Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo uwe 0815 wenn dein mini vlt. gerootet ist probier doch mal die sache mit gscript lite und dem script touchpanel.sh aus kann doch nicht schaden wenn du meinst das es sowieso schrott ist.
vlt. hilft dir ja der post 118 auf seite 12 hier weiter!?

Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht schaden wenn du meinst das es sowieso schrott ist.
Kann nicht Schaden? Das kann zu Garantieverlust führen.

Ich warte erstmal auf ICS und schicke es dann ein.... Aber erstmal bekommt das Mini Pro ein Update, das normale Mini ist noch "in Arbeit" :mad:

maddi64 schrieb:
hallo uwe 0815 wenn dein mini vlt. gerootet ist probier doch mal die sache mit gscript lite und dem script touchpanel.sh aus kann doch nicht schaden wenn du meinst das es sowieso schrott ist.
vlt. hilft dir ja der post 118 auf seite 12 hier weiter!?

Danke für den Tip - aber wie Pulpo schon sagt, kann es zu einem Garantieverlust führen.

So genial das Mini ist und es hat am Anfang (im Winter) ja einwandfrei funktioniert, muss ich sagen, dass die Häufigkeit der hier gemeldeten Schäden mich inzwischen abschreckt.

Ich versuche nun beim Händler einen Umtausch gegen ein Sony Xperia U - gegen Zuzahlung. Hoffentlich geht er darauf ein.

Sony Xperia U - passt auch gut in die Hosentasche.

Nach dem Update auf ics funktioniert alles wieder :) hoffentlich bleibt es so.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App

Klingt ja interessant. Halt uns bitte auf dem Laufenden, dann werd ich mir das vielleicht auch mal installieren!

Bei meinem Mini scheint es mit dem ICS Update heute behoben.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App

miha schrieb:
Bei meinem Mini scheint es mit dem ICS Update heute behoben.

Das gibt Hoffnung! Wie lange hast Du dich damit rumgequält?

Bei mir war ab Akku-Temperatur 28°C Zappenduster - dann ging nur noch lange warten oder Kühlschrank (5 min).

Hab es noch nie so lange am Stück benutzt wie heute - wegen dem Fehler :)
Hatte es eigentlich auch nur mal günstig gekauft um meine Apps darauf zu testen - aber wenn es jetzt so bleibt gefällt es mir gut ... So schön klein selbst im Vergleich zum Mini Pro das ich immer dabei habe.

Seit 2 Tagen das neue Android drauf.
Endlich kann ich mein mini länger als 5min benutzen.
Fehler wurde offensichtlich durch das Firmware Update behoben.
Akku Temp geht bis 36 Grad hoch und die Softkeys halten Stand.
Wollte es diesen Monat einschicken...

Leider habe ich bisher noch keine Liste über die Änderungen der Firmware gefunden. Falls also einer von Euch was hat...
Ne offizielle Bestägigung seitens Sony wäre ja schon nicht schlecht.

Ich warte noch auf mein updatet, stehe zwar seit 2tagen auf auf der liste geht aber noch nix.

Bei mir fängt es ab der Akku Temp von 40° an zu spinnen, ab 42° :cursing:ist nichts mehr anzufangen damit.

risi schrieb:
Ich warte noch auf mein updatet, stehe zwar seit 2tagen auf auf der liste geht aber noch nix.
Schon per Sony PC Companion oder Sony Update Service versucht?

Hey risi,

versuchs so wie saintsimon schrieb. Bei mir geht es nur über PC Companion.
40 Grad is heftig, so heiß wurde mein Akku nie.

Habs mit PC Companion und SUS probiert, sagt mir ich hab die neueste Software(si1248-8665)

Kann nicht einmal in den Reparaturmodus gehen, denn dann wird gesagt das keine Software vorhanden ist, seit drei Tagen rund um die Uhr und mein Handy hat kein root.

hi,
habe heute das update auf ics gemacht......der fehler mit den softtasten scheint erstmal behoben zu sein...hoffe ich jedenfalls....und ganz wichtig, meine frau nervt nicht mehr....

:flapper:

Schön dass ich das Mini nicht sinnlos eingeschickt habe :cool2:
*klopf-auf-Holz* seit dem ICS Update läuft das gute Mini wieder :) vor 2 Tahen waren es mal 31 Grad draußen und es lieft :) vorher war bei 22. Grad Außentemperatur Feierabend.

Hallo,

auch positiver Bescheid von meiner Seite: Gestern mein neues Xperia Mini per Post bekommen, da muss es wohl schon eine Weile im warmen Postauto gelegen haben. Nach ein paar Minuten Ersteinrichtung rhythmisches Vibrieren und allgemeines Rumspinnen - beide Softtasten haben Dauerdruck signalisiert.

Ich wusste ja, was mich erwartet, also nochmals gezielt mit Fön und Tiefkühltruhe getestet: Der Fehler ließ sich zuverlässig auf Erwärmung zurückführen.

Nach einem Aufenthalt im Gefrierfach (don't do this at home, kids - Kondenswasser droht!). ICS 4.0.4 über den PC Companion aufgespielt, und dann war Ruhe: Alles funktioniert wie erwartet, selbst nach moderatem Einsatz des Föns. Ich meine, dass sich die Sensibilität des Touchscreens minimal verschlechtert hat, aber ich hatte eh kaum Zeit, das unter 2.3.4 zu testen.

Grüße!

Und ich dachte schon meine Finger leiten plötzlich nicht mehr, heaberlehttps://www.android-hilfe.de/members/haeberle-161989.html.
In einigen Situationen reagiert das Display recht ruckelig.
Könnte allerdings auch an den gestiegenen Anforderungen vom Sandwich liegen.

Nochmal zum Thema der softkeys;
habe es heute geschafft den Akku bis 42 Grad zu treiben und hatte keine Probleme.

chromer85 schrieb:
Und ich dachte schon meine Finger leiten plötzlich nicht mehr, heaberlehttps://www.android-hilfe.de/members/haeberle-161989.html.
In einigen Situationen reagiert das Display recht ruckelig.
Könnte allerdings auch an den gestiegenen Anforderungen vom Sandwich liegen.

Nochmal zum Thema der softkeys;
habe es heute geschafft den Akku bis 42 Grad zu treiben und hatte keine Probleme.

Ich denke, es sind eher die Anforderungen bzw. Altlasten. Meines war ja jungfräulich. Es läuft immer noch absolut flüssig, ich meinte aber, ich muss ein wenig fester drücken. Im Vergleich zu meinen SGS2 war der Touchscreen vorher deutlich sensibler.

Apropos SGS2: Als ich das auf ICS gebracht hatte, war es schon proppenvoll installiert. Es hat damals an einigen Ecken gesponnen und war auch recht langsam, ein Full Wipe hat da Abhilfe geschaffen. Aber die Mühe nimmt man natürlich nur in Kauf, wenn es wirklich klemmt.

Nachdem ich m,ein erstes Mini (12W10) nach drei erfolglosen Reparaturversuchen zurückgegeben hatte, habe ich inzwischen ein neues (12W12).
Bei dem ersten habe ich leider nie die Temperatur gemessen. Ich schätze aber, es ist immer zwischen 30 und 40 Grad ausgestiegen.
Das neue habe ich mit 2.3.4 ein einziges mal, unter unrealistischen Bedingungen (leider auch ohne die Temperatur zu messen, zum vibrieren gebracht.
Nun, mit 4.0.4, habe ich mal wieder versucht, das Mini bei Sonnenschein als Navi zu benutzen. Bei einer Temperatur von ca. 55 Grad (gemessen mit Battery Info) hat es dabei einen Neustart durchgeführt. Ob das nun an der Temperatur lag, oder an der NaviApp (OsmAnd), weiß ich nicht.
Das Vibrieren und die Fehlfunktion der Tasten ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten.