Nur noch WCDMA (bevorzugt)/GSM

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onkelotto123

onkelotto123

Dauer-User
351
Hallo Forum,

ich habe jetzt auch ein update für mein Ray auf 4.0.4 gemacht. Kein Root. Große Unterschiede - außer die hier schon beschriebenen - habe ich nicht festgestellt, bis auf einen, der bisher anscheinend noch niemand aufgefallen ist, oder der tatsächlich nur mein Ray betrifft.

Ich schalte generell bei uns auf dem Land :rolleyes2: nur GSM ein. Seit 4.0.4 ist jedesmal nach dem Ausschalten beim erneuten Einschalten der Netzwerkmodus WCDMA (bevorzugt)/GSM wieder eingeschaltet. Ein zweimaliges Reparieren per SUS hat keinen Erfolg gehabt.

Das war mit 4.0.3 definitiv nicht so. Ich kann es auch mit meinem Mini nachproduzieren. Es hat 4.0.3 und arbeitet korrekt.

Hat das noch jemand bei seinem Ray? Oder weiß jemand, wie man das ändern kann? Ich habe dazu weder hier im Forum noch in Google etwas dazu gefunden.

Danke schon mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Ooops, jetzt habe ich etwas gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-aergerliche-probleme-mit-dem-ray.296097.html

aber leider keine Lösung.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xperia Pro. Der Sony Support meinte das Telefon wäre wohl defekt. Wieso soll es defekt sein, wenn das Problem bis zum letzten Update nicht existierte. Zurücksetzten mit PC Companion (Link: Telefon reparieren) wie vom Sony Support vorgeschlagen brachte keinen Änderung.

Kann hier jemand das Problem reproduzieren? Sony meinte das Problem ist ihnen nicht bekannt und kann dort auch nicht nachvollzogen bzw. reproduziert werden.

Schönen Abend
SteiniBert

ist ein bekannter bug. findet euch damit ab :rolleyes2:

Kann so bekannt nicht sein, wenn der Sony-Service ihn nicht kennt....

Stimmt! Von bekannt kann keine Rede sein. Egal mit wem man vom Sony Support kommuniziert, dort weiß angeblich niemand etwas über dieses Problem und es kann dort angeblich auch nicht nachvollzogen werden. Deshalb meine Frage ob jemand hier aus dem Forum das Problem reproduzieren kann.
Der Support beharrt darauf dass mein Gerät defekt wäre. Kann aber nicht sein, da alles Andere einwandfrei funktioniert. Und das oben beschriebene Problem erst mit bzw. seit dem Build 587 auftrat.

Nochmal meine bitte: testet es dochmal bei Euch und postet hier ob es bei Euch auch vorkommt. Nur so können wir verifizieren ob es ein grundsätzliches Problem ist.

Danke im voraus
SteiniBert

Mein Ray verhält sich auch so...

blackseven

• Danke
Reaktionen: SteiniBert
Was allerdings noch mehr irritiert ist, dass bei Einstellung "nur GSM" trotzdem in Gebieten mit UMTS/HSDPA das "G"- bzw. das "H"-Symbol angezeigt wird, auch bei Datenübertragungen. Ein Blick auf den Speedmonitor zeigt dann allerdings, dass das Ray tatsächlich nur Edge aktiviert hat...

blackseven

@SteiniBert

Ist bei mir auch so, wie du schon geschrieben hast erst seit dem Update!!!

• Danke
Reaktionen: SteiniBert
Hallo miteinader,

in den letzten Tagen gingen mehrere zum Teil sehr umfangreiche Emails an den Support aber laut Sony exisitiert kein flächendeckendes Problem. Immer nur die Standardanwort, dass das Problem nicht nachgestellt bzw. reproduziert werden kann. Der Sony Support beharrt darauf dass es sich um einen Defekt handelt. Foren seien ausserdem nicht repräsentativ. usw.....

Also haben wir laut Sony alle defekte Geräte!!!

Ich verstehe nichts mehr. Ich kann Euch nur bitten dass alle die das Problem bestätigen können einen Anfrage an den Support stellen, damit die endlich aufwachen und einsehen dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.

BITTE helft mit und stellt an den Support Email-Anfragen bzgl. dieses Problems!!
Vielleicht können wir so etwas bewegen, alleine kann ich es nicht.
Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß SteiniBert

Zuletzt bearbeitet:
Wird und sollte gemacht werden

Na ja, eigentlich ist es doch ganz einfach.... Wenn es ein Bug ist, kann er aufgrund einer gewissen Hardwarerevision in Verbindung mit einer bestimmten Softwareversion und einer Providerkonstellation auftreten. Auf jeden Fall sollte das Ganze relativ einfach nachvollziehbar sein - sogar für Sony...

Das heisst, Versionen und Konstellationen genau dokumentieren/beschreiben, Provider/Netzwerkinformationen dazu und dann sollten die, etwas goodwill vorausgesetzt, was damit anfangen können. Zumal das Fehlerbild eigentlich relativ einfach nachvollziehbar ist. Ich nehme an, dass die bei Sony entweder gar kein entsprechendes Ray(in der Hardwarerevision) zum Testen da haben oder schlicht und einfach "nur" mit 3G/H versorgt werden, was u.U. gar nicht zu dem Fehler führt (das habe ich nicht getestet...). Das könntest Du aber nochmal testen in dem Du Dein Ray mal an einem 3G-Sender mit der "nur GSM"-Einstellung neu startest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine Standart Antwort erhalten...
Die Aussage was ich daraus lese ist, das die noch keine Ahnung haben woran es liegt und es deshalb auf einen Fehler beim Updaten bzw. die Hardware schieben...
Bin aber noch dran und diskutiere noch ein wenig mit denen...

Hallo,
vielleicht auch mal in das offizielle Forums schauen und einen Beitrag schreiben. Das könnte auch Helfen.

Gruß
Gesendet von meinem Gerät mit der Android-Hilfe.de App

Hallo miteinender,

wollte mal nen kurzen Status abgeben und mitteilen dass sich der Support nicht mehr bei mir meldet und ich keine Antworten mehr von Sony zu diesem Thema erhalte.
Letzte Nachricht/Antwort wie immer: Problem unbekannt, kann nicht nachvollzogen werden, mein Handy hätte nen defekt!!

Toller Service von Sony!!

Wie schon geschrieben, sollten alle die das selbe Problem haben den Support kontaktieren, damit dieser mitbekommt dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem.

Schönen Gruß
SteiniBert

Mir wurde angeboten mein Ray wieder auf GB zurück zu setzen, ist aber nur einmal kostenlos...!
Es wurde nicht mehr geschrieben das dass Handy einen defekt hätte, sondern nur das es z.Z. keine andere Möglichkeit gäbe als die jetztige.
Bin gestern wieder zurück auf GB, und siehe da Einstellungen bleiben bei einem Neustart und auch keinerlei WLan Probleme mehr!
ICS sollte man sich wirklich gut überlegen!!!

Dafür hast Du jetzt wieder andere Fehler...:huh: :scared:

Da muss wohl jeder selbst schauen, ob ihm die JB oder die ICS-fehler "besser liegen"...

@SteiniBert: Soooo schlimm ist doch der Fehler auch nicht. Das Ray braucht halt etwas mehr Strom, aber funktional hast Du doch eher keinen Nachteil...Oder doch?

Ich kann Deinen fehler zwar nachvollziehen, aber er betrifft mich nicht, da ich 3 G/H nutze. Warum sollte ich also einen Fehler melden? Da stören mich andere Fehler(chen) schon mehr...

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
@blackseven
Das Telefon benötigt wesentlich mehr Strom und wird im 3G Modus sehr warm. Ausserdem habe ich hier stellenweise sehr schlechten 3G Empfang. Deshalb stelle ich nur GSM ein.

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Also Sony hat nach diversen Mails in denen sie mir immer wieder glaubhaft machen wollten, dass ich der Einzige bin der diese Problem hat und es nicht nachvollzogen werden kann jeglichen Kontakt mit/zu mir abgebrochen.

Ich werde dieses Verhalten bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen und keine Produkte mehr von Sony kaufen!! Sollen die doch auf Ihrem hohen Ross bleiben.... Früher oder später fallen sie damit auf die Nase. Übrigens machst Sony Unterhaltungselektroniksparte schon seit längeremVerluste....da kann man sich so ein Verhalten natürlich leisten!

Bin maßlos enttäuscht von dem Laden. :mad::mad::mad:

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe seit ICS 4.0.4 auch bemerkt, daß immer "WCDMA (bevorzugt)/GSM" ausgewählt ist, auch wenn vorher nur GSM oder nur WCDMA eingestellt war. Man kann das als Fehler bezeichnen. Ich glaube aber, daß es Absicht ist. Ziel von Sony ist es, daß seine Handys möglichst immer und überall funktionieren und nicht dadurch auffallen, stellenweise nicht zu gehen, zum Beispiel auf dem Land, wo es kein UMTS/WCDMA gibt, man aber "nur WCDMA" eingestellt hat und das Handy verkauft hat an jemanden, der keine Ahnung davon hat.. Nicht nur in Notfällen ist "WCDMA (bevorzugt)/GSM" die zuverlässigste Einstellung, wenn man wirklich immer erreichbar sein, in der Stadt aber möglichst oft Highspeed haben will.
Allerdings: "WCDMA (bevorzugt)/GSM" frist viel Strom. Ich selbst habe in der Stadt "nur WCDMA" und draußen "nur GSM". Da hält der Akku länger.
Kurz: Macht hier nicht so ein riesen Problem draus. Kurz umstellen nach dem Einschalten. Fertig. Kommt doch eh nur alle paar Wochen mal vor, oder?