Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute das erste mal bei mir auch aufgetreten.
Ein 11W38 Gerät
Ab 22 Grad ist das gute Stück leider nicht mehr zu gebrauchen :scared:
Letzte Firmware ist drauf

Weiß denn jemand wie man bzw. Ob mann diesen Wert auch selber ändern kann ( vllt. Rootuser)???

Lg Flo

Schau mal in diesen Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro-forum/212271-vibriert-drueckt-tasten.html[/OFFURL]

Da gibt es in Post 6 und Post 16 zwei Anleitungen, hat bei mir aber nicht geholfen.

super , mein handy hatte die selbe Macke , danke für die anleitung :)

hab alles so gemacht wie beschrieben, und der fehler ist endlich behoben

ich könnte das ding zum kochen bringen und es läuft normal...

ein Großes dankeschön an den Verfasser dieser anleitung und dan den programierer um den Fehler zu beheben :laugh:

Liebe Grüße

Knut

Vielen Vielen Dank an lostprophet für die Anleitung.

Ich hatte seit einen Monat dasselbe Problem und da ich gerade im Süden bin müsst ihr euch vorstellen, dass hier das Handy überhaupt nicht klar kam und garnicht zur Ruhe kam.
War bei SE und die haben alles versucht umd das teil nicht zu reparieren. Keine Ahnung wieso auch immer.
Auf jeden Fall obwohl ich SE gemocht habe, werde ich mir wirklich lange nochmal überlegen müssen ob ich wieder ein Produkt von denen kaufe..!

Deshalb wierder einen Riesendank an lostprophet..!

so ich habe jetzt auch diesen Fehler wen man länger damit arbeite und die Umgebungsluft wärmer ist, fängt die rechte taste an zu zucken je wärmer das Handy wird desto schlimmer,
aber mein Handy hat diesen Fehler erst seit dem es mir auf den Asphalt gekracht ist.:crying:

meins ist 11w51 und zeigt seit kurzen den gleichen fehler
gibts jetzt schon eine funktionierende lösung?

BFK schrieb:

ich habs jetzt mal gemacht
nur etwas anders
da der wotanserver nicht mehr kostenlos ist
hab ichs mit flashtool gemacht und der hat auch mit gerootet
backup hab ich nicht gebraucht is trotz downgrade alles da
ob der fehler noch da ist muss ich noch austesten

update:
hat funktioniert spinnt nicht mehr rum wenn navi, video etc. länger läuft!
funktioniert auch alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,habe ein Problem mit meinem Xperia st15i.
Immer wenn es Warm wurde,hat das Xperia immer von alleine die zurück taste gedrückt.
Um den Fehler zu beheben, habe ich das Telefon gerootet,und danach einen Skript ausgeführt, der das beheben sollte.
Es hat auch Wunderbar geklappt, aber seitdem funktioniert die funktion Display Automatisch drehen nicht mehr.
Der haken ist gesetzt,und ich habe auch die fw neu aufgespielt.

Was kann man da machen?

Freue mich über eine Antwort.

Bei mir klappt der Script leider nicht, trotzdem danke. Gut mein Mini startet nach dem ausführen des scripts nicht neu... liegt wahrscheinlich daran das mein Handy nicht in der Downgrade Frimware gescript wurde. Ich möchte aber nicht neu rooten um dieses Problem zu beheben da ich schon gerootet habe und ich auch die aktuellste FW drauf habe... Liegt es vllt daran das der Script nicht für die neue FW gemacht ist??? also die mehreren Zeilen mit stderr: habe ich bekommen nur halt kein restart... Gibt es jemanden der mir weiter helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

LG FLo

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Möchte mein Handy aber nicht rooten und die Anleitungen sind für einen laien wie mich einfach zu schwer.

hat denn noch jeman eine andere Lösung oder soll ich einfach bis zum update 4.0 warten? Vielleicht geht es dann ja wweg?

Hallo,
wir versuchen auch gerade unsere Handys zu reparieren.
Allerdings stoppt das Programm WotanClient nach dem Schritt, wo man seinen Namen und Passwort eingeben muss...
Liegt das daran, dass das jetzt etwas kosten soll? Das Downloaden an sich war ja noch kostenlos... Und wenn ja, was und wie muss ich kaufen?
Wäre super, wenn uns jemand helfen kann...

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und nach Rücksprache mit SE das Gerät mit einer genauen Fehlerbeschreibung zu dat repair geschickt, heute befindet es sich auf den Rückweg mit der Meldung:
"Ihr Gerät wurde sorgfältig überprüft, der von Ihnen angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Ihr Gerät entspricht allen Spezifikationen des Herstellers."
Was soll ich davon halten? Noch genauer konnte man den Fehler garnicht beschreiben.
Wenn der Fehler weiterhin vorliegt werd ich es wohl erneut einschicken müssen.

Ich zitiere dann einfach mal:
ich habe genau das gleiche Problem und nach Rücksprache mit SE das Gerät mit einer genauen Fehlerbeschreibung zu dat repair geschickt, heute befindet es sich auf den Rückweg mit der Meldung:
"Ihr Gerät wurde sorgfältig überprüft, der von Ihnen angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Ihr Gerät entspricht allen Spezifikationen des Herstellers."
Genauso erging es mir heute.
Zusätzlich zur Fehlerbeschreibung habe ich noch zwei (!) Reparaturberichte von w-support beigelegt gehabt. Im ersten wurde behauptet der Fehler wurde behoben, im zweiten nur noch auf die Sony-Hotline hingewiesen.
Dreimal wurde ein "Software-Update" gemacht - was auch immer sich Sony davon verspricht.
Um den Fehler erneut zu reproduzieren, brauchte ich heute, dank des guten Wetters, ca. 10 Minuten.
Sony empfahl danach an der Hotline, ich solle doch einen Kulanzantrag mit allen Unterlagen einreichen. Man würde dann entscheiden, ob ich ein neues Mini bekommen könnte.
Ich empfinde das Wort Kulanz in diesem Zusammenhang nur als frech.
Mein Mini geht nun zurück an Amazon.

Hallo,

habe bereits das 2. Mini mit gleichem Fehler... laut Herstellungsdatum eins aus den ersten Chargen und ein ganz aktuelles Mini.
2 mal eine Niete gezogen, oder ist vermutlich gar jedes Mini betroffen...? (nur dass es noch nicht jedem aufgefallen ist, oder es nicht reklamiert...?)

Eine Frage an die Experten:
Ist es denkbar, dass das kommende Update ICS diesen Bug beseitigen wird, oder ist es ausgeschlossen (da es sich hier evtl. mehr um einen technischen Fehler handelt)...?

Danke & Gruß

so leute es klappt doch mit der methode downgraden auf xx42 dann rooten dann dieses gscript programm ladet und dann. .... mit dem script von hier was man muehevoll eintippen muss geht es nicht. ich bin auf die seite technetsavvy.com gestossen dort gibt es ein thema mini overheat da kann man ein script laden dann mit gscript das script "touchpanel.sh" ausfuehren. ...es klappt! !!!!!!!
ich liege zz im krankenhaus und dort hat mein mini st15i diesen hitzeschaden gekriegt
mein zimmer kollege hat ein. netboock dabei mit dem habe ich 2tage lang alle triks aus diesem forum probiert es ist 100% ein softwareproblem

ich selber habe nur mein pov moobi 7 dabei mit dem ding habe ich alles recherchiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feece
hi maddi64

ich habe gerade voller hoffnung deinen tip befolgt.
es hört sich sehr gut an, werde berichten, ob es geklappt hat.
gruß

PS: gute besserung !

nachtrag: es scheint zu klappen. werde noch sagen, ob es tatsächlich stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
christal.x schrieb:
Hallo,

habe bereits das 2. Mini mit gleichem Fehler... laut Herstellungsdatum eins aus den ersten Chargen und ein ganz aktuelles Mini.
2 mal eine Niete gezogen, oder ist vermutlich gar jedes Mini betroffen...? (nur dass es noch nicht jedem aufgefallen ist, oder es nicht reklamiert...?)

Hallo,
mein Mini ist eines der Allerersten. Bis jetzt *aufHolzklopf* hatte ich noch keinen Hitzeschaden, der sich so äußert, wie hier beschrieben bzw. gar keinen Hitzeschaden. Ich hatte mein Handy schon mit in Urlaub Fuerte und Italien und ich habe es auch schon im Auto zum navigieren benutzt, wo es sehr heiß war. Gleichzeitig wurde es aufgeladen, dabei hat es einmal die Meldung gebracht, bitte Ladekabel abziehen Gerät zu heiß oder so ähnlich. Trotzdem nicht dieser Touchtasten Fehler.
Mich wundert es daher, das es ein Softwareseitiger Fehler ist :unsure: