Zu viele Fotoalben, SD Kartenfehler und die Galerie spinnt auch

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saschmi83

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,
im Grunde habe ich mich nie mit Handys beschäftigt. Sie haben telefoniert und hin und wieder mal eine SMS verschickt. Nun bin aber selbst ich an ein Smartphone gekommen und lese seitdem Foren über Foren. Leider bin ich bisher nicht weitergekommen. Mittlerweile habe ich auch mehrere Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen?

Mit den ganzen vorinstallierten Apps habe ich mich einfach abgefunden. Habe das bei dem Vorgänger schon versucht zu rooten und so, aber sprechen wir lieber nicht davon. Aber, das neue Handy habe ich nicht weil das alte nun Funktionsunfähig ist, in meiner Eitelkeit muss ich das hinzufügen.

Also, ich habe ein Xperia Pro mit der Android 4.0.4 Version, ich denke das könnte hilfreich sein. Jetzt geht es los:

1. Problem: Ein bestimmtes Video kann ich nicht auf den PC übertragen. Die anderen gingen, nur das was mir wichtig ist geht nicht.

2. Problem: mich stört es, dass ich so unsagbar viele Fotoalben habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das zusammenfassen kann?

3. Problem: Meine Galerie öffnet sich nicht mehr. Ich gehe drauf und sehe den Bildhintergrund sonst nichts. Gestern ging es noch.

4. Problem: mir wird gesagt, dass meine SD Karte entfernt wurde. Wurde sie aber nicht, und ich habe sie auch noch mal rausgenommen und wieder reingesteckt.

5. Problem: Die Kamera geht nicht richtig. Wenn sie angeht hängt sie oft. Meistens geht sie nicht an.

6. Problem: Das Telefon hängt sich dauernd auf, der Bildschirm bleibt schwarz. Gestern hat es sich sogar beim runterfahren aufgehängt.

Ich habe im Forum gelesen, dass ich mit dem Sony Programm die Sachen reparieren kann vielleicht. Aber vorher muss ich die Daten sichern, deswegen muss ich wohl als erstes wissen wie ich das eine Video rüberkriege. Dann kann ich den Rest auch versuchen.
Ach, vielleicht ist es auch interessant was ich für einen PC nutze? Vielleicht habe ich auch damit alles zerstört? Ich habe seit Montag einen Vaio E mit Windows 8. Und wir sind noch keine Freunde!

Ich hoffe, ihr habt eine Ahnung, was ich machen kann.

LG, Saschmi

Ich würde ganz einfach mal auf 2.3.4 zurückgehen, die meisten Probleme werden dann weg sein.

Und wie mach ich das? Ich habe bisher nur das gemacht, was mir das System vorgeschlagen hat. "Wird ja schon richtig sein" war der Gedanke dahinter.
Lg, Saschmi

Wenn du es willst, musst du die Firmware neu flashen, dadurch gehen aber alle Daten (die du vorher nicht gesichert hast) verloren. Die Frage ist jetzt: Willst du den überhaupt das machen?

saschmi83 schrieb:
1. Problem: Ein bestimmtes Video kann ich nicht auf den PC übertragen. Die anderen gingen, nur das was mir wichtig ist geht nicht.
Schwer zu sagen ganz ohne weitere Infos... Wie hast du denn die anderen Videos auf den PC gebracht? Wenn das Video auf der SD Karte liegt, kannst du die einfach per Kartenleser an den PC anschließen. Um das herauszufinden, benutzt du einfach einen Dateiexplorer wie z. B "ES Datei Explorer" und suchst das Video (sollte im Ordner DCIM liegen, entweder auf der SD oder im internen Speicher).
saschmi83 schrieb:
2. Problem: mich stört es, dass ich so unsagbar viele Fotoalben habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das zusammenfassen kann?
Jeder eigene Ordner wird in der Galerie separat angezeigt. Wenn du deine Fotos also in Unterordnern sortierst, nein.
saschmi83 schrieb:
3. Problem: Meine Galerie öffnet sich nicht mehr. Ich gehe drauf und sehe den Bildhintergrund sonst nichts. Gestern ging es noch.
Hast du mal länger abgewartet? Wenn die Fotos neu eingelesen werden, kann es mal ne Weile dauern.
saschmi83 schrieb:
4. Problem: mir wird gesagt, dass meine SD Karte entfernt wurde. Wurde sie aber nicht, und ich habe sie auch noch mal rausgenommen und wieder reingesteckt.
Kannst du denn vom Handy aus auf die Karte zugreifen?
saschmi83 schrieb:
5. Problem: Die Kamera geht nicht richtig. Wenn sie angeht hängt sie oft. Meistens geht sie nicht an.

6. Problem: Das Telefon hängt sich dauernd auf, der Bildschirm bleibt schwarz. Gestern hat es sich sogar beim runterfahren aufgehängt.
Dein 3., 4., 5. und 6. Problem deuten darauf hin, dass deine Firmware fehlerhaft ist.
Lass den Vorschlag von Patrick erstmal sein, der ist eh nur was für Leute, die ein bisschen Ahnung davon haben, und setze das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Mit dem mitgelieferten PC Programm kannst du die Software auch komplett neu aufspielen (reparieren). Würde ich machen an deiner Stelle.

Vor diesen Aktionen natürlich alle Daten sichern!!!

Aber ICS auf einem Xperia 2011 (wozu das Xperia Pro gehört) ist sowieos scheisse, egal wie lange mal sie erneut flashst.

Patrick, mag ja sein, aber hört sich das
saschmi83 schrieb:
Hallo ihr lieben,
im Grunde habe ich mich nie mit Handys beschäftigt.

... lese seitdem Foren über Foren. Leider bin ich bisher nicht weitergekommen.

Mit den ganzen vorinstallierten Apps habe ich mich einfach abgefunden. Habe das bei dem Vorgänger schon versucht zu rooten und so, aber sprechen wir lieber nicht davon.
so an, als könnte saschmi "ganz einfach" wieder auf 2.3.4 zurückflashen?!
Du musst doch mal ein bisschen darauf eingehen, was die Leute hier schreiben, bevor du ihnen irgendetwas empfiehlst.
Davon abgesehen ging es nicht darum, ob GB oder ICS besser läuft, sondern um die beschriebenen Probleme, und die sollten unter ICS nicht auftreten, also KÖNNTE eine Neuinstallation ja helfen.

PS: Ansonsten sind wir uns einig, dass die aktuelle ICS Version nichts taugt. Die allererste (.432?) fand ich aber besser als 2.3.4

Für das Xperia Pro könnte ich problemlos ein einfach verständliches Tutorial machen, aber halt nur wenn überhaupt Intersse besteht.