der Strom aus dem Handy "verschwindet".

Ab da kannst du nach dem Video arbeiten, du solltest wohl beim öffnen des Gehäuses vorsichtig sein (also das Plastik-Teil, wo man auch die SIM-Karte rein tut), bei mir hat dieses nämlich einen kleinen Riss beim aufhebeln bekommen.

Und die Connectoren am besten sehr vorsichtig mit einem Plastik-Tool öffnen, die gehen schneller kaputt als man denkt.
 
Danke, nach etwas wie diesem Plastiktool muesste ich mal gucken, haette es sonst komplett mit Feinmechaniker Schraubendrehern versucht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.620
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.686
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten