Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allererste Sahne! Hab großes Dank an lostprophet.

ICS hat das Problem bei mir nicht behoben. Zusätzlich tritt nun ebenfalls noch das Problem auf, wenn ich das Handy zu schnell zuklappe, geht es aus. Na große Klasse. Zum dritten Mal einsenden und ich bin gerade in den USA...

Nur, um einen kleinen Zwischenbericht abzugeben: Bei mir läuft's jetzt seit dem Update recht glatt.

Hallo,

nach zwischenzeitlichem Umschwenken auf ein anderes Modell bleib ich jetzt doch beim Xperia Mini. Was mich interessieren würde: Sind von diesem Fehler alle Besitzer eines Xperia Mini betroffen, oder betrifft das nur einen Teil, und es gibt Besitzer, die das nicht kennen?

Gruss

christoph+

Ich selber hatte mit meinem Mini nie das Problem.

• Danke
Reaktionen: christoph+
christoph+ schrieb:
Hallo,

nach zwischenzeitlichem Umschwenken auf ein anderes Modell bleib ich jetzt doch beim Xperia Mini. Was mich interessieren würde: Sind von diesem Fehler alle Besitzer eines Xperia Mini betroffen, oder betrifft das nur einen Teil, und es gibt Besitzer, die das nicht kennen?

Gruss

christoph+

Mich hat mein Bekanter mit dem Xperia-Mini "angesteckt". Er nutzt sein Mini ungetuned, dh knapp ein Jahr Stock 2.3.4 und nun seit ein paar Monaten ICS Stock und kannte das Touch-Problem gar nicht und war verwundert, als ich ihn damit konfrontiert habe. Also sind nicht alle Mini-Besitzer davon betroffen. Mir verhalf dieses Script von Kusa123 aus dem xda-developers-forum.

tobyD

• Danke
Reaktionen: christoph+
tobyD schrieb:
Mir verhalf dieses Script von Kusa123 aus dem xda-developers-forum.

Ich dank Dir für den Hinweis auf das Script. Mein Mini ST15i ist auch betroffen gewesen von dem Touchscreenfehler, ich nutze es als HotSpot und damit ist verbunden, dass es recht warm wird. Hab vorhin mal gemessen, ca. 39 °C, und dann ging es los mit unbedienbarem Screen und Rücksprung usw..

Dann hab ich das Script laufen lassen, und was soll ich sagen: Der Fehler ist verschwunden, lässt sich 1A bedienen, obwohl immer noch 39°C. :thumbup:

So bin vorgegangen, habe Firmware 4.0.2.A.0.62:
1. Telefon muss Root haben und ADB-Treiber* muss installiert sein
2. "DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit" downloaden
3. Hier die benötigte Batchdatei von Kusa123 downloaden, dort steht auch, wie es geht.

*Hier gibt es ein Universal-Treiberpaket für SonyEricsson

Klasse, ich hoffe, es bleibt bei einwandfreier Funktion.:thumbup: Was ich mich frage: Der Fehler existiert ja seit vielen Monaten, mit Berichten von Nutzern in zig Foren, warum liefert die Fa. SonyEricsson auch im Oktober 2012 noch Geräte aus, die den aufweisen, wenn das offenbar recht einfach zu beheben ist?

EDIT: Möglicherweise gehen sie davon aus, dass alle Leute das Update auf ICS machen, und dort hat sich das Verhalten des Touchscreens ja wohl gebessert.

gruss
christoph+

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte jetzt schon 4 Sk15i gehabt mini s , und bei allen geraeten nach einschalten und10-15 minuten betrieb , hats angefangen zu vibrieren und zu spinnen, irgendwie nen fluch , dann hat sich meine mutter auf meine empfhelung uach gestern ein mini gekauft und das gleiche problem!
Es hatte bei allen meinen geraeten geholfen die Firmware mit Seus zu aktualisieren!
DAs mit der ueberhitzung ist mir auch bekannt! hab gelesen das es besonders bei feraten mit ner bestimmenten Herstellungs woche Betrifft(kann jetzt nich genau sagen welche Werks woche das war , ich glaube bis zur 22KW des jahres 2011!

wie ich aus diesem Thema entnehmen konnte, löst das ICS Update das Haardwareproblem des Xperia Minis bei vielen.
Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese Hardwareprobleme hauptsächlich bei Mini (ohne Pro) und auch nach dem Update auftreten.

Ich überlege mir nämlich entweder das Mini Pro oder das Mini zu kaufen. Auf mechnische Tastatur und Frontkamera könnte ich verzichten. Daher meine Frage:

Ist das Mini Pro hardwaretechnisch stabiler als das Mini (nach dem Update) oder kann man beruhigt zu Mini greifen? (geht nur um die hardware, nicht um tastatur etc ;))

Zuletzt bearbeitet:
falls hier noch jemand ein Mini erwerben will. Ich habe es im November gekauft (für meine Frau). Habe keine Probleme mit dem Gerät. Atuell auf ICS upgedated. Mit der 2er lief es aber auch einwandfrei. Meine Frau ist begeistert.

Ich habe mir in der Zwischenzeit überlegt, vielleicht doch auf ICS umzusteigen. Aber muss ich dann wieder alles neuinstallieren, weil ich ja gerootet habe oder kann ich das System sozusagen on-the-fly austauschen ohne Verluste?

Lizman schrieb:
ich würd es mal ohne den app killer machen.. ist sowieso nich so hilfreich finde ich... die interne funktion vom Gerät um Apps im Hintergrund zu beenden reicht aus.

es gibt ne funktion um apps im hintergrund zu beenden? is ja interessant, ich wusste nichtmal das apps im hintergrund laufen können...
wie stellt man das denn fest? gibt es da ne art taskmanager?
wie kann man die dann beenden? bisher hab ich immer den knopf unter dem display gedrückt um ne app zu beenden, esseiden die app selbst hat nen beenden-button (was komischerweise sehr selten vorkommt)
könnte es daran liegen, dass mein mini pro manchmal einfach jeglichen dienst verweigert?
des öfteren sogar soweit, dass nichtmal mehr der ein/aus-knopf eine reaktion bewirkt?

ich muss des öfteren den akku entfernen um das handy wieder gangbar zu machen. ich wollte es sogar deswegen schon zurückschicken und die sim in mein gutes altes Nokia 3450 stecken. wäre es möglich dass der fehler da garnicht beim gerät liegt?

werden irgendwo lehrgänge zum umgang mit diesen technikmonstern angeboten? ich mein, ich arbeite, spiele und bastele seit meinem 12. lebensjahr an PC's rum, früher noch unter MS-DOS... aber bei den komischen smartphone-dingern braucht man wirklich ne schulung um da überhaupt erstmal durchzublicken.

sind windows-handys da eigentlich benutzerfreundlicher, oder gibts da auch programme die keinen beenden-befehl kennen? (so'n schwachsinn, wer denkt sich programme aus die keine "beenden-funktion" haben???)

Hallo

Bei meinem ST15i aus 20w12 ist der fehler bislang noch nicht aufgetreten.

Das teil ist gerootet gscript mit der touch.sh bereit.
Aber bevor ich das jetzt ausführe...
Werden durch das touch.sh nur die zurück und Hometaste neu eingestellt oder betrifft es den ganzen touchscreen?

Danke im vorraus

Jens

RessiX schrieb:
es gibt ne funktion um apps im hintergrund zu beenden? is ja interessant, ich wusste nichtmal das apps im hintergrund laufen können...
wie stellt man das denn fest? gibt es da ne art taskmanager?

das macht Android ganz alleine und gucken kannst Du unter Einstellungen - Apps - Läuft (wo sonst?

programme die keinen beenden-befehl kennen? (so'n schwachsinn, wer denkt sich programme aus die keine "beenden-funktion" haben???)

andersrum: wer denkt sich Programme und ein System aus, die eine manuelle Beenden-Funktion überhaupt nötig haben?

Aber wenn Du ein konkretes Problem mit Deinem Mini hast, dann macht es mehr Sinn, dass in einem eigenen Thema zu diskutieren. Bei Dir klingt jedenfalls ziemlich viel nach einem überfüllten internen Speicher (oder mal in Windows-Terminologie: Dein Laufwerk C: scheint so voll zu sein, so dass nix mehr geht). Auf dem internen Speicher (/data) sollten mind. 150 MB frei sein, sonst fängts an zu hakeln und abzuschmieren.

girouno schrieb:
andersrum: wer denkt sich Programme und ein System aus, die eine manuelle Beenden-Funktion überhaupt nötig haben?

ich hab gern die alleinige kontrolle über meine geräte... d.h. ich allein will bestimmen welches programm (bzw. welche App) wann gestartet und wann wieder beendet wird. sowas sollte im bereich der IT eigentlich selbstverständlich sein. zum einen schon weil es eben immer so war, und zum anderen, weil es eine form von bevormundung ist, wenn jemand (oder etwas) anderes als ich selbst bestimme was mein gerät grade tut

schlimm genug das apps auf dem handy sind, von denen ich genau weiss dass ich sie nicht will, und doch darf/kann ich sie nicht löschen... siehe Fratzenbuch und den ganzen google-mist -.- und wenn ihr mir jetzt sagt das der kram sogar aktiv ist/sein kann obwohl ich selbst es garnicht aktiv nutze, so ist das nicht nur frech sondern sogar ein massiver eingriff in die funktionsweise meines persönlichen eigentums.

girouno schrieb:
Aber wenn Du ein konkretes Problem mit Deinem Mini hast, dann macht es mehr Sinn, dass in einem eigenen Thema zu diskutieren. Bei Dir klingt jedenfalls ziemlich viel nach einem überfüllten internen Speicher (oder mal in Windows-Terminologie: Dein Laufwerk C: scheint so voll zu sein, so dass nix mehr geht). Auf dem internen Speicher (/data) sollten mind. 150 MB frei sein, sonst fängts an zu hakeln und abzuschmieren.

150MB sollten frei sein? wenn ich mich nicht irre, hat das teil grademal um die 300MB internen speicher, da passt ja garnix drauf... aber selbst wenn ich das richtig verstehe, das kann doch kaum wegen einer e-Mail-, einer poker- und einer online-radio-app schon voll sein? mehr apps hab ich zur zeit nicht runtergeladen. ich bin auch kein fotograf oder kameramann... wenn ich mal ein bild mache, dann schick ich das direkt per mail an meinen PC und lösche es auf dem handy wieder. aber so toll find ich die (angeblichen) 5 megapixel-bildchen nicht... meine 3 megapixel-digitalkamera macht da definitiv bessere fotos.

ein eigenes thema öffnen wäre sicher sinvoll, allerdings könnte ich auch ein komplettes forum mit meinen fragen und problemchen vollschreiben... gebe ich dem thema einen titel bez. einem problem, würde es nicht lange dauern und wir würden uns dort über ein anderes problem unterhalten womit wir wieder off-topic wären...

soll ich jetzt deswegen zu jeder "kleinigkeit" ein neuen thread eröffnen, oder möchte ein Mod vielleicht lieber ne art "allgemeiner diskussions-, fragen- und hilfe-topic" evtl. oben mit anpinnen? sowas kenne ich aus anderen foren, und da hat das immer gut geklappt

RessiX schrieb:
ich hab gern die alleinige kontrolle über meine geräte... d.h. ich allein will bestimmen welches programm (bzw. welche App) wann gestartet und wann wieder beendet wird.

nö, das willst Du nicht (oder zumindest der Großteil der Nutzerschaft - und die gibt nunmal vor, was Sache ist). Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn, ein Programm im (knappen) Arbeitsspeicher zu behalten, dass derzeit gar nicht gebraucht wird. Also speichert Android den aktuellen Zustand des Programms ab und wartet erstmal ab. Wenn dann tatsächlich Speicher benötigt wird, schließt Android das Programm von ganz allein und gut ist es. Wenn der Benutzer doch wieder im alten Programm weiterarbeiten will, dann ist es sofort wieder da, wo er aufgehört hat (theoretisch zumindest).

Mit anderen Worten: ein Programm, das nicht vom Benutzer beendet wurde, kann vom System trotzdem aus dem Arbeitsspeicher entfernt werden, ohne dass das für den Benutzer einen Nachteil bringt. Es bleibt aber erstmal im Arbeitsspeicher, für den Fall, dass es doch noch gebraucht wird.

Und welches Programm wann und wie startet, hast Du ohne Root sowieso nicht unter Kontrolle, weil jedes Programm schon eine Liste von Systemereignissen mitbringt, bei dessen Eintritt es gerne vom System(!) gestartet werden möchte. Das ist auch sinnvoll, weil sonst alle Programme, die auf ein bestimmtes Ereignis reagieren sollen (z.B. Ladegerät anstecken, eingehender Anruf, etc.) tatsächlich die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssten um ständig aktiv "mitzuhören".

schlimm genug das apps auf dem handy sind, von denen ich genau weiss dass ich sie nicht will, und doch darf/kann ich sie nicht löschen... siehe Fratzenbuch und den ganzen google-mist -.- und wenn ihr mir jetzt sagt das der kram sogar aktiv ist/sein kann obwohl ich selbst es garnicht aktiv nutze, so ist das nicht nur frech sondern sogar ein massiver eingriff in die funktionsweise meines persönlichen eigentums.

bei jedem PC den Du kaufst, ist heutzutage ein Haufen Kram vorinstalliert, der erstmal mitläuft (z.B. Virenscanner). Aber das ist ein anders Thema.

Die mitgelieferten Apps die Du nicht willst, kannst Du über Einstellungen - Apps deaktvieren. Dann laufen die auch nicht mehr. Mit root-Rechten könntest Du sie auch löschen. Und bevor das Gezeter über die "Unverschämtheit" fehlender Root-Rechte losgeht: Speziell Sony erlaubt Dir ganz offiziell, den Bootloader zu entsperren und danach Systemveränderungen vorzunehmen - aber natürlich unter Fortfall des Supports (dass man auch ohne den Bootloader zu öffnen rooten kann und damit das System zerdeppern kann, war von Sony wohl nicht geplant). Oder anders formuliert: das System ist im Prinzip vom Benutzer nicht zerstörbar konstruiert - wenn ein Benutzer aber unbedingt Zerstörungsrechte haben will, dann kriegt er sie auch. Muss dann aber auch selbst zusehen, wie er mit seinen Handlungen zurecht kommt.

150MB sollten frei sein? wenn ich mich nicht irre, hat das teil grademal um die 300MB internen speicher, da passt ja garnix drauf...

Beim Mini (St15i) auf Basis von ICS (Android 4.0.4) ist "/data" 400 MB groß und schon teilweise gefüllt. Das ist nicht besonders üppig. Stimmt. Mit drei kleinen Apps darf das Ding aber trotzdem noch nicht voll sein.

lostprophet schrieb:
Ich hab es selbst repariert:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro-forum/212271-vibriert-drueckt-tasten-2.html[/OFFURL]
Bitte den Link überprüfen - scheint nicht mehr zu stimmen.

Hallo Leute, leider funktioniert seid gestern mein Touchscreen ebenfalls nicht mehr!

Mein Sk17i ist gerootet und android 2.3.4 ist installiert.
Vor kurzem hatte ich ebenfalls das Problem. Neustart hat da geholfen.
Jetzt hilft allerdings kein Neustart mehr.

Mir ist allerdings aufgefallen das der Touch bedingt funktioniert. Ich muss dafür sehr feste auf das Display drücken.

Kann ich irgendwie überprüfen ob ein Software oder Hardware fehler vorliegt?

lg

...es nervt, dass dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, ohne selbst rumzuflashen...:thumbdn:...

Hallo :)

Ich brauche auch Speicherplatz auf meinem ST15i
und bin jetzt der Anleitung von Lostprophet in Beitrag 105 gefolgt
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-st15i-sk17i.150735-page-6.html#post-2858168

Dort steht zum Wotan-Client:
Sobald das Handy erkannt wurde, wählt ihr bei New Phone Settings/Language "German" und bei CDA "[4.0.A.2.377] Generic Trade Germany (2.3.3)".
Diese Version wird nicht angeboten -
entweder die 2.3.4 oder die 4.0.4.
Das 4er Android muss ich gar nicht unbedingt haben, weils ziemlich langsam ist auf dem Xperia mini, hab ich gelesen..
was nun?

Danke schon mal für eure Ideen