G
girouno
Gast
Wie bereits häufiger diskutiert wurde, besteht bei Xperia-2011 Geräten (und wohl auch bei Samsung, wohl eher nicht bei HTC) unter ICS nach längerem Gebrauch häufig das Problem, dass der Akku plötzlich rasend schnell leer wird.
vgl. z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...-seit-update-auf-4-04-immer-aktiv.287440.html .
Unter Einstellungen - Akku wird dann recht schnell deutlich, dass ein ganz wesentlicher Verbraucher der Medienserver oder AndroidOS ist. Beides lässt sich nicht ohne weiteres abstellen. Bei einigen ist nach einem Neustart wieder alles in Butter, bei vielen kehrt das Problem aber schnell zurück.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt wohl häufig Erfolg, ist aber doch irgendwie nicht Sinn der Sache.
Daher zusammenfassend die Erfolg versprechendsten Lösungsansätze:
- zunächst mit CPUSpy prüfen, ob der DeepSleep-Modus wirklich und überwiegend erreicht wird. Daran erkennt man ggf. auch schnell, ob eine Maßnahme erfolgreich war.
- bei Problemen mit dem Mediaserver auf laufende Medienprogramme (auch Widgets und DNLA-Server/Fernsehsteuerungen) achten und ggf. testweise deinstallieren oder freezen. Ggf. mit GalleryRefresh die Mediendatenbank aktualisieren. Wenn das alles nichts hilft, könnte es an einer defekten Mediendatei liegen: alle Videos und Musik vom Gerät löschen (vorher sichern!) und Medien-DB aktualisieren.
- bei Problemen mit Android OS: Neustarten! Bestehen die Probleme fort in Einstellungen - Konten das Google-Konto löschen und neu anlegen. Bestehen die Probleme fort, eventuelle Aktualisierungen des Play-Stores deinstallieren (aktualisiert sich selbst wieder).
wenn das alles nichts bringt werden noch folgende Möglichkeiten beschrieben:
- Gerät ausschalten und mit Original-Ladegerät voll aufladen; Stecker abziehen und hochfahren (komplexere Lade/Start-Vorgänge werden auch beschrieben - aber wohl mit mäßigem Erfolg).
- Gerät ausschalten, SD-Karte entfernen, Gerät hochfahren (komplett), Gerät wieder ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Gerät starten.
Letzte Möglichkeit hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht. Als Hintergrund für das Problem wird über Updates von Systemanwendungen spekuliert; nicht über normal installierte Apps. Auch ich habe die Google-Play-App in Verdacht, jedoch lässt sich diese auch mit Root-Rechten nicht freezen und komplett deinstallieren wollte ich sie nicht. Alle o.g. Möglichkeiten erfordern *keine* Root-Rechte.
vgl. z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...-seit-update-auf-4-04-immer-aktiv.287440.html .
Unter Einstellungen - Akku wird dann recht schnell deutlich, dass ein ganz wesentlicher Verbraucher der Medienserver oder AndroidOS ist. Beides lässt sich nicht ohne weiteres abstellen. Bei einigen ist nach einem Neustart wieder alles in Butter, bei vielen kehrt das Problem aber schnell zurück.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt wohl häufig Erfolg, ist aber doch irgendwie nicht Sinn der Sache.
Daher zusammenfassend die Erfolg versprechendsten Lösungsansätze:
- zunächst mit CPUSpy prüfen, ob der DeepSleep-Modus wirklich und überwiegend erreicht wird. Daran erkennt man ggf. auch schnell, ob eine Maßnahme erfolgreich war.
- bei Problemen mit dem Mediaserver auf laufende Medienprogramme (auch Widgets und DNLA-Server/Fernsehsteuerungen) achten und ggf. testweise deinstallieren oder freezen. Ggf. mit GalleryRefresh die Mediendatenbank aktualisieren. Wenn das alles nichts hilft, könnte es an einer defekten Mediendatei liegen: alle Videos und Musik vom Gerät löschen (vorher sichern!) und Medien-DB aktualisieren.
- bei Problemen mit Android OS: Neustarten! Bestehen die Probleme fort in Einstellungen - Konten das Google-Konto löschen und neu anlegen. Bestehen die Probleme fort, eventuelle Aktualisierungen des Play-Stores deinstallieren (aktualisiert sich selbst wieder).
wenn das alles nichts bringt werden noch folgende Möglichkeiten beschrieben:
- Gerät ausschalten und mit Original-Ladegerät voll aufladen; Stecker abziehen und hochfahren (komplexere Lade/Start-Vorgänge werden auch beschrieben - aber wohl mit mäßigem Erfolg).
- Gerät ausschalten, SD-Karte entfernen, Gerät hochfahren (komplett), Gerät wieder ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Gerät starten.
Letzte Möglichkeit hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht. Als Hintergrund für das Problem wird über Updates von Systemanwendungen spekuliert; nicht über normal installierte Apps. Auch ich habe die Google-Play-App in Verdacht, jedoch lässt sich diese auch mit Root-Rechten nicht freezen und komplett deinstallieren wollte ich sie nicht. Alle o.g. Möglichkeiten erfordern *keine* Root-Rechte.