Datenpartition nahezu randvoll! Was tun?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alle nötigen Dateien sind in beiden Links wiederum verlinkt.

Nur der .587-Kernel ist lediglich auf der Sony-Seite verlinkt.
 
Ich bin gerade zum zweiten mal auf dieses Problem gestoßen bei einem Xperia Pro (MK16i "Iyokan").
Da man schon recht früh bei dem Handy auf Grenzen stoßte nutzte ich App2SD (AppMgrIII von Sam Lu) um die Apps zu verschieben. Doch irgendwann wurde trotzdem die Speicherkarte wieder voll!
Das besondere war/ist: man kriegt den Speicher ohne löschen aller Programme nicht wieder frei. Löschen von Cache und Dalvik-Cache brachten weniger als 10 MB Speicher wieder.
Da die originale ROM (ICS) alles andere als rund lief, dachte ich, es könnte vllt ein Fehler in dieser liegen und so hab ich mich nach einer geeigneten Custom ROM umgesehen und wurde auch fündig.
Drauf gemacht und fast 100 MB mehr freien Speicher intern gehabt. Trotzdem auch direkt alle Apps mit App2SD verschoben.
Nach einer sehr langen Zeit Ruhe zeigt das Handy schon wieder plätzlich an, dass zu wenig Speicher verfügbar ist.

Nach der Empfehlung von Link2SD hab ich mir diese App mal genauer angeschaut und gemerkt das sie grundverschieden zu App2SD ist.

Meiner Meinung nach arbeitet dieses App2SD extrem unsauber, bei Anschluss des Handys im UMS Modus sind die Apps weg (Verknüpfungen werden angezeigt, aber wenn man drauf drückt werden sie bloß weiß bis das Handy wieder abgekoppelt wird).

Es gibt halt unzählige App2SD Programme, aber AppMgrIII läuft nach dem ich es mit Link2SD verglichen hab wirklich extrem unsauber. Cache, .dex und (einige) sonstige Daten werden nicht verschoben.
Dennoch ist diese App ein Top Ergebnis im Play Store bei der Suche nach App2SD, deshalb werden wohl auch einige hier diese App nutzen.
Mir fehlt momentan noch die Langzeitstudie, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Problem endlich entdeckt zu haben, an dieser Stelle nochmal ein Dank für die Link2SD Empfehlung, ohne die hätte ich wohl nie die Apps verglichen.


Ich hoffe damit ist auch anderen geholfen:thumbup:
 
App2SD bei einem Mini bedeutet immer, dass die verschobenen Programme beim Anschluss an einen PC "weg" sind. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Außerdem lassen sich mittels App2SD eben auch nur ein Bruchteil der Daten verschieben, die mit Link2SD möglich wären.

Wer heute noch ein Mini/Mini Pro/Active benutzt, der kommt eigentlich um Root + Link2SD nicht herum. Dann geht aber 'ne ganze Menge.

Außerdem sollte für das System ca. 100 - 150 MB freier interner Speicher vorhanden sein, damit die Geräte unter ICS noch erträglich flott laufen.
 
Auf jeden Fall!
Wenns erstmal eng geworden ist:
Wichtige Daten sichern, Gerät auf Werkszustand zurücksetzen (ICS Update und Root bleiben trotzdem erhalten), link2SD installieren.
Danach Apps mit playStore wiederherstellen und ggf. Verschieben.

Seitdem ich das gemacht habe, läuft mein SK17i wieder flott und flüssig.
 
girouno schrieb:
App2SD bei einem Mini bedeutet immer, dass die verschobenen Programme beim Anschluss an einen PC "weg" sind. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Außerdem lassen sich mittels App2SD eben auch nur ein Bruchteil der Daten verschieben, die mit Link2SD möglich wären.

Wer heute noch ein Mini/Mini Pro/Active benutzt, der kommt eigentlich um Root + Link2SD nicht herum. Dann geht aber 'ne ganze Menge.

Außerdem sollte für das System ca. 100 - 150 MB freier interner Speicher vorhanden sein, damit die Geräte unter ICS noch erträglich flott laufen.

Hallo Gemeinde,

ich habe mich mit dem Thema "root" noch kaum beschäftigt...
Allerdings macht das mini meiner Frau extreme "Mucken"(Speicher voll!), was mich zu diesem Thema führte.

Mir ist schon klar, dass das hier etwas OT ist aber kann mir jemand eine stabile ROM empfehlen? und evtl. noch ein Flashtool für den Mac?

Danke!

EDIT:ACH JA!
https://www.android-hilfe.de/forum/...6/xperia-mini-pro-root-mit-mac-os.517604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn's etwas älter ist:

für einen technisch nicht besonders interessierten Verwender, der zuvor bereits mit der Original-Firmware von Sony vertraut geworden ist, würde ich niemals nie nicht ein CustomROM installieren. Die mögen zwar "stabiler" sein (wobei ich die Sony-ROMS nicht als instabil bezeichnen würde) und laufen anfänglich sicher flott (das tun die Sony-ROMS anfänglich aber auch), jedoch fehlt meist irgendwo doch die Unterstützung von dem einen oder anderen Sensor oder der Kamera oder Bluetooth oder oder oder.

Original-FW gerootet und Link2SD - dann ist gut.
 
Hallo,
ich habe (hatte) genau das gleiche Problem wie alle anderen User vor mir, bloß noch ein extra Manko: ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer, was ihr mir mit rooten, FW, usw sagen wollt... :ohmy:
Erstmal zu meinem Handy: hatte das Mini Pro SK17i, Speicher war total überfüllt, dann wurde es geklaut und nun habe ich ein neues, jaaaa, auch im Jahr 2014 kaufe ich mir wieder genau das Handy, weil ich es nunmal liebe...
Jedenfalls will ich diesmal von Anfang an gleich alles richtig machen und schööön viel Platz schaffen...
Habe kein Branding und aktuell Version 2.3.4 drauf...
Nun hab ich was gelesen davon, dass die Version erstmal upgedatet werden muss, dann gerootet und Link2SD drauf... Dafür brauche ich wiederum eine SD-Karte mit Class 6 oder 10, ja bitte, was bedeutet das auf deutsch?? Mitgeliefert wurde eine 2GB Speicherkarte, ist klar dass die nicht reicht, was soll ich nun bestellen?
Es wäre eeecht super, wenn mir jemand für Volldummies von Anfang an alles erklären könnte, ich bin echt ahnungslos :sad:
Danke!!!
 
Deine Fragen lassen sich wirklich alle über die Suchfunktion klären.

I.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Rooten durchführen am besten mit dem Eroot-Tool - das ist für einen Anfänger die einfachste und sicherste Methode. Du musst "nur" einen funktionierenden Download für das Tool finden und dich von den chinesischen Schriftzeichen nicht irritieren lassen.

Danach dann noch ein CWM über die App "x-parts" installieren und das Wichtigste wäre geschafft.

II.

Die Klassen bei SD-Karten stehen für die (theoretische) Geschwindigkeit. Class 10 sollte schneller sein als Class 6. Class 10 ist mit Sicherheit teurer als Class 6.

III.

SD-Karte und Link2SD einrichten: https://www.android-hilfe.de/forum/...und-probleme.252705-page-54.html#post-7355266

Je nach Nutzungsverhalten sollte die Partition für Link2SD ausreichend groß sein. Mir reicht dafür ein 1GB (etwas knapp).

IV.

Die einzig wirklich offene Frage ist, auf welche Systemversion du Dein Smartphone bringen solltest. Wenn Du früher Gingerbread (2.3.x) hattest und damit grundsätzlich zufrieden warst, dann würde ich an Deiner Stelle nur ein OTA-Update (über's WLAN, nicht über den angeschlossenen PC) machen und auf Gingerbread bleiben. Wenn Du ICS willst (4.0.4) dann musst Du ein Update über den PC machen - in der 4.0.4-Version sind aber einige lästige Bugs, die man erst mit Gefummel wieder ausmerzen kann.
 
Danke, danke, danke für diese ausführliche Zusammenfassung :)
Ich hatte vorher auch schon viel in den Foren hier rumgeshcnüffelt, aber das war dann meist nicht aktuell und ich konnte es auch nicht verknüpfen oder in ne logische Reihenfolge bringen :confused2:

Aber ein wenig ist nun immernoch unklar, sorry :(
I Roote ich denn wirklich zuerst und mache dann das Update?
II Was bedeutet Partition? ist 1 GB nun viel dafür oder nicht?
III Das OTA-Update, gibt es da auch nochmal extra Erklärungen im Internet?
Kannst du da eine empfehlen?
IV was sind so Anwendungen, die man so GAR nicht runter hauen sollte?
(also, ich würde direkt mal Moxier Pro, Chinesische Tastatur und Facebook runter hauen, aber was geht da noch mehr und was darf NIE unter keinen Umständen weg?)

Ich hoffe mal, dass ich mich dann mit diesen Informationen da so gut wie möglich durchfummeln kann, wenns nich klappt melde ich mich eh nochmal :flapper:

Aber um es nochmal zu betonen: danke, danke, danke, es hilft schonmal viel! :)
 
GENAU SO, wie girouno bereits sagte, bin ich damals auch vorgegangen.

Als Speicherkarte hab ich eine 16GB Class 10 (ca.10€) mit 2GB Systempartition

@AhnungsloserDroide:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern:

Alle Anleitungen und Links findest Du hier bzw. über google.
Alles was Du brauchst, ist die Geduld, Dich selbst ein bisschen in die Materie zu vertiefen (z.B. Einfach mal selber googlen, was eine "Partition" ist:rolleyes2:) und den Mut, dieses Wissen an Deinem eigenen Handy anzuwenden.
Ein gewisses Restrisiko ist natürlich dabei, wenn man sich an den Interna seines Gerätes zu schaffen macht, aber bei Problemen kann man sich auf jeden Fall an dieses Forum wenden und hat schonmal ein wenig selbsterarbeitetes Wissen, die Tipps auch anwenden zu können.;)
ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!!

Falls Du allerdings mit dem einschalten deines PC schon ins Schwitzen kommst, würd ich's lassen...;);)

P.S.: zum entfernen von Facebook + zugehöriger Programme brauchst Du auf jeden fall ROOT.;)
 
wenn Du auf GB bleiben willst, dann erst rooten, dann OTA-Update. Wenn Du auf ICS willst, dann erst Kabelupdate, dann rooten.

Das OTA-Update kommt von Sony automatisch (Angebot). Du kannst da nichts aussuchen.

Alles andere ist wirklich hunderte Male durchgekaut worden -> Suchfunktion.
 

Ähnliche Themen

U
  • user201
Antworten
4
Aufrufe
1.008
user201
U
M
  • musickproductions87
Antworten
16
Aufrufe
2.328
Pro3800
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Supaman
S
Zurück
Oben Unten