Manuelle Installationen klappen nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nager

Gast
Hallo allerseits!
Neuerdings (ich würde fast behaupten seit ich von der 62er auf die 58er downgegradet und gerooted habe) kann ich auf meinem Xperia Pro keine Installationen mehr von APK-Dateien ausführen, die ich selbst runtergeladen oder auf die SD-Karte geschoben habe. Installationen und Updates von Google Play sind kein Problem.

Genau genommen kann ich auf die APKs zugreifen, es kommt auch das Fenster mit der Sicherheitsabfrage und den zu erlaubenden Berechtigungen aber von den beiden Buttons "Installieren" und "Abbrechen" geht nur "Abbrechen"... Ich habe den Eindruck, dass das manchmal anders ist wenn ich neu starte, aber das muss nicht unbedingt stimmen (und wenn, dann auf jeden Fall nur, wenn nichts vorher installiert/geupdated wurde). Ein ständiges Rebooten dafür ist mir auf jeden Fall zu aufwendig...

Irgendeine Idee, woran das liegt?

nager

Das Problem hatte ich auch... jetzt ist es aber wieder weg, vermutlich weil ich ICS drauf habe. Ich habe mir irgendwann beholfen die Apps vom PC aus zu installieren. Leider bin ich gerade nicht an meinem PC zu Hause und weiß deshalb nicht wie das Programm heißt.. vielleicht hilft dir ja trotzdem die Info!

Hmm, wenigstens bin ich damit nicht ganz allein...

Auf die Idee mit dem vom-PC-installieren kam ich dann auch und habe ich auch bis jetzt so gemacht. Hab da ein kleines Script gefunden, was das mit einem Klick macht. An sich geht das auch einiges schneller manchmal, also ist das kein schlimmer Beinbruch ;)

Wäre trotzdem schön zu wissen, ob man das abstellen kann?

Installation aus Fremdquellen erlaubt?

siyman schrieb:
Installation aus Fremdquellen erlaubt?

Ja. Daran liegt es nicht. Über den PC funktioniert es perfekt.

Aktuellster Google Play? Die haben vor wenigen Tagen erst eine Art Sicherheitsmechanismus eingepflegt, welcher wieder abgeschlatet worden ist. Vielleicht liegts daran?

siyman schrieb:
Aktuellster Google Play? Die haben vor wenigen Tagen erst eine Art Sicherheitsmechanismus eingepflegt, welcher wieder abgeschlatet worden ist. Vielleicht liegts daran?

Aber über Google Play funktionieren ja die Installationen. Ich bin bei Updates sonst auch immer recht schnell dabei... Nur die manuellen, bei denen ich auf "Installieren" tippen muss, gehen nicht. Außerdem hatte ja Athletic dasselbe Problem und das wahrscheinlich schon vor einiger Zeit (vor ICS eben).

nager schrieb:
Außerdem hatte ja Athletic dasselbe Problem und das wahrscheinlich schon vor einiger Zeit (vor ICS eben).

So ist es :) Bin mir nicht sicher, ob ich es bei ICS auch noch hatte.. irgendwie hatte ich mich dann damit abgefunden, da ich alle Apps installiert hatte und nicht so oft neue ausprobiere die ich nicht im aus dem Play-Store installiere.