Sony Ericsson xperia Mini pro schneller machen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tuber1

tuber1

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Sony Ericsson xperia Mini pro
kennt jemand ein paar Apps um das Sony Ericsson xperia Mini pro ein bisschen schneller zu machen ?
Aber wen es geht, sollte es ohne Root sein
oder gibt es zum rooten auch ein App ?

Oder vielleicht ein Tool zum rotten über einen Server?
 
Es gibt keine APP, die Dein System schneller macht, es gibt lediglich
APPs, die es langsamer machen.
Wie sollte eine APP das System schneller machen? Ist Humbug, auch
diese MemoryBooster usw. bewirken da nicht wirklich was.

Unnötige Dienste deaktivieren und am besten gleich unnütze APPs
deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tuber1
sehe ich auch so: freezen was nicht gebraucht wird (z.B. die unnütze Sony-Software und evtl. Facebook etc). 'ne Swap-Disk anlegen geht leider nicht, weil der Kernel das nicht unterstützt - das wäre jedenfalls in bestimmten Konstellationen noch eine Idee.

Taskkiller können u.U. in Einzelfällen mal sinnvoll sein, aber sicherlich nicht als Dauerlösung im Hintergrund - das schadet dann mehr als es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tuber1
Solche Geschichten wie 'SD Maid'
Mal testen, ist So etwas wie cclaener für Windows. (brauchst aber root, sonst bekommst den DatenMüll der mit der Zeit So anfällt nicht gelöscht) bringt zwar nicht direkt mir Geschwindigkeit, da aber Android mit der Zeit langsamer wird, könnte es war bringen.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

Ach was ich noch vergessen habe 'SD booster' den Cache mal hoch stellen (ungefähr 2000 bis 4000 kb) und das Handy läuft insgesamt schneller.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tuber1
SD-Maid in der Free-Version bringt praktisch gar nichts. Ansonsten kann es nicht mehr benötigte Dateien löschen - davon wird aber das System nicht schneller.

Ich persönlich hab bei SD-Booster keine Verbesserungen festgestellt - es lief eher etwas hakeliger. Den ohnehin schon knappen RAM-Speicher eines Xperia 2011 mit einem SD-Cache zu belasten dürfte auch in der Regel nicht zielführend sein - bei besser mit RAM bestückten Geräten (Tablets) kann das durchaus anders sein. Aber es kommt natürlich auch drauf an, was man mit dem Gerät so macht.
 
es ist schon ein Unterschied ob meine SD Karte rund fünfzig bis einhundert protzent schneller läuft oder nicht. da ich ja nicht ständig ram-lastige Spiele (GTA oder änliches) laufen lasse spielt das keine Rolle. bei normalen apps habe ich beim Mini keine Probleme und selbst bei offiziell fürs Mini zugelassene Spiele gibt es da keine Probleme. mag bei Android 4.0 anders sein. (hat ja Sony auch gesagt, das es beim 4 ram Probleme geben kann)
 
die Karte läuft aber nicht schneller (und die Doku zur App sagt auch wenig aus); es wird lediglich die Cache-Größe verändert. Das dürfte häufige und relativ kleine Schreibvorgänge auf die Karte erheblich beschleunigen, Lesevorgänge eher sehr mäßig. Es kommt also mal wieder drauf an, was man mit dem Handy macht: kann sicherlich 'was bringen, muss aber nicht bei jedem.

Mit Facebook, Whatsapp, ein paar Browser-Fenstern, Navigation und Blitzer-App wird der Arbeitsspeicher bei mir unter ICS definitiv deutlich zu eng. Da brauch ich nicht auch noch Spiele und das ist bei mir ein nicht ganz fernliegendes Szenario (ich langweile mich als Beifahrer sonst irgendwann mal...). Gerade der Opera-Browser macht aber auch ohne viel anderweitigen Parallelbetrieb schnell mal wegen knappen Speicherplatzes die Grätsche. Insofern hatte ich für meine Bedürfnisse auch schon an ein Swap-File gedacht, was dann genau das Gegenteil eines SD-Caches ist.
 
Nachtrag zum SD-Booster: ich kann mir schon vorstellen, dass der bei manchen SD-Karten richtig was bringt; bei anderen hingegen (fast) gar nichts:

Screenshot 1: Sandisk microSDHC, 8 GB, Class 2
Screenshot 2: Sandisk Ultra microSDHC, 16 GB, Class 10

Mit (kleinen) Schreibvorgängen kommt die Class 2-Karte offensichtlich nicht gut zurecht - die Ultra-Karte ist dort ca. 70-200mal schneller.

Eine ältere No-Name 2 GB-Karte hatte bei mir etwa die gleichen Werte wie die Sandisk Class 2-Karte.
 

Anhänge

  • Sandisk2.jpg
    Sandisk2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 350
  • SandiskUltra10.jpg
    SandiskUltra10.jpg
    29 KB · Aufrufe: 346

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
594
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.134
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
2
Aufrufe
1.158
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten