Bootloop, wie kann ich meine Daten vor Reparatur sichern?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stuffmails

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe hier schon viel mitgelesen, aber bisher das richtige für mich nicht gefunden. Falls es doch schon solch ein Thema gibt, sorry.

Also ich habe seit 2 Tagen bei meinem Handy einen Bootloop. Reparatur mit SEUS könnt ich schon machen, allerdings will ich um jeden Preis verhindern, dass meine Kontakte, SMS etc. verloren gehen. Gibt es also die Möglichkeit ein Backup zu machen wenn das Handy ausgeschaltet ist mit Flashtool oder ähnliches?
Habe bisher an meinem Handy nichts geflasht oder sonstiges, bin also absoluter Neuling.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke im Voraus
stuffmails

stuffmails schrieb:
Habe bisher an meinem Handy nichts geflasht oder sonstiges

Aber wie kommt es dann dann zum Bootloop?

BommelCB schrieb:
Aber wie kommt es dann dann zum Bootloop?
Das ist mir ein absolutes Rätsel. :confused2:
Als der Bootloop anfing hab ich nichts mit dem Handy gemacht, es lag neben mir, ist ausgegangen und seitdem im Bootloop. Kann mich auch nicht erinnern vor kurzem irgend eine neue App runtergeladen zu haben. Wenn einer dazu eine Erklärung hat, wär ich auch nicht unglücklich.. :)
Oder wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Bootloop beenden kann ohne meinen Telefonspeicher zu löschen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Habe auch gelesen, dass bei einem Bootloop es unter Umständen helfen kann 'Wipe Cache' durchzuführen.
Stimmt das? Und wie kann ich das bei einem Sony Xperia Pro machen? Soll ja nicht so einfach sein wie bei manch anderen Smartphone..

stuffmails schrieb:
Und wie kann ich das bei einem Sony Xperia Pro machen?
Mit CWM. Damit kannst du zusätzlich den Davlik Cache löschen.

lenoid schrieb:
Ja hatte ich auch schon ein bisschen im Blick aber hatte gedacht da muss zumindest bei einem der ersten Schritte das Handy angeschaltet sein. Oder irgend wie beim Bootloader entsperren/Root Rechte erlangen oder so? Lieg ich da falsch? Sorry für die dummen Fragen, aber bin echt neu in der Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Welches ROM hat du drauf? Dürfte aber generell schwierig werden wenn du es nicht bereits drauf hast.

Da er schrieb, er habe nichts mit dem Handy gemacht, ist davon auszugehen das er kein Root, Custom-Rom oder CWM hat.

BommelCB schrieb:
Da er schrieb, er habe nichts mit dem Handy gemacht, ist davon auszugehen das er kein Root, Custom-Rom oder CWM hat.
Leider sieht es genau so aus :sad:
Heißt 'es könnte schwierig werden', dass es unmöglich ist oder dass es doch schon irgend wie gehen könnte?

Du könntest es mit Flashtool probieren die ROM zu flashen ohne Wipe.
Kontakte sollten wenn nicht deaktiviert mit Google gesynct sein

Slimmer2 schrieb:
Du könntest es mit Flashtool probieren die ROM zu flashen ohne Wipe.
Flashtool hab ich mir schon angeschaut, allerdings scheint es mir, dass es beim Flashen unzählige ROMs gibt, welches wär denn am besten?
Danke

Nimm am Besten ein StockROM und zwar die Version, die du auch installiert hast. Falls es klappt, kannst du alles sichern.

Bei den meisten CustomROM's empfiehlt sich nämlich ein Full Wipe und dann sind deine Daten definitv gelöscht.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

Hardy32 schrieb:
Nimm am Besten ein StockROM und zwar die Version, die du auch installiert hast.
Bekomme ich irgendwie raus welche Version ich habe, wenn das Handy aus ist? SEUS sagt mir nur das es aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig. Hattest du ein Update auf ICS 4.0.4 gemacht oder bist du auf Gingerbread 2.3 geblieben ?

Hardy32 schrieb:
Hattest du ein Update auf ICS 4.0.4 gemacht oder bist du auf Gingerbread 2.3 geblieben ?
Hm, hab ich nicht so wirklich in Erinnerung. Also ich weiß das vor nicht allzu langer Zeit mein Smartphone automatisch ein Update gemacht hat, wonach dann einiges anders war, z.B. die Auswahl zwischen 'ok' und 'Abbrechen' war vertauscht. Heißt das zufällig, dass ich auf ICS bin?
Sorry hab wirklich keine Ahnung, aber schon mal ein großes Danke für die bisherige Hilfe.

Nicht zwangsläufig. Von alleine ging das ICS Update nicht.
Aber ich meine, dass das Update die Daten auf dem Handy nicht löscht.
Viel verlieren kannst du ja eigentlich nicht mehr.
Kontakte und Apps syncen ja normal über Google und die SD bleibt ja sowieso unberührt.

Also soll ich ICS flashen? Hast du da eventuell auch einen Link für mich? Das wär super, das is alles noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ist auch die letzte doofe Frage dann :biggrin:

Ach ihr seid meine Helden! :) Es hat geklappt, zwar über ein paar Umwege aber Handy geht wieder und Daten sind auch noch da :) Hab jetzt als erstes Mal meine Daten auf dem PC gespeichert :)
Vielen vielen Dank :thumbsup:

Super und danke für die Rückmeldung :)

Was musstest du für Umwege nehmen ?