Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe aber immer noch einen reproduzierbaren Fehler mit der Zurück-Softtaste (bzw. mit dem ganzen Touchscreen), den hat auch ICS nicht gelöst: Wenn ich ein Ladegerät mit 1A Leistung anschließe, spinnt der Touchscreen (besonders die Zurück-Taste, welche - oh Wunder - direkt über der Ladebuchse liegt). Nach Trennen des Ladegeräts und kurzem Aus- und Einschalten (Standby reicht) ist alles wieder normal.

Bevor Ihr mich jetzt für verrückt haltet: Das lässt sich bei mir zuverlässig reproduzieren. Habe Kreuz- und Quertausch-Versuche mit 5 USB-Ladegeräten, dem Original-Lader (850mA) und diversen Kabeln (Micro-USB, Mini-USB mit Adapter) gemacht. Bei 2 Ladegeräten mit 1mA spinnt der Touchscreen. Bei einem Ladegerät, welches nominell 1mA leistet, ging zwar alles, ich habe dann aber rausgefunden, dass das 2x2 USB-Buchsen mit jeweils 500mA bedient.

Kann auch sein, dass die Ladegeräte gelichzeitig eine zu hohe Spannung liefern oder was anderes faul ist, deshalb: Kann das irgendjemand nachvollziehen? Einfach mal das Xperia Mini an ein 1A-Ladegerät anschließen, warten, bis geladen wird, und mal durch die Einstellungen scrollen oder sonst was normales machen.

Grüße!

P.S.: Der Beitrag #94 im Thread scheint mir ähnlich zu sein: https://www.android-hilfe.de/forum/...i-st15i-sk17i.150735-page-7.html#post-3194656

Hallo Allerseits,
... Nach ICS Update über Flashtool (obwohl SI angegeben kein Update möglich!!! "und befand mich in der rebootschleife somit blieb mir nur Flashtool") war zwar dieser FIX mit der Menütaste aktiv, sprich da wurde dran gearbeitet, aber die Backtaste reagiert immernoch aufs anhauchen =)...naja solang sie nicht rumspackt wenn die Sonne drauf ballert solls mir recht sein =) Mal Abwarten was das Update von ICS im Gepäck hat (LED-FIX etc???)

LG FLo

So jetzt habe ich auch ICS(habe es manuell installiert,wollte nicht mehr warten).

Beim mir ist das Displayproblem gefixt:thumbsup:,hab den Akku bis auf 46grad gebracht und kein Problem.

Hi

Es ist mir jetzt schon zum dritten Mal passiert, dass mein Mini total rumspinnt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das mit einer hohen Lichtintensität draußen zusammenhängt.

Jedenfalls passiert es immer draußen, wenn die Sonne scheint. Dabei habe ich das Mini seit dem Sommer sogar relativ selten benutzt, weil ich im Moment auf der Arbeit ein robustes Handy brauche.

Es fängt damit an, dass der Touchscreen extrem empfindlich wird und unvorhersehbar reagiert. Es steigert sich dann weiter, dass Apps, die geöffnet werden, sofort wieder schließen. Das Handy auszuschalten wird dann zum Geduldsspiel, denn wenn ich den An/Aus-Knopf drücke, dann erscheint das Menu nur für ganz kurze Zeit. Wenn ich es doch geschafft habe, Ausschalten zu erwischen, dann erscheint der Bestätigungsdialog nur für ganz kurze Zeit. Ich habe es dann irgendwann geschafft, das Handy auszuschalten und habe sogar den Akku rausgenommen, aber nach dem Neustart wurde es nicht besser. Ich habe es dann noch mal ausgeschaltet und erst zuhause (also drinnen) wieder hochgefahren, dann war alles wieder in Ordnung.

Während das Handy rumgesponnen hat, habe ich mal versucht, den Lichtsensor mit dem Finger abzudecken. Es hat nicht wirklich Abhilfe geschafft, aber die Apps haben sich zumindest nicht sofort wieder geschlossen, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Kennt jemand das Problem? Ich habe bisher noch GB drauf. Könnte das Update auf ICS was bringen? Wenn es allerdings kein Softwareproblem ist, sich also nach Update nicht bessert, dann frage ich mich, ob Amazon ein solches Handy zurücknehmen würde, da sie ja argumentieren könnten, dass das auch durch das neue Betriebsystem passiert sein könnte.

Danke schon Mal für Eure Tipps!

LG

Hey raskolnikov,

mach Dir mal die Mühe diesen Thread zu lesen. Dann wirst Du erkennen, dass es um genau dieses Problem geht.^^

Das update auf ICS hat bei allen das Softkey Problem gelöst.
Also rauf damit! ;)

chromer85 schrieb:
Hey raskolnikov,

mach Dir mal die Mühe diesen Thread zu lesen. Dann wirst Du erkennen, dass es um genau dieses Problem geht.^^

Das update auf ICS hat bei allen das Softkey Problem gelöst.
Also rauf damit! ;)

ICS hat bei Mir das Problem definitiv gelöst :)

hi all,

bin neu hier und das Displayprobleme komme ich nicht in den griff,hab alles probiert
aber nix geht.
habe ICS installiert und komme immer noch nicht über Displaysperre.
was soll ich noch tun?????:cursing::cursing::cursing:

Umtauschen? Reparieren lassen?
Auf allen Minis musst noch Gewährleistung UND Garantie sein. Such dir aus, wa du in Anspruch nehmen willst.

Wobei ich nicht weiß, was du mit "Displaysperre" meinst.

aktuelle zwischenmeldung:

mit android 4 ics funktioniert es bis jetzt! die taste spinnt nicht mehr!

• Danke
Reaktionen: Psyborg
Ja Andy, bitte definiere das genauer.
Hast Du das Problem dass Deine softkeys spinnen sobald das Handy warm wird, oder Hast das Entsperrmuster für´s Display vergessen?^^

chromer85 schrieb:
Ja Andy, bitte definiere das genauer.
Hast Du das Problem dass Deine softkeys spinnen sobald das Handy warm wird, oder Hast das Entsperrmuster für´s Display vergessen?^^

nee..nee.. ich habe kein Endsperrmuster für das Display,es spinnt schon bei Zimmertemperatur.
Es Vibriert in gleichen Abständen wie hier schon öfters beschrieben wurde.

erst wenn es 5min im Kühlschrank war kann ich es für ca. 1min ganz normal bedienen.es reicht nicht um was zu Downloaden wie GSkript.

Das Problem lag an einer Fehlerhaften Touchkalibrierung! Sobal der Touchscreen warm wurde fing die Menütaste zu hängen an! Auf Android 4 updaten somit ist dieser Bug automatisch behoben :)

Steve82 schrieb:
Das Problem lag an einer Fehlerhaften Touchkalibrierung! Sobal der Touchscreen warm wurde fing die Menütaste zu hängen an! Auf Android 4 updaten somit ist dieser Bug automatisch behoben :)

woher weisst du das? interessant :)

Ok, und das update auf ICS hat keine Veränderung bewirkt?
Dann hilft warscheinlich nur einschicken.

Arbeite als Servicetechniker bei einem Servicecenter von Sony :) Ich repariere die Dinger :tongue:

• Danke
Reaktionen: kalle_die_zange
Dann hoffe ich mal, dass du nicht derjenige warst, der mein erstes Mini dreimal erfolglos "repariert" hat. :D
Mein zweites Mini lief dann zunächst besser, und seit ICS ohne Probleme.

ja gut Danke euch. dann kann ich mir auch ein neues kaufen:sad:

hab das ding bei ebay gekauft und keine Rechnung.:crying:

Schade.... das Mini wäre sonst eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für ein Billighandy, denn es:
- hat 1GHz
- hat ICS
- 800x480 Pixel Display
- hat Frotkamera
- hat Wechseldatenträger

In der Kombination findet man unter den aktuellen 2012 Modellen Hersteller übergreifend nix mehr bis 150 EUR (bzw. unter den Einsteigermodellen von SE,HTC,Samsung, die bisher vom Preis her noch nicht in diese Regionen gefallen sind)

ICS hat bei meinem Tasten-Hitze-Problem definitiv was gebracht. Sogar beim Akku-Laden, wo das kleine Biest ziemlich warm wird, kann man es uneingeschränkt bei Vollast bedienen, das war mit GB überhaupt nicht möglich auf meinem Gerät zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß wer weiß :drool: