Xperia Neo, Bootloader gelocked, Root

  • 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, hab das jetzt mal gemacht, klappt einwandfrei.

Nur habe ich vergessen, manche apps zu sichern, bevor ich diese deinstalliert hab. Wenn man den Root wegen Garantie wieder enfernt und auf eine neue /andere Firmware flasht, sind diese doch wieder da, oder irre ich?
 
Wenn du per Wotan wieder eine Version aufspielen willst, sind die alle wieder da.

Sent from my MT15i using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
maex-la schrieb:
Hallo allseits!

Verstehe ich das richtig, dass mit dem flashen der alten Firmware über Wotanserver auch die "Markierung" des Geräts als gebrandet verschwindet, also das aktuelle OTA-Update und alle späteren Updates dasjenige/diejenigen für ganz normale ungebrandete Neos direkt von SonyEricsson ist/sind?

Kann man übrigens die aktuelle (z.B. Vodafone-) Firmware irgendwo speichern, um sie im Gewährleistungs- oder Garantiefall wieder einspielen zu können? Oder ist man für die Verfügbarkeit (jetzt und irgendwann später auf Wotanserver angewiesen?
Gibts denn aktuell dort oder anderswo (wie aber dann zu flashen?) eine gebrandte (z.B. Vodafone-Firmware)?

Danke!

Mäx

Keiner ne Antwort zu diesen beiden Fragen?

Mäx
 
Hallo zusammen,
zuerst nochmal vielen Dank vor allem an Oliver Beyer für die Root-Anleitung, so bin ich als Android-Neuling auch zu Root und neuestem Build 4.0.A.2.368 gekommen und da ich an mein jetzt schutzloses System sehr vorsichtig rangehen, aber doch ein bisschen optimieren möchte, jetzt meine Fragen:

@aciddroid:

du schreibst hier von einfrieren und stilllegen, ist damit immer das Deaktivieren in Titanium Backup gemeint, was ja wohl nur in der Donate Version funktioniert?

Wenn dem so ist, kann ich dann also alle so behandelten Systemdateien vor einem künftigen OTA-Update durch Aktivieren in Titanium Backup wieder herstellen, damit der Update auch funktioniert?

Du hast Bloatware wie Postcard etc. deinstalliert, Facebook etc. zählst du offenbar zu den überflüssigen Systemdateien, hast du also nur deaktiviert, wohl alles im Hinblick auf ein mögliches künftiges Update, nehme ich mal an.

Bloatware muss demnach also für den OTA-Update nicht mehr unverändert sein, aber wo ist eigentlich die Grenze zwischen dieser und überflüssigen Systemdateien?

Wenn man bei einer App unsicher ist, man deshalb über Titanium Backup diese fragliche App sichert und sie dann deinstalliert, würde eine Rücksicherung sie dann auch als unverändert erscheinen lassen?

Vielen Dank im schon mal im Voraus für eure Geduld!
 
ja mit der kostenpflichtigen titanium backup version habe ich erstmal alles gesichert,dann paar Sachen gelöscht(lets Golf,office,china Tastatur,japanische Tastatur etc) und solche Sachen wie timescape und co eingefroren.vielleicht will ichs nochmal nutzen,platz ist noch mehr als genug auf dem handy,deshalb hab ich keinen sinn gesehen zu löschen.

wenn du anfangs ein Backup machst(mit titanium) kannst du jede app wiederherstellen die du löschst.eingefroren habe ich die Sachen damit sie kein Akku mehr ziehen(update center,dieses anrufswidget und co,einfach mal unter Einstellungen,aktive Dienste gucken,da läuft so einiges)..also eigentlich alles stillgelegt was seit dem letzten update permanent aktiv war

falls mal irgendwas nicht mehr geht kann man ja noch immer via Wotan auf 2.3.2 zurück und das ganze Prozedere nochmal machen

und in Hinblick auf updates,root geht ja dann vermutlich eh flöten beim nächsten update..und ob das dann noch funktioniert mit 2.3.2 gingerbreak und OTA update steht in den Sternen.

achja leider kein screenie gemacht aber das handy hat seit dem rooten das erste mal 2tage,20stunden durchgehalten,ab und an email gecheckt,bissel telefoniert,gesurft und 3x5minuten video aufgenommen...also normaler smartphone gebrauch,dafür ist fast 3tage verdammt viel,vor dem rooten kam ich auf anderthalb tage mit dem selben gebrauch.hab mit setCPU Profil aktiv das die cpu runtergetaktet wird wenn der screen aus ist,obs daran liegt oder an den stillgelegten Prozessen bzw verbotenen Verbindungen durch droid wall weiss ich nicht,jedenfalls hält das teil viel länger als ohne root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfman40de
Hallo,

ich habe mich durch den Thread gehangelt und ein paar Fragen, da ich nicht weiterkomme

Ich habe ein Xperia Neo mit der aktuellsten FW 2.3.3 B 4.0.A.2.368. Eigentlich habe ich gehofft mit dem GingerBreak direkt das Gerät rooten zu können.
Das Handy ist nicht SIMLOCKED und ohne Branding.

Nach bestimmt 5-6 Versuchen den Break mit 1.1 und 1.2 zu machen taucht die Frage auf: Muss ich unbedingt mit WOTANSERVER auf ein altes Flash zurück, oder kann ich das nicht direkt mit dem jetzigen aktuellen SE flash durchführen. Hat das schonmal jemand geschafft und kann mir weiterhelfen?

CATLOG zeigt mit den Fehler "gingerbreak rm failed for /data/data/eu.chainfire.gingerbreak/files/gingerbreak, No such file or directory ........"

Vielen Dank

Ruffl
 
Die neue Version kann nicht genutzt werden, um root zu bekommen. Die nötige Lücke ist eben nur in der alten Version und wurde gefixt. Daher muss man die alte Version flashen

Sent from my MT15i using Tapatalk
 
Hab ich fast schon befürchtet.
Nachdem ich es vermeiden wollte alle Programme und Einstellungen wieder neu einzurichten, hab ich gehofft, dass es auch so geht. (Weiß dazu jemand evtl.auch ein gutes Backuptool, ausgenommen von Titanium, welches ja ohne su nicht funktioniert.)

Meint Ihr aus euerer Erfahrung heraus ,es könnte Chancen geben, dass die XDA-Entwickler eine erneute Lücke in der aktuellen Version finden, womit man das Gingerbreak wieder ausführen kann-?ist das realistisch? Vielleicht würde ich dann noch ein paar Wochen abwarten.
 
dachte, das sich durch Root bzw. durch deinstallation einiger Programme vielleicht die Akku-Laufzeit bessern würde - aber dem ist leider nicht so :-(
 
Das eher selten, aber es gibt mehr Ordnung und platz.

Sent from my MT15i using Tapatalk
 
Hi, bin ein kompletter Android Newby und brauche noch einbisschen Hilfe.

Muss ich die gingerbreak.apk irgendwo speziell hinkopieren?
Wie installiere ichs dann? Gehen die Daten auf der SD-Karte verloren?

Was passiert wenn mir Wotan währenddessen abstirbt? alles noch mal von anfang an nehm ich an?
Hab beim 3. necessery file: RXD207d36365e10fa3139929e32dc939e4f das Problem dass er ne Zeitüberschreitung hat und ne Fehlermeldung wirft...siehe Anhang :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    34,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Akku-Laufzeit mit der neuen Version ein wenig schlechter als vorher :-( wenn ich auf die Vorgänger-Version zurück will (dann natürlich ohne Root, geht ja nicht anders), muss ich einfach via Wotan die 3.0.1.A.0.146 Generic Trade Germany (2.3.3) flashen, stimmt das?
 
Ok mein Problem mit dem Download vom wotan Server hat sich erledigt...also erfolgreich geflasht!

Jetzt is folgendes Problem, bekomm immer die Fehlermeldung beim starten der apk: Fehler beim Parsen..

Hilfe bitte
 
hat sich erledigt, hab's geschafft! Dankeschön!
 
MMcFly267 schrieb:
ich finde die Akku-Laufzeit mit der neuen Version ein wenig schlechter als vorher :-( wenn ich auf die Vorgänger-Version zurück will (dann natürlich ohne Root, geht ja nicht anders), muss ich einfach via Wotan die 3.0.1.A.0.146 Generic Trade Germany (2.3.3) flashen, stimmt das?


kann mir bei dieser Frage niemand weiterhelfen?

:unsure:
 
Genauso geht das, ja. Dann hast du die alte Version wieder. Du solltest dann noch die OTA Updates ausschalten, falls es doch ein update geben sollte.

Sent from my MT15i using Tapatalk
 
hallo.
also ich probiere jetzt schon einige zeit rum und bin total neu in dem gebiet:

per wotan flashen: hat geklappt.
gingerbreak:
1. Phase: ich habe es per pc auf die sd-karte geschoben und von da per astro-file-manager installiert. ist das programm nun auf dem telefon installiert oder auf der sd karte?
2. Phase:sd-karte formatieren. muss ich das über eine anwendung im telefon machen oder per pc (rechtsklick:formatieren)?
3. Phase: (nach formatierung der sd per pc) gingerbreak starten und "root device" anwählen. jetzt kommt ne info, dass whatsapp backup gestoppt/gelöscht wird, dann kommt ne info (oben), dass die sd-karte entfernt werden kann.

kann vielleicht jemand zum gingerbreak ne idiotensichere anleitung schreiben, die auch newbies verstehen?

edit: jetzt geht alles, man darf anscheinend das telefon nicht am pc lassen...

gruß hektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles soweit geschafft, aber ich kann kein OTA-Update machen.
Bekomme immer die Fehlermeldung das das Update fehlgeschlagen ist.
Kann man dagegen irgendwas machen?

Gruß,
Android-Neuling^^

Edit:
Anleitung Zusammengefasst:
1. Die Firmware flashen
2. Astro File Manager Installieren.
3. Gingerbreak.apk auf die SD-Card schieben
4. Via Astro installieren.
5. SD Card formatieren. (Im Neo)
6. USB-Debugging aktivieren.
6.2. Einstellungen -> Anwendungen ->Entwickler ->USB-Debugging
7. Gingerbreak ausführen.

Thats it ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hektor
Bleiben eigentlich die Sony Apps Kamera und UKW Radio nach einem Root erhalten und sind die dann weg?
 
Natürlich bleiben die da.
Außer du löschst sie. ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
5.219
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.790
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten