Display dreht/friert bei Drehung ein trotz ausgeschalteten "automatisch drehen"

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JochenB

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hab in den Einstellungen bei senkrechter Haltung das Bildschirm automatisch drehen ausgeschaltet. Drehe ich das Handy nun quer (ohne die Tastatur auszufahren) und drücke nun die "home"-Taste, oder versuche ich zwischen verschiedenen home-sreens zu wechseln, so gibt es zwei mögliche ungewollte Effekte.

• Entweder versucht das Gerät trotzdem, den Homescreen (!) zu drehen. Es schafft es aber nicht ganz, nur die obere Statusleiste wird gedreht und ist nun an der langen Seite angeordnet, alles andere ist schwarz. Anfassen lässt sich die Statusleiste nicht, alles ist eingefroren
  • oder es friert den Bildschirm ein, dreht aber nichts.
Stelle ich das Telefon wieder aufrecht, funktioniert alles wie gehabt.

Bei allen Apps ist die Rotation wie gewünscht in jeder Lage ausgeschaltet.

Das nervt, denn wenn ich im Bett auf der Seite liege und mit dem Handy surfe, schalte ich die automatische Drehung ab. Wegen diesem Fehler muss ich dann ständig das Telefon drehen, um damit arbeiten zu können.

Kennt jamand das Problem, habt ihr eine Idee, wie man es fixen kann?

Ich hab Android 4.0.4 drauf. Die Drehung habe ich über Widgetsoid ausgeschaltet, in den Einstellungen ist dann kein Haken an "Bildschirm automatisch drehen" mehr.

Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das erste was ich gemacht habe ist das mit der Drehung bei meinem auszuprobieren. Siehe da, bei meinem dreht sich, wenn ich die Drehung ausschalte nichts. (wobei ich mich grade frage, warum ich nicht eher darauf gekommen bin, ich surfe manchmal im Bett mit Tapatalk :lol: )

Also ich habe Go Launcher Ex drauf, vielleicht liegt es daran.

Das ist die einzige Lösung die ich dir anbieten kann, wie gesagt bei mir dreht sich mit Launcher nix wenn ich das nicht will.

liebe Grüße
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

vielen Dank für den Tipp, wäre zumindest ein Versuch wert, den Homescreen zu ersetzen, allerdings auch nur eine Hilfslösung. Ich vermute, die Mini-eigenen Ecken mit Programmsymbolen sind dann auch weg, also nur ein Workaround.

Ich hoffe noch ein wenig, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne zusätzliche App und Ersetzens der Homescreens das Problem zu fixen. Aber erstmal brauche ich jemanden, der dieses auch hat!

Grüße,
Jochen

Ja die Ecken wären dann weg. Aber du könntest die als Schnellzugriffsleiste unten drin haben. Und diese kannst du vollkommen nach deinen Bedürfnissen anpassen

Ich hab mal einen Screen von meinem alten Home hochgeladen :
7y5ahu4a.jpg

Und hier von meinem aktuellen

byny9ese.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen modifzierten Sony-Launcher, der das von Dir beschriebene Problem möglicherweise(!) nicht hat und dir trotzdem die Ecken zur Verfügung stellt (und nebenbei auch noch mehr Home-Screens).

Root erforderlich, CWM sehr empfehlenswert.

Vorgehen wäre dann:

- Backup mit CWM,
- Download der passenden Update-Datei von hier xda-developers - View Single Post - [App] [ICS] Xperia GX Home Launcher for All Xperias (Multi-Resolution) v4.2, 01/10/12 (wobei ich dringend zu Version 3 raten würde - Dock_home = keine Ecken aktiv, Dock_TopCorner = nur obere Ecken, Corners = alle Ecken aktiv.
- Auf SD-Karte kopieren
- CWM Menü booten und Updatefunktion mit der ZIP-Datei ausführen

Da es sich "nur" um einen modifzierten Launcher von Sony handelt, könnte der Fehler allerdings dort auch dort noch auftreten - Hab ich bei mir aber nicht festgestellt, wobei ich die Drehung normalerweise im Launcher eingeschaltet habe und der Tweak das auch unterstützt. Screenshot anbei (bei mir läuft die Top-Corners-Version)

(Wenn Drehung aktiviert ist, dann entfallen alle Ecken).

Anhänge

• Screenshot_2012-12-18-11-00-12.png
    Screenshot_2012-12-18-11-00-12.png
    30,4 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2012-12-18-11-02-29.png
    Screenshot_2012-12-18-11-02-29.png
    30,1 KB · Aufrufe: 341
Vielen Dank für die Tipps,

als erstes habe ich testweise Go Launcher Ex installiert. Ist eine tolle Oberfläche, allerdings scheute ich den Aufwand, alles wieder so einzurichten, wie ich es möchte. Ich habe es deswegen wieder deinstalliert.

Zwar war danach mein altes Hintergrundbild spurlos verschwunden, aber vola - nun tritt das oben beschriebene Verhalten nicht mehr auf.

Woran auch immer es gelegen hat, nun ist es wieder OK. Den zweiten aufwendigeren Tipp brauchte ich somit nicht zu probieren. Danke trotzdem!

Grüße,
Jochen

Na dann ist ja alles gut ;)

Habe das gleiche Problem öfter mal bei meinem Pro, da hat Sony im letzten Update absoluten Mist gebaut.

Mit viiiel Glück ist es im kommenden Update behoben, aber ich habe meine Zweifel daran...
Ansonsten: Neustart hilft (bei mir) immer, mal hält es dann länger, mal kürzer.