GPS-Fix miserabel - Abhilfe durch ICS?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raskolnikov

Neues Mitglied
1
Hi

Hat einer von Euch eine Idee, warum mein Xperia Mini so einen schlechten GPS-Fix hat? Ich nutze das sonst eher selten, demnächst im Urlaub würde ich aber gerne öfter davon Gebrauch machen.

Ich habe das Mini jetzt seit nem dreiviertel Jahr. Anfangs ging das mit dem GPS recht flott. Dann ging es plötzlich gar nicht mehr, was aber an Avast for Android liegen musste, denn nachdem ich die App runtergeschmissen hatte lief es wieder.

Mittlerweile ist es aber wieder eine Katastrophe. Ich probiere es von Zeit zu Zeit. Ganz selten bekomme ich einen schnellen Fix. Meistens gebe ich nach zehn Minuten ohne Fix auf. Manchmal lasse ich es länger an und irgendwann (nach 20 – 30min) funktioniert es dann (oder auch nicht). Es ist auch egal, ob ich mich auf freiem Feld oder in Straßenschluchten befinde; ob es bewölkt ist oder freier Himmel.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Das Mini läuft mit GB 2.3.4 / Firmware 4.0.2.A.0.69.

Ich frage mich auch immer wieder, ob ich es mal mit ICS probieren soll. Irgendwo hatte ich gelesen, dass ICS beim Mini den GPS-Fix verbessern soll (allerdings wohl vorausgesetzt der Fix funktioniert auch „normal“ unter GB). Eigentlich stören mich an meinem Mini nur zwei Dinge: der miese GPS-Fix und die saumäßige Foto-Komprimierung der Kamera-App. Bei beidem weiß ich nicht, ob ICS Abhilfe schafft, oder ob ich mir einfach nur mein ansonsten gut funktionierendes Mini versaue.

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Bei meinem Xpera mini pro (SK17i) hatte ich unter 2.3.x das gleiche Problem. Das liegt daran, wie Sony das bei dieser Betriessystemversion umgesetzt hat. Seit dem Update auf 4.0 aber findet es fix (selbst mitten in geschlossenen Räumen) seine Position. Mußt halt wissen, was Dir wichtiger ist: LED Benachrichtigungen über eingegangene SMS/verpaßte Anrufe - dann bleib' bei 2.3.x - oder einen schnellen GPS SatFix - dann mußt Du auf 4.0 updaten.
 
Hi

Danke für deine Antwort!

Dann sollte ich vielleicht mal ICS probieren. Nur eine Frage: Ich habe heute noch mal nach GPS Problemen beim Xperia Mini/Pro gegoogelt. In einem Thread wurde ein Problem diskutiert, das mit aGPS zusammenhing. Und in einem Beitrag hat einer behauptet, dass mit dem Xperia Mini + ICS nur noch aGPS funktioniert, also quasi, dass normales GPS beim Sony ICS gar nicht mehr vorgesehen ist. Kannst du das bestätigen? Ich habe nämlich noch keinen Datentarif, sondern gehe nur über Wlan mit dem Xperia ins Netz. Werde mir zwar demnächst einen besorgen, aber im Urlaub im Ausland nützt mir das dann auch nichts.

Gruß
 
Ich war mit dem Xperia mini pro noch nie im Ausland und hier in D habe ich eine 1 Gig Datenflat. Ich nutze ausschließlich aGPS, um auch in geschlossenen Gebäuden eine Standortbestimmung zu haben, also schon vor dem Einsteigen ins Auto die Route berechnen zu können.
 
aGPS bedeutet, dass vor dem fix die Satelittenbahnen als Daten heruntergeladen werden. Anschliessend ist es fuer den GPS Empfaenger einfacher einen fix zu machen, da er nur nach Satelitten suchen muss die auch ueber dem Horizont stehen. Wenn du laenger kein GPS eingesetzt hast, kann es durchaus zehn Monuten dauern bis der Chip einen fix hat. Installier GPS Status und guck beim fixen zu.
 
Soweit ich weiß bedeutet aGPS, daß er den Standort grob (auf ca. 100 m genau) mit Hilfe von bekannten WLAN-Netzen und den Positionen der vom Smartphone gerade benutzten Sendemasten bestimmt und das GPS dann nur noch, um die Genauigkeit zu verbessern (auf ca. 5 m genau).
 
aGPS funktioniert, in dem über eine Datenverbindung genutzt wird, um die Almanach-Daten zu aktualisieren - die vollständige Aktualisierung dauert nach meiner dunklen Erinnerung ohne Netzwerkverbindung bis zu 12 Minuten, die man sich mit Datenverbindung sparen kann. Dabei geht's dann auch weniger darum, welche Satelliten im "Sichtbereicht" sind, sondern um die Synchronisationsdaten für die GPS-Zeit. Die vorläufige Standortermittlung mittels Sendemasten und/oder verfügbaren WLAN-Netzen kommt dann noch hinzu (s. auch Assisted Global Positioning System und GPS Know-how ) Wenn Du dazu googlest, wirst Du auch die Datenmenge herausfinden, die dabei übertragen wird.

Das Mini (St15i) mit Android 4 hat bei mir auch im Ausland und ohne verfügbare Datenverbindung eine Position bestimmen können - dauert halt länger. ABER(!!!): ohne Datenverbindung können keine Karten geladen werden (begrenzte Möglichkeit zur Offline-Speicherung bei Google-Karten) und es kann mit der eingebauten Navi-App keine Route berechnete werden, da anscheinend die Routenberechnung über die Google-Server stattfindet (bei mir war jedenfalls auch innerhalb der Offline-Karten ohne Datenverbindung keine Routenberechnung möglich). Bei Fremdsoftware mag das dann anders aussehen (s. auch Mit Android-Handys Offline navigieren » Android User )

Hab im Ausland daher noch mein altes S60-Nokia mit Offline-Navigation und kostenlosem Kartenupdate dabei.
 
Danke girouno!

Genau das wollte ich wissen. Es ging mir nur darum, ob bei Android 4 die Ortsbestimmung NUR noch mittels aGPS geht, und NICHT mehr per GPS alleine. Das hat halt jemand in einem thread behauptet.

Offline Navigation ist kein Problem. Da habe ich Sygic und Mapdroyd.

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.152
wotronic
W
G
Antworten
7
Aufrufe
2.838
Android Nutzer 76
A
D
gps
  • Dedante
Antworten
2
Aufrufe
904
girouno
G
Zurück
Oben Unten