Erfahrungsberichte und Reviews

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stoney schrieb:
was ist mit diesem Knistern? Ist das bei allen Geräten oder ähnlich wie beim Defy mit der Produktionsnummer?

Das ist eine der Kinderkrankheiten und taucht nur ab und an mal bei Geräten auf, ich habs zB nicht.

Genau taucht nur ab und zu auf... man könnte sagen bei jedem zweiten ^^
Sind aber sicher weniger. Beschweren sich sehr viele deswegen. Aber wieviel % es sind weis wohl nicht mal SE selber.

Habe meines z.B. umgetauscht wegen dem Knistern, aber auch wegen dem Display. Das neue hat kein Knistern mehr und das Display ist auch recht normal von den Farben her.
Dafür ist der Empfang schlecht (Ausfall bis 2 Balken), weis nur nicht mehr wie es vorher war.. Wollte gerade mal ne Simyo (E-Plus) Karte rein machen zum vergleich. Bekomme nur die SIM Karte nicht mehr raus. Da hoffe ich bauen sie im Folgemodell einen einschub mit druck-feder technik ein.

Mal was zum Empfang.
Ist der jetzt auch so Qualitätsabhängig oder beim mini Pro 2 wirklich so schlecht?

Hier mal vergleich der Signalstärken. Selbe Karte, fast selber Moment (muss Karte ja erst mal wechseln) und selbe Stelle.

Schwankt natürlich (eher nach unten als nach oben) etwas in den Werten.

mini Pro 2 im GSM
Signalstärke O2
-107 dBm 3 ASU
1 von 4 Balken
GPRS

HTC ChaCha im GSM
Signalstärke O2
-93 dBm 10 ASU
3 von 4 Balken
GPRS

Unterschied hier 2 Balken bzw. 16 dBm 7 ASU

mini Pro 2 im WCDMA
Signalstärke O2
-111 dBm 1 ASU
0 von 4 Balken
HSDPA

HTC ChaCha im WCDMA
Signalstärke O2
-107 dBm 3 ASU
0-1 von 4 Balken
HSDPA

Unterschied hier bis 1 Balken, 3 dBm und 2 ASU

Im E-Plus Netz sieht das ganze schon etwas besser aus:

mini Pro 2 im GSM
Signalstärke E-Plus (Simyo)
-69 22 ASU
4 von 4 Balken
EDGE

HTC ChaCha im GSM
-71 dBm 21 ASU
4 von 4 Balken

Nur noch 2 dBm und 1 ASU Differenz

mini Pro 2 im WCDMA
-99 dBm 7 ASU
2 von 4 Balken
HSDPA

HTC ChaCha im WCDMA
WCDMA
-85 dBm 14 ASU
3-4 von 4 Balken
HSDPA

Hier 14 dBm und 7 ASU Differenz. So wie 1-2 Balken

Bin gespannt ob ich morgen auf Arbeit erreichbar bin. Da ist der Empfang nämlich sowieso schlecht im O2 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war übrigens erreichbar auf Arbeit.

Allerdings, GSM Netz. Habe jetzt UMTS nicht probiert, kann ich gerne nachholen. GSM jedenfalls ausreichend Empfang. Daheim sollte ich wohl auch manuell auf GSM Stellen.

UMTS Ist hier zwar eh sehr schlecht ausgebaut, aber durch die Schwachen Empfangswerte mit dem Gerät ein ständiger Netzverlust.

Kann also auch nur abraten sich Geräte nach dem SAR Wert zu kaufen wenn man nicht immer guten Empfang hat ;)

Hier aber erst mal ein Unboxing Video von mir Sony Ericsson SK17i - Unboxing (German) - YouTube

Hoffe nächste Woche hab ich das Review fertig... Zeit fehlt immer :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das passt doch fast, einen fehler habe ich aber gefunden.
Und zwar soll das Mini ja Bilder und Videos nicht auf einem TV zeigen können weil ein HDMI Port fehlt, soweit richtig.
Nur kann es das schon und zwar Kabellos per DLNA, also ist das so nicht ganz Korrekt.

powered by Xperia Mini Pro

Ich als Laie habe mich echt lange beschäftigt mit meinen Anforderungen an ein Handy und letztlich dem Kauf des mini pro. Und siehe da, im Test wird gesagt: KEINE ALTERNATIVE

Also richtig gewählt!

Hehe das ging mir ehrlich gesagt ganz genau so ;)
War aber klar, wer sich genau wie du ein wenig damit beschäftigt kommt auf den gleichen Schluß :D

Xanubius schrieb:
Hehe das ging mir ehrlich gesagt ganz genau so ;)
War aber klar, wer sich genau wie du ein wenig damit beschäftigt kommt auf den gleichen Schluß :D

Wenn nicht, dann nicht richtig damit beschäftigt... :razz:

Naja...ich hätts auch gern...es hat sich aber anders ergeben und ich bekomm ein Huawei ideos x5 :(

Verticks doch in der Bucht und hol dir n kleines ;)

Hallo Xanubius & Shaved,

stimme so sehr zu, dass ich, nach lesen von geschätzten 1001 posts hier, spontan auf dem mini pro registrieren musste, um meine Zustimmung kund zu tun :)

Und um Danke zu sagen. Das Schmökern hier hat mich trotz Abneigung gegen diese Marke zum Mini Pro gezogen. Geiles Gefühl von Angekommensein!
Der Zwerg rockt gewaltig. Konnte bislang nur eine Panne feststellen: Vibration ist ein schlechter Witz. Bin leider sehr drauf angewiesen. Aber wie ihr schon schriebt: das Schätzchen ist konkurrenzlos. Ausgerechnet SE haben hier mal dermaßen viel richtig gemacht, dass es einem immer wieder dieses Begeisterungsgrinsen in die Visage pinselt ... Und das bei einer im heutigen Einheitsbrei extrem seltenen Gattung, dem qwertz slider! Zudem noch extrem perfekt miniaturisiert und immerhin erst in zweiter Generation am Markt.

Ich will jetzt nicht Weltwunder oder Kulturerbe sagen, nein soweit würde ich nicht gehen. Stattdessen: danke SE, bitte brav weiterpflegen!!!!

*** Gesendet von einem Weltwunder an Kulturerbe. ***

Hallo!

Das "mini pro" ist mein erstes Smartphone. Ich war auf der Suche nach einem kleinen, stabilen Handy mit QWERTZ-Tastatur, niedrigem SAR-Wert, guter Akkulaufzeit, Navigationssystem, Touchscreen, guter Kamera und Android OS.

Verarbeitung allgemein

...empfinde ich insgesamt als gut. Abgesehen vom Ein-/Ausschalter scheinen mir die mechanischen Folientasten nicht sehr langlebig; die Kontextmenü- und Rück-Taste sind als Teile des Touchpad realisiert, was bei mir zu häufigerer versehentlicher Betätigung führt.
Beim Ausschieben führe ich die Tastatur, weil mir das Ausschnellen zum Anschlag nicht der Langlebigkeit dienlich zu sein scheint. Ober-und Unterelement wackeln leicht (ca. 0,5 mm Spiel), nur ausgeschoben sitzen die Elemente fest aufeinander.
Stürze traue ich dem Smartphone (insbesondere der Kunststoffverkleidung) nicht zu.
Die Rückseitenschale liegt mir durch ihren gummieartigen Gleitwiderstand angenehm in der Hand. Das Öffnen jener Schale mache ich nur ungerne, weil ich den Plastikkrallen nicht traue und mir bis heute trotz verstandener Bedienungsanleitung unklar ist wohin ich drücken/schieben sollte.
Die 3mm Klinke-Buchse erfreut nicht nur durch ihre Verfügbarkeit, sondern bietet auch guten, fast spiellosen Halt.

Touchpad/Bildschirm

Das Touchpad ist wohl kratzfest und gut in das Gehäuse eingelassen: Staub oder Krümel finden keine Ritze. Den mitgelieferten Kratzschutz empfand ich als unangenehm, weil er mir bei der ersten Benutzung einen zu hohen Gleitwiderstand bot.
Zum intensiven Surfen ist es mir etwas zu klein: Die meisten Seiten muss ich ranzoomen und entsprechend scrollen, was beim gelegentlichen Surfen aber erträglich ist.

Tastatur

Sollte man selbstverständlich am besten selbst im Laden anschauen und probetippen.
Meine Wertung:

+ Knacken beim drücken
+ gut unterscheidbar durch Wölbung der Tasten
+ Beleuchtung aller Tasten
+ QuickAccessTaste "Sym" für Smiley-Auswahl
+ Pfeil-Tasten
+ keine Ritzen in der Tastatur

- Shift- und FN-Taste nur auf einer Seite
- Zahlen als FN-Tasten
- weder Pos1- noch End-Taste oder Strg-Äquivalent, um ganze Wörter zu skippen
- keine FN-Tasten für "Seite vor" oder dergleichen
- Sonderzeichen etwas chaotisch angeordnet

Hardware

Alle Standardoperationen des Android funktionieren flüssig und ohne Ruckeln der Software, selten warte ich auf das Öffnen einer App/Option mehr als 3 Sekunden und bislang hat noch keine Anwendung geruckelt (abgesehen von Schlagzeugsimulationen); 1GHz Prozessor und 512 MB RAM scheinen angemessen zu sein.
Die GPS-Ortung geschieht meist schnell (max. 1 Minute)
Der SAR-Wert von ca. 0,5 ist angenehm.

Akku

Der Akku ist binnen ca. zwei Stunden voll geladen, wird aber vom Display stark beansprucht, sodass er bei intensiver Nutzung nur knapp einen Tag hält, was mir zu wenig ist.

Zubehör

Das Zubehör beschränkt sich auf Ladegerät, USB/MicroUSB-Kabel , Kabel-Headset mit klassischen Kopfhörern (1 Hörer längeres Kabel), die sauberen Klang bieten und Kratzschutz für das Display. Zum Laden wird das USB/MicroUSB-Kabel mit dem Netzteil verbunden.

Fazit:

Ich mag das günstige, kleine Ding und hoffe, dass ich lange Freude daran haben werde :)

Wünsche:

- Als Musikjunkie wünsche ich mir "Track vor/zurück"- und "Play/Pause"-Tasten und InEar-Kopfhörer
- Stereolautsprecher
- Option "ansteigende Ruftonlautstärke"
- Ein stärkerer Akku sollte wenigstens zusätzlich verfügbar sein.
- mechanische "Kontextmenü"- und "zurück"-Tasten
- Blende vor der Kameralinse
- größeres Display bei gleicher Gerätegröße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku ist bei mir leider auch so, mit 3G, ab und zu WLAN, Autosync ist mehr als ein Tag nicht drin . Schade, sonst TOP Gerät

Hat jemand Probleme mit dem Slider? Dieser lässt sich m. M. nach etwas zu leicht aufschieben. Und springt, wenn ich ihn langsam auf und wiederzu schiebe nicht immer komplett zurück, also bis zum Anschlag.

Hab Probleme mit der Rücktaste, dem Slider und knarzenden Geräuschen gehabt. Am gravierendsten war der Slider. Wenn es zu war, hat es geklappert. Offen war er bombenfest, geschlossen sogar horinzontal zu bewegen. Daher eingeschickt. Warte jetzt auf Geld und hol bei Cyberport oder Amazon. Scheinen bessere Produkte bekommen zu haben.

Mein Slider macht keine Probleme aber ich lass ihn auch nicht flippen.