Xperia Pro MK16i - Prozessen werden ständig beendet

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndS

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das XperiaPro seit einigen Jahren - und bisher ohne jegliche Probleme - im Einsatz (mit Android 4.0.4, ohne Root).

Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem, dass zuerst ein Prozess beendet wird (in der Regel die Google Play Dienste) und danach dann alle übrigen Prozesse, die ich aufrufe - egal ob eine App, die Einstellungen und und und. Hier hilft dann nur noch ein Neustart. Aber nach einigen Stunden geht es dann wieder von vorne los. Manchmal ist auch der Prozess com.google.process.gapps der Verursacher, mit den selben Folgen.

Nun habe ich schon gegoogelt, darauf hin den Kalenderspeicher gelöscht, den Kontaktspeicher usw., geholfen hat das immer nur kurzfristig (höchstens drei Tage).

Dann habe ich das Smartphone mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur die allernötigsten Apps installiert, aber auch das hat nichts gebracht.

Nun habe ich vorgestern das Google-Konto entfernt und erstmals keine Abstürze bisher. Als ich mir dann aber heute den Amazon-App-Shop installiert habe (als APK, nicht von Google Play sondern über eine direkte Amazon-Verlinkung) begannen die Abstürze wieder - diesmal wird jedoch immer die Amazon-App beendet.

So langsam bin ich nun am Ende mit meinen Ideen. Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag ?

Ich vermute mal, dass da der RAM ausgeht. Stock-ICS ohne Root, Google Play Dienste, Amazon App Shop und sonstiges was immer im Hintergrund läuft sind Gift für das Pro und eigentlich jedes Gerät mit 512MB RAM.

Danke für Deine Antwort, zuwenig RAM klingt nachvollziehbar, da die Abstürze unabhängig von den Google-Anwendungen auftreten.

Wie bekomme ich denn das XperiaPro wieder zum flüssigen laufen? Ich wurde ungern auf ein anderes Smartphone wechseln.

Rooten und unnötige Bloatware von Sony und Google entfernen. Wenn du auf die Play-Services verzichten kannst umso besser.
Am besten aber ein anderes ROM flashen.

Zuletzt bearbeitet: