Xperia ST15i Galerie-Apps zeigen nur neue Fotos

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neardark

Neardark

Ambitioniertes Mitglied
26
Ohne ersichtlichen Grund werden mir bei meinem St15i Mini keine Fotos mehr in den Galerie-Apps gezeigt.
Ich erwähne bewusst beide Apps,damit klar ist,das es sich nicht um ein Cache/Thumbnails-Problem handelt.
Vorinstalliert sich die normale Androidgalerie und die Sony-eigene Xperia-Variante.Beide zeigen nurmehr Bilder,die aktuell mit der Kamera gemacht oder downgeloadet werden ,über 500 ältere Fotos in diversen Ordnern (DCIM,Bearbeitet,Whatapp usw.) werden nicht mehr angezeigt. Im ES-Explorer sind die Ordner auf der SD-Karte problemlos aufzufinden und die einzelnen Bilder auch zu öffnen.
Interessanterweise zeigt der ES aber auf seiner sog.Startseite bei Anzahl der Fotos null an,dasselbe übrigens auch bei Musik,der installierte Poweramp hat aber keinerlei Schwierigkeiten,die Musikordner zu finden und abzuspielen.

Folgendes habe ich versucht:
-SD-Karte sowohl händisch als auch intern entfernt,Gerät und Galerie-Apps ohne SD-Karte neu gestartet und wieder gemountet.
-SD-Karte am PC geprüft,die Ordner/Dateien kopiert,verschoben,umbenannt etc.
-Obwohl das Problem bei beiden Galerie-Apps auftritt (bei zusätzlich installierten übrigens auch) die Apps gestoppt,Dateien/Cache gelöscht,viaTitanium-Backup ältere Versionen wieder eingespielt usw.

Nun fällt mir nicht mehr viel ein,das Problem ist das anhängen von Bildern via Whatsapp oder Twitter,da das in der Regel nur über einfügen aus der Galerie funtioniert.
Über Google hab ich das Problem zwar gefunden,leider aber keine Lösung,nur den Hinweis,das sowas gerne mal bei einem Systemupdate vorkommt(was bei mir nicht der Fall ist).

SD-Karte defekt?Scheint nicht so,eher wirkt das wie ein Androidsystemproblem.
Jemand eine Idee ausser komplett neu aufsetzen?

Xperia Mini (ST15i) root
Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich)
8x55A-AAABQQAZM-203028G-72
2.6.32.9-perf

4.1.B.0.587

Schon mal die bilder runter und neu rauf kopiert?

Wie oben schon geschrieben:
SD-Karte am PC geprüft,die Ordner/Dateien kopiert,verschoben,umbenannt etc
Das beinhaltet auch,alle Ordner die Bilder enthalten auf den PC kopiert und wieder zurück auf die SD-Karte.
Ich hbe die Vermutung,das da auch Malware im Spiel sein könnte,evtl. komme ich um eine neuaufspielen der Firmware und formatieren der SD-Karte nicht rum.
Es sei denn,jemand hat hier eine andere Lösung....

Maleware sicher nicht, ich glaub deine sd partition hat ne macke, sd formatieren ist noch das kleinste Problem

Naja,SD formatieren ist jetzt nicht das Riesending,hab da halt noch ne Ext.Partition für Link2SD,die dann auch neu erstellt werden muss.
Ich komme auf Malware,weil ich eine Meldung Android:SMSSend-EG [PUP]
unterAvast hatte und neben den Galerieapps auch die SMS-App eine etwas seltames Verhalten gezeigt hat.
Ich denke,ich werde das Xperia resetten,neu rooten und die SD-Karte auch formatieren,kann ja nicht schaden das Teil mal frisch zu machen.

Avast zeigt nen Fehler? Avast ist der Fehler ^_^

Nja, im Notfall gibts immernoch sus

Nein, sus installiert dir die aktuelle software auch wenns sie schon drauf is, companion nicht

Verstehe.Aber wenn ich das Teil komplett resette,sollte dann nicht auch wieder die Androidversion wie beim Kauf drauf sein?Das war bei mir 4.0,also müsste ja ohnehin noch das update auf 4.04 drauf oder?
Ab davon ist mir Seus aber auch irgendwie symphatischer als PC-Companion..

Sus installiert nur die aktuell verfügbare android version, alse immer die neueste, kann man sich leider nicht aussuchen. Alternativ kannst du dir bei xda die 4.0.4 als ftf besorgen und per flashtool installieren, das ist wie sus nur brauchst du kein internet und geht auch schneller