Xperia mini u. mini pro bekommen Ice Cream Sandwich (Android 4.0)

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau dich mal in diesem Thread hier um:

ICS Rollout beginnt

Da gibt es auch einen Link zu dem Sony Forum, in dem aufgelistet ist, für welche Handys das Update verfügbar ist. Ansonsten kann dir das leider niemand so genau sagen, warum du noch keine Benachrichtigung erhalten hast. Wenn du es unbedingt willst, kannst du es aber auch manuell aufspielen (nur zu empfehlen, wenn du dich mit der Materie gut auskennst).

Hier das habe ich bereits im offiziellen Sony Forum gepostet, hier jetzt in englisch (habe keine Lust das wieder zu übersetzen ^^)
Der wichtigste Teil ist aber nach wie vor noch in deutsch!

Hello Community!

I have some great news for you!

I recently spoke with a customer service representative from Sony and he has assured me that Sony is aware of the problems.
There will be both fixed, the lockscreen notifications AND the notification LED (for SMS and WhatsApp, etc.)!

The update will be rolled out within the next 2 to 3 weeks.
This is valid at least for Germany;) But I think that everyone else will get the update to a similar time!

I hope I could help you with this message.

Below is the original message history (in German):

Me:
Sehr geehrter Kundensupport,
Seit dem Upgrade auf Android 4.0.4 ICS funktioniert die LED Benachrichtigung bei eingehenden SMS oder anderen Apps (wie Whatsapp etc.) bei niemandem mehr!
Des Weiteren wird keine Lockscreen Benachrichtigung angezeit, wenn eine SMS eingegangen ist oder man einen Anruf verpasst hat.
Im Namen von vielen unzufriedenen Kunden würde ich gerne wissen, ob und vor allem wann ein Update kommt, dass diese Probleme wieder behebt!

S***: Herzlich willkommen im Sony Xperia Support, mein Name ist S***. Einen Moment bitte ich lese eben Ihre Frage durch.
S***: Hallo M***, dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem. Wir arbeiten derzeit an einem Update um selbiges zu beheben.
Me: Das hört sich gut an! Werden damit beide genannte Probleme behoben?
S***: Ja, beide Probleme werden mit dem kommenden Update behoben werden.
Me: Klasse, das freut mich. Können Sie mir / uns einen ungefähren Zeitraum nenne, wann das Update ausgerollt wird?
S***: Ich gee davon aus, dass das Update in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert werden sollte.

• Danke
Reaktionen: Only-P
Klingt gut :) sogar mit neuem Kernel denke ich...

Fjolnir schrieb:
Schau dich mal in diesem Thread hier um:

ICS Rollout beginnt

Da gibt es auch einen Link zu dem Sony Forum, in dem aufgelistet ist, für welche Handys das Update verfügbar ist. Ansonsten kann dir das leider niemand so genau sagen, warum du noch keine Benachrichtigung erhalten hast. Wenn du es unbedingt willst, kannst du es aber auch manuell aufspielen (nur zu empfehlen, wenn du dich mit der Materie gut auskennst).

danke für deine hilfe erstmal.
kenne mich eigentlich gut mit android aus,wenn du mir dabei behilflich sein kannst das manuel aufspielen zu lassen,das würd mich sehr freuen:)

@kuzey23: Ich kann dir gerne beim manuellen Aufspielen helfen und zusammen bekommen wir das sicherlich auch hin. Aber überlege dir das bitte gut, ob du das willst. Ich habe nicht ganz ohne Grund Android 4 den Rücken gekehrt und bin wieder zu Version 2.3.4 zurückgekehrt. Wirklich sauber läuft das nämlich noch nicht. Du kannst dich hier ja nochmal etwas umsehen, da scheinen wirklich einige noch Schwierigkeiten zu haben.

Wie heißt es so schön: "Never touch a running system!" ;)

• Danke
Reaktionen: kuzey23
Fjolnir schrieb:
@kuzey23: Ich kann dir gerne beim manuellen Aufspielen helfen und zusammen bekommen wir das sicherlich auch hin. Aber überlege dir das bitte gut, ob du das willst. Ich habe nicht ganz ohne Grund Android 4 den Rücken gekehrt und bin wieder zu Version 2.3.4 zurückgekehrt. Wirklich sauber läuft das nämlich noch nicht. Du kannst dich hier ja nochmal etwas umsehen, da scheinen wirklich einige noch Schwierigkeiten zu haben.

Wie heißt es so schön: "Never touch a running system!" ;)

das wäre echt super..
ja ich will android 4.0 haben :)
also wie machen wir das am besten ??hast du vielleicht msn?
ich bin so um 11:30 wieder am laptop,wollte ich nur mal so bescheid sagen;)

Weitere Details klären wir am besten per PN ;)

• Danke
Fjolnir schrieb:
@kuzey23:... Ich habe nicht ganz ohne Grund Android 4 den Rücken gekehrt und bin wieder zu Version 2.3.4 zurückgekehrt. Wirklich sauber läuft das nämlich noch nicht. Du kannst dich hier ja nochmal etwas umsehen, da scheinen wirklich einige noch Schwierigkeiten zu haben.
...
Also, ich habe keine nennenswerten "Schwierigkeiten" mit Stock ICS & Root. Es läuft sehr wohl "sauber", hat lediglich ein paar zweitrangige Bugs. Einige Applikationen starten etwas langsamer, als unter GB, aber nichts dramatisches. Die Probleme werden noch beseitigt werden.

Bei mir scheint sich die Standby-Zeit verlängert zu haben.

• Danke
Der Akku hält definitiv länger als vorher komme mit einer Ladung nun gut 36 Stunden aus vorher 30 das war aber auch das höchste der Gefühle. Auch das der Temperatur Bug weg ist ist prima.

Ich würde jederzeit wieder updaten

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

• Danke
sooo wer hilft mir denn jetzt beim ICS auf mein handy aufzuspielen???

Die Suchfunktion. Es wurde alles 50x erklärt, auch bei Problemen wie "SI-Nummer bekommt kein Update."

Habe das Update erst heute draufgeladen und habe ein Problem:
Die Musik, die ich (per Sony PC Companion 2.1) auf meine SD-Karte geschoben habe, wird auf meinem "mini pro" nicht mehr gefunden. Egal, ob mit Winamp, oder dem vorinstallierten Musik-Player. Sind alles ganz normale MP3-Dateien, ein ähnliches Problem hatte ich vor dem Update nicht.
Darüber hinaus lässt sich kein Screenshot mehr über den "Ausschalten-Button" erstellen. Bitte auch hier um Abhilfe! =/

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey..Ich hoffe jemand kann helfen, durch die suche und so steige ich grade nicht durch..

Seit ich das Android 4.0 auf mein sk17i gespielt habe, funktioniert gar nichts mehr.. mindestens 6 mal am Tag hängt sich mein Handy auf oder stürzt ab. Um es wieder anzubekommen, muss ich den akku rausnehmen. ob es danach wieder angeht ist immer glücksache. meistens muss ich den Akku mehrere male hintereinander wieder rausnehmen, da es immer noch nicht geht. (Der akku ist nach 2 oder 3 Malen rausnehmen leer, egal ob vorher aufgeladen oder nicht)

Was kann der Fehler sein? Liegt das an dem 4.0 óder hat mein Handy einen weg?

LG

Dann sichere deine Daten und setz das Telefon mit einem weiteren Update auf Werkseinstellungen zurück. (Haken bei SUS setzen)

dermo schrieb:
....wird auf meinem "mini pro" nicht mehr gefunden. Egal, ob mit Winamp, oder dem vorinstallierten Musik-Player. Sind alles ganz normale MP3-Dateien, ein ähnliches Problem hatte ich vor dem Update nicht.
Darüber hinaus lässt sich kein Screenshot mehr über den "Ausschalten-Button" erstellen. Bitte auch hier um Abhilfe! =/

hast du die Musik in einen Bestimmten Ordner geschoben? Oder einfach auf die SD Karte?
Screenshot dürfte mit Volume - und Power Button gleichzeitig gehen (evtl mehrere male probieren)

Dexxmor schrieb:
hast du die Musik in einen Bestimmten Ordner geschoben? Oder einfach auf die SD Karte?
Screenshot dürfte mit Volume - und Power Button gleichzeitig gehen (evtl mehrere male probieren)

Mit den Screenshots funktioniert es genau wie beschrieben - danke!
Habe alles in den selben Ordner (music) geschoben, in der auch die andere Musik ist. Die Musik, die schon vor dem Update drauf war, wird auch weiterhin ohne Probleme von allen Playern erkannt.

dermo schrieb:
Mit den Screenshots funktioniert es genau wie beschrieben - danke!
Habe alles in den selben Ordner (music) geschoben, in der auch die andere Musik ist. Die Musik, die schon vor dem Update drauf war, wird auch weiterhin ohne Probleme von allen Playern erkannt.

Problem: Mein SE Xperia Mini Pro erkennt keine Musik, die nach dem Update auf die SD-Karte geladen wurde.

Okay, ich hab's jetzt mit ein wenig Herumprobieren hinbekommen. Es gibt sicherlich eine elegantere Lösung, aber so hat es funktioniert:

1. Inhalt der SD-Karte löschen (Vorher natürlich wichtige Dateien sichern und gucken, dass alle Kontakte auf der SIM-Karte bzw. dem Gmail-Konto sind.

2. Musik über PC Companion (Media Go) auf das Smartphone laden. Hatte das Problem, dass es zunächst überhaupt nicht vom PC erkannt wurde.
Habe dann den USB-Port gewechselt, danach hat es sofort funktioniert.
Xperia Mini Pro ist übrigens auf "Massenspeicher" eingestellt, anders wurde es zuvor nicht erkannt.

Es hätte wahrscheinlich auch funktioniert, wenn ich die Musik plump über den Arbeitsplatz in den richtigen Ordner verschoben hätte, ohne PC Companion zu verwenden.
Die Lösung bestand also wahrscheinlich darin, einfach die SD-Karte zu formatieren.

Wie sieht's jetzt nun mit dem Update seitens Sony aus, welches My573r10 (auf S. 15) angesprochen hatte?
Ende August werde ich selbst Besitzer eines Mini Pros sein und ich möchte mich ungern in die Reihe derjenigen einreihen, die nach dem ICS Update Bugs vorweisen mussten.
Die Bugs seien Sony zwar bereits bekannt, aber weiß vllt wer von einem Update, welches diese bereinigen sollte?

@Aerax

Hab vor ca. 2 Wochen ein MiniPro für meine Frau gekauft. Gleich nach dem Auspacken (kein Einloggen, kein Account anlegen) das Update aufgespielt.

Seit 2 Wochen rennt das Handy wie es soll und macht keine Probleme. Bei einem neuen Gerät würd ich mir also relativ wenig Sorgen machen an deiner Stelle.