WLAN-Verbindung nicht möglich.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ryuma

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mir ungefähr vor mehr als einem halben Jahr ein Sony Ericsson Xperia mini gekauft.
Das einzige Problem dabei war die WLAN-Verbindung, denn sie funktioniert einfach nicht.
Ich habe schon mehreres ausprobiert, wie z.B. den Funkkanal ändern etc. leider erfolglos.
Das Problem ist folgendes:
Ich kann mich mit dem Netzwerk verbinden, jedoch trennt es sich innerhalb von wenigen Sekunden wieder und das finde ich sehr schade.
Das Problem kann nicht an dem Handy liegen, da es mit anderen Netzwerken einwandrei funktioniert.
Ich verstehe einfach nicht wie ich das Problem lösen könnte.
Habe schon die Einstellungen vom Router zurückgesetzt, leider auch kein Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ryuma

Nachtrag: weder in der SSID des Routers noch im PSK für die WLAN-Verschlüsselung sollten Sonderzeichen vorkommen (und zu lang sollte er auch nicht sein). Zum Testen ggf. mal einen Schlüssel aus acht Ziffern verwenden - wenn das klappt, den Schlüssel langsam wieder komplizierter machen.

Mal zusammengefasste Möglichkeiten zur Abhilfe:

1. Router neu starten, Handy neu starten
2. Router SSID und Schlüssel vereinfachen (Kürzer und keine Sonderzeichen)
3. N-Draft am Router abschalten (falls der sowas hat)
4. Handy eine feste (gültige) IP-Adresse zuordnen (in den Optionen zur WLAN-Verbindung)
5. Lease-Dauer am Router auf kleiner "unendlich" stellen (falls so eine Option vorhanden ist)
6. wenn Root-Rechte auf dem Phone vorhanden sind: 3 Dateien unter /data/misc/dhcp löschen