Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo feece

ich habe mein mini gestern eine stunde in die pralle sonne gelegt und das handy lauft super stabil. ich habe gestern noch ueber ota auf xx64 geupt, alles funktioniert hervorrahend! !

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es daher, das es ein Softwareseitiger Fehler ist
Das ist ja auch kein Softwarefehler. Einige hier verstehen nur nicht, was sie mit ihren Minis machen. ;)
Das Script, dass diesen Fehler bei einigen behebt, nimmt keine Änderungen an der Software vor, sondern verändert die Hardwarekalibrierung. Wenn es hilft liegt also ein Hardwarefehler vor, bzw. die Harware benötigt eine andere Einstellung, als vorgesehen.

@maddi64
Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler behoben ist. Die meisten betroffenen Gräte ,so auch meins, bekamen allerdings erst Problem unter Gegebenheiten, die du in einen Krankenhauszimmer gar nicht reproduzieren kannst. Z.B. Navigieren, während das Mini bei Sonnenschein im Auto an der Windschutzscheibe "klebt". Dabei möglichst noch Musik an das Radio senden. Bei Temperaturen ab 25° reichte es dann bei mir auch schon 10 Minuten auf der Terrasse zu sitzen, aber das trat erst nach den "Reparaturen" auf.
(edit: sorry, ich habe deinen neuen Beitrag erst nach Abschicken bemerkt. ;) )

Ich wundere mich eigentlich, dass hier so viele an ihren Minis selber herumbasteln. Es müssten doch allen verkauften Minis noch innerhalb der Garantie liegen, die man damit natürlich riskiert.
Da auch die Servicecenter den Fehler nicht bei allen beheben können, kann es auch im Internet kein Script geben, dass den Fehler zuverlässig behebt. Was nicht heißt, dass es in vielen Einzelfällen nicht doch funktioniert.

hallo

ich weis auch nicht warum gerade die anleitung von der seite technetsavvy.com funktioniert. ich habe vorher auch die reparaturanleitung von lostprophet durchgefuert die in diesem forum ist, damit habe ich es nicht hinbekommen.

sony weis von dem problem hat aber den fix nicht in ihren updates eingebunden.

sony weis von dem problem hat aber den fix nicht in ihren updates eingebunden.
Warum sollten sie?
Die meisten Minis laufen ja wahrscheinlich mit der "normalen" Einstellung, und viele betroffene auch nach Änderung nicht.
Sony könnte/müsste die Hardware ändern, kann/will dies aber offenbar nicht.

hi pulpo

hast du dir den beitrag auf der seite technetsavvy.com mal durchgelesen, ist zwar auf englisch, aber ich habe es so verstanden

Ja, aber der schreibt doch auch nur, was er sich wo anders zusammengesucht hat.
Ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke eben, dass Sony keine allgemeine Lösung anbieten kann, da die Hardwarestreuung zu groß ist.
Die Scripte, die du und andere hier, installierst, werden wahrscheinlich ähnlich oder gleich denen sein, die die Servicecenter einspielen. Das wird aber nur dann gemacht, wenn die Standardwerte, die für die meisten ja funktionieren, eben nicht passen. Wenn Sony das per Update mit allen Minis macht, besteht wahrscheinlich die Gefahr, dass danach die Telefone Fehler bekommen, die vorher funktionierten.
Wäre die Lösung so einfach, wären neue Minis ja schon lange nicht mehr betroffen.

ja so wirds wohl sein,
dann war es eben glueck das es bei mir funktioniert.

ende und aus, tschuess

Hi maddi

Deine Anleitung hat es bei mir gebracht.
Das Handy funktioniert, der Rest ist mir Schnuppe.

Kann deinen Tipp nur weiterempfehlen !
Herzlichsten dank !
Und weiterhin gute Besserung!

hi feece
schoen das ich mal jemanden helfen konnte.
wenn man zeit hat so wie ich z.z. probiert man alles aus und liest sich durch alle foren.
manchmal muss man auch mal glueck haben....und nicht alles hinterfragen wieso, weshalb, warum
es hat geklappt hurra , waere schoen wenn es die anderen aus diesem forum,bei denen es bisher nicht geklappt hat, sich auch mal die technetsavvy.com seite durchlesen.!!!
gute nacht.

Also bei mir funkt der Script.
Aber bleibt der auch nach einem Update auf Android 4 auch erhalten?
Oder beginnt der mist wieder von neuem

Aber bleibt der auch nach einem Update auf Android 4 auch erhalten?
Davon würde ich ausgehen. Bisherige Updates haben die Kalibrierung ja auch nicht beeinflusst.

so da bin ich wieder. hatte am montag keinen wlan zugang.

ich habe nach der reparatur mit dem script nachdem es wieder funktionierte
geupt auf xx62 dann lief es immer noch
also denke ich dass es mit uppen auf ics auch noch laeuft.

mfg

hey Freunde der Nacht
hat jemand eine schöne Anleitung parat ... ?
nach.dem root und stabilem Handy möchte ich noch
- ein Backup mit cwm
- und cyanogenMod drauf.
und meine Welt ist wieder ein bisschen schöner :)

Also der Script hat funktioniert, man muss allerdings darauf achten das die Zeilen genauso sind wie es auch im Sxript steht, allerdings wird damit nur die Menütouchtaste gefixt und nicht die backtaste, so meine Erkenntnis. Denn wenn ich die Backtaste anhauche dann reagiert sie, was früher vor dem scripzen auch bei der Menütaste vorkam. Also egal was ihr sagt, es ist einerseits ein Problem der Hardware anderseits ist eig. Nur der wert in der Software zu empfindlich eingestellt, weil das mini ja die selbe Software wie manch andere Sonys hat, somit einfacher gesagt, dass mini hätte eine eigene Software verdient, sprich Android for Mini oder so... Kann mir denn jemand sagen welche Zeile ich ändern muss damit auch die Backtaste nicht rumzickt???

Lg Flo

Ich habe zwar keine Lösung, aber mir ist ein Workaround aufgefallen:
Sobald ich das Telefon auflade, funktioniert die Zurück-Taste. Zieh ich das Kabel ab, geht's meistens nicht mehr.

Das ist OK, wenn ich eh abends zu Hause bin (und über Nacht aufladen möchte). Aber wenn ich unterwegs bin, hab ich verloren ;)

hi,
so ich bin wieder zuhause.
hast du dieses script "touchpanel.sh" in den ordner "gscript" der SD karte kopiert? Du mußt GSscript lite einmal starten dann erstellt es den ordner "gscript" darein die touchpanel.sh kopieren, dann mit GScript lite die datei ausführen!,
also ich habe seid der zeit, fast 2 Wochen, keinerlei Probleme mehr.

Ja maddi so hab ich das ja auch gemacht, nur die Backtaste reagiert beim anhauchen was vorher bei beiden das Problem war, ich wollte eig. Vorbeugend die Backtaste auch noch "patchen", dazu fehlt mir jedoch der Script zu =)

Lg Flo

werd mal ein bisschen rum lesen.
melde mich dann mal

• Danke
Reaktionen: Metaln00b
Hatte auch das Überhitzungsproblem, habe mich 6 Wochen darüber geärgert und dann zur Reparatur geschickt.

Sehe auch nicht ein, dass ich was rumbasteln soll, wenn noch Garantie drauf ist. Die Anleitung war mir zu aufwendig.

Nun ist das Teil zurück und das Überhitzungsproblem könnte theoretisch vorbei sein - aber: Jetzt ist der Touchscreen so unempfindlich, dass in der Mitte nichts mehr angenommen wird.

So ein Schrott .............

Die einzigen Leute die Ahnung haben und das reparieren können sind die, die das Handy auch wirklich entwickelt haben, sprich Sony Japan!!! Die MEISSTEN von den Leuten die sich als Kundenservice ausgeben haben 0 Ahnung, man muss einfach Glück haben einen Nerd zu finden der Ahnung hat und dieses scheiß Problem behebt.

LG FLo

PS: schon was neues wegen der Backtaste??? Jemand auch das Problem mit dem "anhauchen"?