Rooten klappt einfach nicht (read-only file system)

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Softterrier

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Mein Xperia Neo hatte Android 4.0.4 (Kernel 4.1.B.0.587), hat einen locked Bootloader und soll gerootet werden. Mit dem Xperia Flashtool hatte ich dafür den Kernel MT11i_4.1.A.0.562_Kernel.ftf (4.651 kB) geflasht (anschließend auch MT15I_4.1.A.0.562_Kernel.ftf), Logs s. Anhang!! (hier muß wohl etwas schief laufen, obwohl kein Fehler zu sehen ist!), um dann mit DooMLoRD und Start des Skripts runme.bat zu rooten.
Mehrere Dinge laufen aber nicht, wie beschrieben:
1.) Nach dem Flashen und Hochfahren fehlen nun haufenweise App-Icons auf dem Desktop. (ich gab keinen Wipe!!)
2.) Die Telefon-App und Kontakte stürzen nun konsequent ab. Handy damit derzeit nicht nutzbar.
3.) Obwohl der Flash zu gelingen schien, änderte sich unter Telefoninfos nichts: gleiche Android- und Kernel-Version, sowie Build-Nummer. Warum nicht? (der angreifbare Kernel 4.0.3 ist doch jetzt trotzdem drauf!?)
4.) Starte ich runme.bat, hat sich rein GARNICHTS geändert. Genauso wie zuvor wird keinerlei Schreibzugriff erlaubt und es wird u.a. gemeldet: "cannot open for write: read-only file system". Was für ein Mist!!
5.) Unter Einstellungen fehlt jetzt Menüpunkt 'Xperia'!! Ich kann z.B. nicht mehr umstellen zwischen MTP und MSC!!...

Nach 6 Stunden Versuche gebe ich es jetzt frustriert auf und wende mich an Euch. Im Netz finde ich NICHTS über meinen Fall.
WER kann mir bitte sagen, was ich hier falsch mache!?...
Wer könnte sich bitte mal den angehängten Flashtool-Log anschauen?...
Vielen herzlichen Dank.

PS: Nach Flashen wieder des bisherigen Kernels ist zumindest alles wieder okay, nur wie roote ich jetzt nur?...
 

Anhänge

  • flashtool_2016-11-12_11-28-33.txt
    81,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
hmmh, vielen ist das nun offenbar zu spät und das Handy zu 'veraltet', sich hier noch zu melden!? Niemanden mehr interessiert?
Ich wäre jedoch sehr dankbar darüber, zumal das Neo und das Ray, neben dem leider leider nicht (preisgünstig) erhältlichen, allein für Japan hergestellten SX-Modell von Sony die einzigen, wirklich kleinen Handys mit guter Display-Auflösung UND einigermaßen guter Kamera.
Ich halte wenig von den in meinen Augen mittlerweile viel zu großen Handys! Hat denn hier niemand gute Augen bzw. surft unterwegs nicht dauernd?...
Und mit CM11 (bis ggf. CM13) hat man ein einigermaßen aktuelles und schnelles Custom-Rom, das auch den kleinen Speicher mit berücksichtigt. Es ist es also durchaus wert!...
Ich bin zwar mittlerweile dank dem chinesischen Root-Programm Eroot etwas weitergekommen, doch nach Anwendung aller von Euch beschriebenen Methode (Xperia-Flashtool, Tweak-Installer, Eroot, ...) erreichte ich mittlerweile zwar ein Teil-Rooting, aber es ist selbst mit diesem Tool bei mir nicht möglich, u.a. beim System-Verzeichnis Schreibrechte zu bekommen.
Bitte, warum gibt es solch eine große Diskrepanz zwischen dem, was in XDA und hier beschrieben wird und dem, was bei mir dann auch funktioniert?
Es hat sich seit 2011 hieran doch garnichts geändert!?...

Jetzt funktioniert zwar z.B. Link2SD und ich habe jetzt auch ein CWM-Recovery drauf, aber ich kann noch immer kein Custom-Rom flashen, weil z.B. beim Aufspielen des LX-Kernels ('fastboot flash boot boot.img') ich noch immer die Schreibrechte verwehrt bekomme.
Bitte bitte, helft mir doch!
Das kann doch nicht sein, daß alle meinen, das ist ganz simpel und hier geht aber einfach nichts davon!?...
Ich bin mir derzeit wirklich keines Fehlers bewußt.
Vielen Dank.
 
Ja, leider hat mir keiner geholfen.
Dennoch habe ich das Problem nach vielem Austesten und Zeitinvestition nun lösen können.
Hier also die Lösuung(en) für nachfolgende Fans der wenigen kleinen Nicht-Anfänger-Smartphones

Es müßte eigentlich sehr viele geben, die das gleiche Problem hatten, denn dies sind die Gründe meiner Probleme:
1.) Es wurde in XDA eine unvollständige DooMLoRD-Datei namens 'DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su.zip' veröffentlicht, der die entscheidende Datei 'zergRush' fehlte!
2.) Es ist schlichtweg ein Gerücht, daß, wie nahezu überall beschrieben, zum Rooten nur ein (älterer) Kernel ausgewechselt/einngesetzt werden muß. Es muß die komplette Firmware geflasht werden!!
3.) Es ist schlichtweg FALSCH, daß die (ältere) Android-Version 4.1.A.0.562 (4.0.3) bereits den angreifbaren Kernel zum Rooten enthält und daher ausreicht, um insbes. die System-Zugriffsrechte von RO auf R/W zu ändern. Stattdessen darf sie nicht neuer als v2.3.4 sein (älter als Kernel-Version 4.0.2.A.0.62)!
4.) Das Tool 'Extrem Tweak-Installer' genügt bei vorhandenem Root nicht, um anschließend den Bootloader (ausreichend) zu entsperren. Zwar wird das CWM-Recovery erwartungsgemäß installiert, Z.B. kann jedoch dennoch kein Boot-Image geflasht werden (irritierende Fehlermeldung, daß Root nicht vorhanden sei! Stattdessen kommt man um ein offizielles Entsperren über die Sony-Site (Angabe der IMEI) per Fastboot-Kommando mit Entsperr-Kode nicht herum!
5.) Zum Flashen vieler ftf-Images benötigt man die ältere Version 9.14.0 des Xperia-Flashtooles. Die aktuelle v9.22.3 erwartete ganz exakte ftf-Device-Angaben, die oft nicht erfüllt werden und die ftf-Datei daher nicht vom Tool erkannt/angezeigt wird.
6.) Das chin. Tool ERoot genügt offenbar nicht, um einen vollständigen Root-Zugang zu ermöglichen, auch wenn su und busybox aufgespielt werden. Z.B. wurde Tweak-Installer danach weiter kein Schreibrecht gewährt.

Erst mit Root und entsperrtem Bootloader können aktuelle Custom-Roms wie LegacyXperia oder AOKP aufgespielt werden...

By the way, wenn jemand weiß, wie ich das tolle Xperia SX Smartphone von Sony bekommen kann, gebe mir bitte gleich bescheid!
Dieses weist bei gleicher Größe, Kamera- und Display-Auflösung einen 2-Core-Prozessor und viel mehr Speicher auf!!...
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zobraka
Antworten
2
Aufrufe
1.072
Zobraka
Z
X
  • XperiaDroid16
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
6.658
XperiaDroid16
X
schlange6393
  • schlange6393
2
Antworten
23
Aufrufe
2.324
BommelCB
BommelCB
Zurück
Oben Unten