Neuer Nutzer mit drei Fragen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kippenschnorrer

Neues Mitglied
0
Liebe Android Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Xperia Mini pro gekauft und bin bis dato sehr zufrieden, jedoch habe ich zu drei Bereichen Fragen:

1) Ich erhalte immer die Meldung "Softwareaktualisierung auf 4.O.2.A.O.62" Ist es sinnvoll dieses Update zu laden? Ich habe gehört, dass manche neue Software ein schon älteres Gerät überfordern könnte und man sich mit einem Update mehr Nach- als Vorteile einholt.

2) Beim Bluetooth pairing mit meinem Auto (PCM Porsche) erhalte ich immer die Meldung: Gepairt aber nicht verbunden. Und auf dem Autotelefvon heißt es: Gerät erkannt, jedoch kann mit dem profil nicht verbunden werden. Habe nun wiederholt gelöscht und neu eingegeben, die Systeme finden sich auch, Codes gebe ich auf beiden Systemen ein, aber dann ist Ruhe: keine Verbindung!

3) Ich möchte gerne die ersten Fotoaufnahmen in Ordner sortieren. ich schaffe es aber nicht eine Ordnerfunktion im Galerie oder Kameraprogramm aufzurufen. Nur Ordner auf der Basisoberfläche, die ich aber nicht mit den Fotos verbinden kann.

Vielen Dank für Eure Tipps, gerne auch Links, falls diese Themen schon erklärt worden sind. (ich habe in der Suchfunktion keine entsprechenden Themen gefunden.....was aber nichts heißen mag.....)

Beste Grüße
Torsten (Der sich freut endlich wieder eine richtige Tastatur auf seinem Smartphone zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
Moin denn!

zu 1) m.E. ist das sinnvoll, denn

zu 2) Pairing klappte danach (unter Android 4) mit meinem mini pro

zu 3) konnte ich nach dem Update auf Android z.B. mit dem Astro Dateimanager die Bilder beliebig verschieben, Ordner anlegen etc. usw. ...

Gruß vom: Tutur

P.S.: Xperia, nicht Xpire

dann will ich mal an das Update ran und bin gespannt!

Beste Grüße
Torsten

Sichere vorher Deine Daten wie Kontakte etc. über PC Companion.
Für das Update gibt es von Sony auch ein gutes Tool für den PC.

Tutur

Hallo Tutur, hallo Android Nutzer,

bei dem angebotenen Update handelte es sich nur um eine neue Build Nummer, das System ist weiterhin 2.3.4. Alles problemlos gelaufen.

Der Bluetooth Fehler hatte nichts mit dem Xperia pro zu tun, sondern man hat irgendwie bei der letzten Inspektion Veränderungen am Autotelefon PCM vorgenommen. Nach Korrektur funktioniert nun alles prächtig.

Die Ordnersoftware für die Bilder muss ich noch runter laden.

Beste Grüße
Torsten

Warum hast Du nicht gleich auf Android 4 geupdated?

Hallo Tutur,

weil ich in einigen Artikeln von Problemen, bzw. Überforderung unseres "alten-kleinen" Teils gelesen hatte. Es funktioniert ja auch gut und schnell mit der 2.3.4 und ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen.

Beste Grüße
Torsten

Mein Pro kommt sehr gut mit ICS klar.

nach jahrelangen Diskussionen hier im Board war eigentlich klar:

- Update auf ICS sollte man nur dann machen, wenn man irgendwelche Funktionen des Updates wirklich nutzen will oder unbedingt das Design möchte. ICS läuft und auch ordentlich schnell, aber nicht so flott wie GB.

- Sonst besser auf GB bleiben. Für "normale" Benutzer ergeben sich mit dem Update auf ICS keine Vorteile.

Kippenschnorrer schrieb:
weil ich in einigen Artikeln von Problemen, bzw. Überforderung unseres "alten-kleinen" Teils gelesen hatte.

Solltest du doch mit der Zeit etwas risikofreudiger werden: Mein Mini Pro lief noch nie so schnell, wie aktuell mit Jelly Bean (CM 10.2). :thumbup:

Wenn jemand mal eine halbwegs bugfreie CM-Version mit

- Ant+ Unterstützung und
- funktionierender Link2SD-Verwendung und
- funktionierendem BT (Headset), Kamera, WLAN+Tethering und VPN/PPTP ausgehend und
- funktionierender Benachrichtigungs-LED für Mail, SMS, Whatsapp und Anrufe

kennt, hätte ich Interesse am Ausprobieren. Schätze mal, an ANT+ wird's sofort scheitern. Aber selbst ohne Ant+ dürfte es schwierig werden, oder?

An Punkt 1, 4 und tw. 3 wird es sicher scheitern.

Für mein Nutzungsprofil sind diese Punkte aber irrelevant. In diesem Fall erhält man ein extrem flottes BS mit einer tollen Akkulaufzeit, welches das Handy noch einmal deutlich aufwertet.