Akku noch bei ca 50%, plötzlich Warnung und Shutdown

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ingo Gnido

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Gemeinde,

seit wenigen Tagen passierte bei meinem Xperia pro folgendes mehrmals:

Der Akku ist laut anzeige noch ca. halb voll. Dennoch bekomme ich urplötzlich eine Warnung, dass der Akku nur noch 1% (manchmal auch 0%) voll ist. Danach kann ich nicht mehr viel machen, und das Handy fährt selbstständig herunter. Ein Reboot bringt nichts, denn sobald Android geladen hat, sagt es mir dasselbe. Akku leer, Gerät wird heruntergefahren.

Bei den Einstellungen habe ich auch geprüft, wie voll der Akku noch ist - der Akkustand lag stets bei 47-49%. Und kaum wird es dann noch ein Prozent weniger, springt das Batteriesymbol schlagartig auf rot, angeblich Akku nur noch 1%, zack, Shutdown.

Seltsam, oder?

Hatte schon jemand mit dem mini pro ein ähnliches Problem und es lösen können?

Entweder die Kalibrierung stimmt nicht, so das falsche Prozentangaben
ermittelt werden, hier hilft es denn Akku mehrmals vollzuladen und wieder
entladen (ohne zwischenladen).
Oder der Akku gibt langsam seinen Geist auf, hier hilft dann der Neukauf.

Gruß
Thomas

• Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Hm... das mit dem voll- und entladen werd ich mal durchziehen und mal weiter schauen.

Kaputter akku wäre nach gerade mal einem Jahr (gekauft Ende Januar 2012) ja schon eher nicht so toll...

Holla, ich wollte nur sagen, dass es tatsächlich geholfen hat, den Akku zu kalibrieren. Tss, dass es sowas überhaupt gibt! :)

Besten Dank auf jeden Fall.

Um sich das Zwischenladen zu sparen, empfiehlt sich IMHO ein
Power Fort: Choiix Power Fort 10Whrs (Advanced)
Gibts auch günstiger. Damit kannst Du unterwegs in der Hostentasche laden :cool2:

Eigendlich reicht es, den Akku vollständig aufzuladen... Entladen ist nicht notwendig um die Akkuanzeige in den Griff zu kriegen.

Android Nutzer 76 schrieb:
Eigendlich reicht es, den Akku vollständig aufzuladen... Entladen ist nicht notwendig um die Akkuanzeige in den Griff zu kriegen.
Nein, das Problem entsteht ja erst dadurch, das man ständig schon bei
50% oder mehr schon wieder auflädt. Bei grösseren Geräten, wie z.B.
Netbooks, gibt es oft sogar eine BIOS-Funktion, die es ermögicht den Akku
zweck Kalibrierung komplett zu entladen.

ts-soft schrieb:
Nein, das Problem entsteht ja erst dadurch, das man ständig schon bei
50% oder mehr schon wieder auflädt. Bei grösseren Geräten, wie z.B.
Netbooks, gibt es oft sogar eine BIOS-Funktion, die es ermögicht den Akku
zweck Kalibrierung komplett zu entladen.

Gut, du kannst es ja so machen wie du meinst... Also ich habe das gleiche Problem gehabt und kann jedenfalls den Akku fast nie Lehr laufen lassen, meistens lade ich ihn schon nach 50% nach. Die Anzeige fängt immer erst an zu spinnen wenn ich keine Zeit habe um den Akku vollständig zu laden und zufrüh vom Ladegerät trenne. Entscheidend für die AkkuAnzeige ist das der Akku vollständig aufgeladen wird. Ausschalten tut sich das Handy egal wie falsch die Anzeige ist immer bei einer im Handy festgelegten Spannung (da der Akku sonst tiefenentladen wird). Im Prinzip kann man sich sicher sein, das wenn mann den Akku immer vollständig lädt, Mann den Akku zur Not ohne Probleme bis eins oder zwei Prozent leerlaufen lassen kann. Testet es doch.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es einmal eine fehlerhafte Akkuanzeige App. Neuinstallation hat da geholfen.