Sinnlose apps löschen, möglich?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RessiX

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, mal eine Frage:

Wie kann ich diese total sinnlosen apps löschen, die standardmässig den halben Speicher zuklatschen?

Ich denke da z.B. an den ganzen fratzenbuch- und google-müll. Auch ne '3D-Kamera'-app werde ich wohl nie im Leben brauchen... Zumal die nichtmal 3D bilder macht (wie auch mit nur einer Linse?)

Der ES app-manager sagt ich solle den root-explorer in den Einstellungen aktivieren, doch wenn ich das versuche erscheint eine Meldung das mein phone das wohl nicht kann ^^
 
Zum Löschen von System-Apps (vorinstallierte Apps in der System-Partition) brauchst Du Admin-Rechte, auch als Root-Rechte bezeichnet. Die hast Du von normalerweise nicht; Details dazu im entsprechenden Unterforum.

Du kannst System-Apps aber deaktivieren (Einstellungen - Apps - Alle). Dann belegen sie kein RAM mehr und zehren auch nicht mehr am Prozessor.
 
Ääähm... Wir reden von meinem Handy, das is klar, oder?
Wenn ich nicht der Admin meines Handys bin, wer ist es denn dann?

Wie bekomme ich admin-rechte? Und wie sollte mir der 'deaktivieren'- Tipp gegen einen ständig vollen Speicher helfen?

Deaktivieren macht kein Speicher frei. Ich raff das nicht... Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computern, und ich war immer an jedem meiner Systeme der Admin... Warum is das bei dem drecks-handy anders? Is doch sicher so ne kapitalistenscheisse, damit ich ja blechen darf wenn ich was verändert haben will o_O

Das Spiel können die monopolistenwichser spielen mit wem sie wollen, aber sicher nicht mit mir!
 
Jetzt komm aber mal runter :rolleyes:

Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern soll den normalen 'dummen' Nutzer nur davor schützen, Wichtige System Apps zu deinstallieren.

Wenn du seit 20 Jahren mit Computern arbeitest, sollte es ja auch keine Schwierigkeit sein, das Smartphone zu rooten.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
@RessiX

Zügle Bitte deine Ausdrucksweise Solche ausdrücke haben hier nichts zu suchen.
Dann informiere dich wie du Root auf dein Smartphone bekommst dann hast du Admin Rechte und kannst alles Löschen.
 
RessiX schrieb:
Ääähm... Wir reden von meinem Handy, das is klar, oder?
Wenn ich nicht der Admin meines Handys bin, wer ist es denn dann?

Wie bekomme ich admin-rechte? Und wie sollte mir der 'deaktivieren'- Tipp gegen einen ständig vollen Speicher helfen?

Wie wäres mal mit Suche benutzen und nach Root schauen? Wenn Du mit Computern arbeitest, vllt auch mit Linux, dann solltest Du wissen, dass Du nur übers Stammverzeichnis , also root@... was ändern kannst. Du brauchst also den sogenannten SuperUser Access!

Das Spiel können die monopolistenwichser spielen mit wem sie wollen, aber sicher nicht mit mir!

Desweiteren würde ich darum bitten, dass Du dich im Ton mäßigst! Wir sind hier nicht in der Gosse!
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214
Sorry für meine Wortwahl, aber derartiges Vorgehen sieht nunmal stark nach geldmacherei aus... Die ausrede mit "dumme User vor sich selbst schützen" ist ja bereits seit den römern bekannt... Solang man etwas als sicherheitsmassnahme verkauft fressen die Leute alles... Sogar den Überwachungsstaat!

Ich soll mich informieren wie man das ding rootet... Genau das versuche ich doch grade... Jedoch sind die antworten bisher nicht sehr hilfreich... Wenn es mir niemand direkt erklären kann oder will, wäre es schonmal hilfreich mir wenigstens nen Link zu geben, im unterforum zu dem Thema hab ich nichts passendes gefunden. Da geht es ja zumeist um das aufspielen neuer Systeme.

Ach ja, mit Linux habe ich leider absolut keine Erfahrung... Bin halt nen kleines MS-opfer... Und das seit DOS 5.1
Ich wollte schon seit windoof 95 auf Linux umsteigen, jedoch ist es schwierig wenn man niemanden hat der einem etwas erklärt. Und in den meisten linux-foren wird man ja gleich als Idiot hingestellt wenn man sagt dass man zum ersten mal was mit Linux macht. :-(
 
Und dennoch hat das damit zu tun das nicht jeder einfach System Apps Deinstallieren kann.
Wenn man was Falsches löscht startet dein Smartphone nicht mehr das kann auch passieren wenn man System Apps auch nur einfriert
was man erst machen sollte bevor man löscht.
da sollte man sich erst mal einlesen wie auch mit Linux
denn Root bei Linux ist eigentlich soviel wie der Admin bei Windows.
Und man kann sich das hier sehr gut aneignen bin auch nur ein MS-Opfer (sehe mich aber da nicht als Opfer) und das seit MS-DOS 3.2
 
kann auch passieren wenn man System Apps auch nur einfriert
was man erst machen sollte bevor man löscht.

Systemapps, die die Stabilität des Gerätes gefährden, lassen sich nicht einfrieren ;) Auch Anwendungen die abhängig von anderen Prozessen sind lassen sich nicht so einfach deaktivieren.

---

meisten linux-foren wird man ja gleich als Idiot hingestellt wenn man sagt dass man zum ersten mal was mit Linux macht

Blödsinn. Ich bin in vielen Linux-Foren unterwegs und wenn man sich entsprechend benimmt, seine Fragen konkret stellt und auch das macht, was die anderen sagen und nicht um den heißen Brei redet, wird man auch nicht doof angemacht.

Zudem ist es nur minimal von Vorteil wenn man Linuxkentnisse hat. Android basiert zwar darauf, aber auch nur sehr wenig. Sind nur ein paar Standardbefehle die man drauf haben muss, mehr nicht.
 
wenn Du seit zwanzig Jahren Computererfahrung hast und so ein Spezi bist, dann...

-... weißt Du sicher, dass selbst auf Win7 im Auslieferungszustand kein vollständiger Admin-Account freigeschaltet ist,

-... bist Du wohl in der Lage ein Forum zu bedienen und dem Hinweis auf ein Unterforum mit Erklärungen zum Rooten nachzugehen,

-... bist Du wohl auch in der Lage zu begreifen, dass ein Programm welches nicht ausgeführt wird (="deaktiviert") auch kein RAM benötigt und

- ...wird Dir auch begreiflich sein, dass es im Hinblick auf den für den Nutzer verfügbaren r/w-Speicherplatz schnurzpiepegal ist, was auf einer einer read-only gemounteten Partition (-> hier die Systempartition; kannste Dir vorstellen wie eine Live-CD - warum sollte man von so einer CD etwas runterwerfen wollen?!?) noch für notwendiges oder überflüssiges Zeug abgeladen ist.

Man muss nicht alles so machen wie MS in Windows 3.0. Die Welt hat sich weiter gedreht, ob es Dir gefällt oder nicht.
 
Danke für keine Hilfe ^^

Wenn du lesen könntest, hättest du festgestellt dass ich bereits erwähnt hatte, nicht das korrekte thema gefunden zu haben. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst auf jahrzehntelange Erfahrung und Experte machen, dann rummosern und fluchen was das Zeug hält und dann das Unterforum

"Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro"

nicht finden.

Wundert mich überhaupt nicht, dass Du in Linux-Foren auch keinen Fuß auf den Boden kriegst. Jaja, die Welt ist schon gemein zu Dir.
 
Natürlich hab ich das subforum gefunden, nur eben in diesem nicht den passenden thread...

Lieber Admin dieses Forums, ich bitte um löschung meines accounts inkl. aller personenbezogenen daten, da die hier gebotene 'hilfe' alles andere als hilfreich ist und nicht meiner Vorstellung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht den passenden Thread gefunden?

Ok, das kann natürlich passieren.

Der erste(!) Thread im Unterforum trägt den Titel:

[HowTo] Sk17i Sony Xperia Mini Pro rooten (Cyanogen 9.1, QWERTZ, GApps)

Der sechste Thread trägt den verheißungsvollen Titel:

[HowTo] ICS 4.0.4 rooten (Locked Bootloader)

Und so geht es weiter.

Vielleicht passt das alles aber auch nicht, weil es nicht auf Deine Betriebssystemversion passt? Ja, wunderbar! Dann verrate doch, welche Version Du auf Deinen Smartphone benutzt! Oder sollen wir hellsehen?
 
Langsam klappts ja doch, dann ziehe ich die löschanfrage erstmal zurück.

Wie finde ich denn heraus welche Version ich habe?
Könnte mit cynagen und ics nix anfangen, sry
 
Einstellungen - Über das Telefon

Wichtig ist Android-Version und Build-Nummer.

In der Regel dürfte ein Root ohne Unlock des Bootloaders mit dem Tool eroot möglich sein, vgl. [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro/519014-mal-wieder-rooting-xperia-mini.html[/OFFURL] und dort genannter Link. Einen funktionierenden Downloadlink für eroot zu finden, kann manchmal etwas kniffelig sein.

Je nach Version dann auch andere Möglichkeiten.

CM ist eine alternative Android-Variante (also keine Sony-spezifische mehr). CM ist hat meiste etliche Bugs und erfordert neben Root-Rechten auch einen freien Bootloader (unlocked). Wer auf Sony-Software bleiben will und lediglich mehr Kontrolle haben möchte sowie Bloatware/Crapware entfernen will, kann den Bootloader geschlossen lassen.
 
Modell: sk17i
Android Version: 4.0.4
Build: 4.1.B.0.587

Sind die genannten Links für meine Version geeignet?

Und noch ne andere Frage:
Verfügt mein Handy über RFID- bzw. NFC-chip? Falls ja, wie kann ich den deaktivieren?
 
na also.

Du hast also ein Android 4.0.x = Ice Cream Sandwich (oder kurz ICS).
Firmware ist die .587 (aktuellste)

Root-Möglichkeiten wären dann die alte Methode ( https://www.android-hilfe.de/forum/...cs-4-0-4-rooten-locked-bootloader.258325.html ) mit Flashen eines alten Kernels, rooten und Re-Update auf ICS. Wenn man alle notwendigen Dateien zusammen hat, dann funktioniert das auch. Es gab immer wieder mal Leute, die hatten dann über Tastaturprobleme geklagt (deutsche Tastatur), aber dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nicht das Mini Pro habe.

Alternativ die o.g. neue Methode mit eroot-Tool - wäre mein Favorit. Wichtig für das chinesische Tool ist, dass vorher die Sony-Treiber alle installiert sind und funktionieren. Das ist wohl auf Win7 und Vista manchmal etwas fummelig. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm dafür einen Rechner mit XP.

Das Gerät verfügt nicht über NFC/RFID.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Systemapps, die die Stabilität des Gerätes gefährden, lassen sich nicht einfrieren ;) Auch Anwendungen die abhängig von anderen Prozessen sind lassen sich nicht so einfach deaktivieren.

OK aber auch beim einfrieren kann einiges danach nicht mehr funktionieren.
mag sein das man das Gerät soweit nicht abgeschossen bekommt aber nun mal beim Löschen kann das Passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
man kann den (einzigen) Launcher freezen.

Aber es stimmt schon: das System läuft dann natürlich trotzdem noch "stabil".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.040
_Blues_
B
Whitebread
  • Whitebread
Antworten
7
Aufrufe
10.250
Whitebread
Whitebread
Neardark
Antworten
9
Aufrufe
1.699
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten