Touchscreen kaputt - Kontakte sichern

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kokoskoarl

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

Mir ist heute Früh mein Xperia mini Pro zum zweiten Mal auf Fließen gefallen, das erste Mal war vor einem Jahr (seitdem hat es einige Sprünge im Display, hat aber ansonsten noch einwandfrei funktioniert).

Nach dem heutigen Sturz reagiert der Touchscreen nicht mehr, ich kann nicht mal die Tastensperre deaktivieren.
Hab auch nachgeschaut, ob das Verbindungskabel evtl. Risse hat, mir sind keinerlei weiße Stellen aufgefallen.

Ich brauche unbedingt meine Kontakte (wenn möglich auch noch den Call log und die Sms), hab alles nur intern aufm Handy.
Kann ich da noch irgendwas machen?

lg,
Daniel

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Problem gelöst - wenn auch anders als gedacht.

Durch einen Bug (Tastensperre hat nicht richtig funktioniert) konnte ich aufs Handy zugreifen und mich mit der Tastatur durch die Kontakte und Sms navigieren :)

Was mir etwas eigenartig vorkommt ist, dass die beiden Touchtasten (back und options(?)) ganz normal funktionieren, obwohl an diesen beiden Stellen das Display am ramponiertesten ist.

Wenn es eine einfache Lösung gibt, würd ich das Handy gern weiterverwenden (der Sprung am Display stört mich überhaupt nicht), aber wenn ich da sehr viel rumbasteln müsste, kauf ich mir lieber ein neues.

Bin grad einfach froh drüber dass ich all meine Kontakte wieder hab :)

Liebe Grüße,
Daniel

Hallihallo zusammen,

ich habe gerade genau das gleiche Problem wie Kokoskoarl. Das Display von meinem SE mini pro ist durch einen Terrassenknutsch zersprungen hat aber noch viele Monate einwandfrei funktioniert. Nun geht der Touchscreen nicht mehr. Die Tasten funktionieren einwandfrei, sodass ich ich umständlich noch fast alles machen konnte. Zu dumm, dass ich den Flugmodus eingeschaltet habe und ihn ohne die "Displayschiebe"nicht wieder ausschalten kann. Das Telefon will ich nicht retten, denn ich habe einem Kollegen ein altes mini pro abgekauft, aber die Kontakte. Die sind leider nicht im Google Konto und auch nicht auf der SIM :(
Habe ich eine Chance?
Danke
LG Blaufüßchen

So spontan drüber nachgedacht... schon mal USB-OTG probiert? Da kannste dann doch auch ne Maus oder eben ne Tastatur anschliessen, oder?
Is ja nur ne Idee...

und du meinst, ich könnte dann lustig mit der Maus auf meinem Touchscreen agieren und die Sperre lösen? Das wäre ja wunderbar. Ich muss mir nur mal so ein USB OTG Kabel bestellen, melde mich dann und berichte.
Herzliche Grüße
Blaufüßchen

Das war die Idee.
Aber frag das vielleicht nochmal spezifisch nach, bevor du Geld investiert.
ich persönlich hab OTG noch nie probieren dürfen...

Prost

Ich gehe im Moment jeder Idee nach. :winki:
Habe auch in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass OTG mit Mini pro schon mal geklappt hat, zwar steht nirgendswo das entsprechende Zeichen auf der Packung, aber so teuer ist das Kabel ja auch nicht. Ich probiers einfach :smile:

Hallo =)

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Folgendes.

Mein Display bleibt seit gestern schwarz, wenn ich es aktivieren will. Die Display-Beleuchtung funktioniert jedoch. Spaßeshalber habe ich über den Bildschirm gewischt, so als würde ich das Gerät entsperren wollen. Das Entsperren scheint auch zu klappen, denn ich bekomme nach dem Entsperren ein haptisches Feedback wenn ich lange auf den Bildschirm fasse ... so als würde man ein Widget auf dem Homescreen verschieben wollen (nur zur Info: ich habe ein Widget auf dem Homescreen und zwar genau dort wo ich "lange drauf getippt" habe^^).
Scheinbar funktioniert der Touchscreen noch (zumindest partiell^^) nur die Anzeige bleibt schwarz.

Das Handy (Xperia Mini Pro) hat schon einige Stürze hinter sich, deshalb werde ich mir auch ein neues Mini Pro zulegen. Das Problem: Ich muss jetzt an meine Daten ran! :lol:
Alles was auf der SD-Karte ist, kann ich problemlos über den PC mit dem USB Kabel verwalten. Was mich seit nun fast 48 Stunden verrückt macht, sind Kontakte, SMS, Kalendertermine, Apps, Spiele und Speicherstände etc. , also alles wo ich nicht mal eben so über den Explorer ran komme.

Hat jmd. ne Idee wie ich iwie ein Backup anfertigen kann oder zumindest an einen Teil der internen Daten herankomme?

Der momentane "Status" von Handy ist:
- es ist eingeschaltet
- WLAN und mobile Daten sind AUS (würde man das WLAN iwie eingeschaltet bekommen, würde sich das Tel automatisch einwählen, mobile Daten habe ich über das Gerät noch ie verwendet, falls Einstellungen dafür notwendig sind, dürften diese nicht vorhanden sein... keine Ahnung ob das iwie helfen kann^^)
- die Apps "My Phone Explorer" und eine Version von "Titanium Backup" sind installiert jedoch ist kein erstelltes Backup vorhanden :rolleyes2:
- USB Debugging müsste auch AUS sein (kriegt man das noch iwie AN um über My Phone Explorer oder Titanium Backup oder ADB Befehle iwas bewirken zu können?)
- es ist gerootet

Das, was ich bis jetzt versucht habe:
- mehrfache erfolglose Versuche das WLAN einzuschalten (evtl. ist die Touch-Funktion vom Display wirklich teilweise kaputt oder ich war einfach nur "zu blöde", um mich richtig zu erinnern wo ich genau drücken muss^^)

Hat jmd. hier im Forum evtl. noch andere Ideen wie ich an ein Backup meines momentanen Systems komme (dieses Backup müsste jedoch erst noch erstellt werden) oder an einige der oben genannten internen Daten? ... Ich wär Euch ja sooooooooooooooooooo dankbar :biggrin:

Juhu, es hat geklappt. Ich konnte mit der alten Computermaus über das OTG Kabel das Mini Pro steuern und alle Kontalte auf die Speicherkarte schieben. Jetzt sind sie alle auf dem neuen/alten Telefon.
Lieben vielen Dank für den Denkanstoß von Hirntot!:thumbsup:
Ich hoffe, Rek'Thal (was für ein Name ;)) findet auch noch eine Lösung.
Gibt es meine Variante nicht auch für einen USB Monitor???

Glückliche Grüße :thumbup:
Blaufüßchen

Das freut mich, dass das tatsächlich geklappt hat!
Bin fast selbst überrascht...

Rek'Tal:
Wart mal. Du willst das gleiche Handy nochmal und wirfst es drum weg? Wie wäre es schlicht mit Bildschirm auswechseln (lassen)? Dann könntest du auch alle Daten behalten... und elektro-Schrott hast du auch eingespart!

Prost

Weil der Screen mehr kostet als das gerät neu bzw. gebraucht..

Also gut.
Wenn du allen ernstes ein noch benutzbares xperia mini pro für weniger als 20€ bekommst, bliebe dir immer noch die Möglichkeit, den screen “kurz“zu tauschen.

Mal ganz abgesehen davon dass ich mir sogar vorstellen könnte, dass da schlicht der Kontakt unterbrochen wurde (Stecker ausgesteckt?). Ich wäre definitiv zu neugierig und würd's einfach mal aufmachen und an den Kontakten des screen rum zupfen.
Bin aber kein Profi...

Prost.