Meldung, dass GPS anonym Daten sammelt und versendet?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, man sollte mittlerweile mit einem Handy genauso verantwortungsvoll umgehen, wie mit einem PC...da installieren wir ja auch nicht alles und es liegt an jedem selbst, wie geschützt oder ungeschützt man unterwegs ist.
 
Da hast Du natürlich Recht, aber wie willst Du sicher sein, das eine App nicht doch Daten sammelt nur weil diese beim Start das nicht abfragt?
 
cyberwire schrieb:
Naja das könnte eine schnelle Reaktion auf die Apple Nachrichten sein. Denn letztendlich macht Google das meines Wissens schon lange, nur ohne davor zu warnen. Google benutzt Position und Geschwindigkeit um Staudaten zu errechnen und dafür brauchen sie möglichst viele Quellen.
U.U. haben sie nach dem Apple Aufschrei kalte Füße bekommen und warnen jetzt davor.

Siehe auch hier


caseyblack schrieb:
Ich verstehe die hier angemeldeten Bedenken und auch ich hatte, aus solchen im Vorfeld bekannten Gründen, kurzzeitig überlegt, ob es ein Google-Handy werden soll...

Ich bin aber für mich zu dem Entschluss gekommen,dass man bei Zahlung mit EC-Karte oder mit diesen Payback-Karten beim Einkaufen auch genug von sich Preis gibt.

Und wenn ich mit GPS arbeiten will, muss ich das wohl in Kauf nehmen, dass jemand weiß, wo ich bin, damit ich weiss, wo ich hin will :winki:

Aber wieso erscheint diese Meldung auf einmal und dann auch nur auf dem Arc und sonst keinem Androiden?

Bisher war es klar getrennt:

1) Nur GPS bedeutete langer SAT-FIX, aber nix wird gesendet und man hatte einen reinen Empfänger.

2) Drahtlos bedeute schnelle Positionsbestimmung, aber man sammelte und sendete selber Daten.

3) Komforteinstellungen die die eigene Position nutzten waren extra einstellbar

Ich weiß worauf ich mich mit einem Androiden eingelassen habe und habe diese Entscheidung bewusst gewählt. Besonders hat mir aber gefallen das Google einem die Wahl gelassen hat wieviel man von sich preisgeben möchte.

Wenn ich jetzt GPS nutzen möchte werde ich gezwungen dem sammeln von Positions-Daten zu zustimmen, mein Arc ist somit also eine von mir teuer bezahlte GPS-Wanze, und wenn ich das nicht will kann ich eben diese Funktion meines teuren Handys nicht nutzen.....

Ich habe aber immer noch nicht raus gefunden wieso diese Meldung anscheinend nur beim Arc erscheint und sonst weder auf dem Nexus S noch irgendeinem anderen neuen oder alten Androiden.

Gruß

Alef
 
Skyliner schrieb:
Ich würde diesen Datensammlungen, die ja bei Android Smartphones fast bei jeder App oder Funktion lauern auch nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Bei Millionen von benutzten Android Smartphones, Tablets etc. was soll Google oder wer auch immer mit soviel Datematerial denn wirklich anfangen? ;)

das kann doch nicht wohl dein ernst sein?
googel verdient sich mit deinen und meinen daten eine goldene nase und das verstösst gegen geltenden datenschutz gesetze
ich wusste vorher nicht, wie google auf unverschämmte weise auf meine daten zugreifen kann und auch nicht dass ich mich registrieren muss um nur gratis app runter zu laden
niemand hat mich beim kauf darauf hingewiesen, wie wenig kontrolle ich habe über mein desire

und ja, ich hab was zu verbergen, meine privatsphäre
 
Dann hast Du dich vor dem Kauf eines Android Smartphones aber schlecht informiert...
Das Netz war ja damals schon voll mit Infos darüber.

Seit dem erscheinen des ersten Android Smartphones ist es bekannt gewesen, dass Google mit seinem OS Userdaten sammelt, was ja auch umstritten diskutiert wurde.

Als Käufer sollte einem das Bewußt sein.

Wer damit absolut ein Problem hat, was ich auch gut verstehen kann, sollte dann besser zu einem "normalen" Handy geifen.
 
@Droido

..und was möchtest jetzt eigentlich sagen?

Ich vermisse bei Dir den konstruktiven Schluß, eine angestrebte Lösung.

Dein "Beschwerde" ich nenne es jetzt mal so, ist ein typisches Beispiel an Mangel von Interesse an der Sache. Man kauft sich Gedankenlos etwas, was einen visuell beeindruckt ohne sich irgendwie vorab, selbständig zu Informieren, wie es eigentlich auch sein sollte. Du verlässt Dich auf den Verkäufer, auf den Staat mit seinen Gesetzen usw. Wen Du Dich bewusst bevormunden lässt, ohne selbst etwas beizutragen - zumindestens Interesse an der Sache, dann mußt Du auch die Konsequenzen tragen, welche die eigene Bescheidenheit spiegeln.

Ein Zeichen der heutigen Zeit ist leider, dass das Lesen von Informationen jeglicher Art, eine widerwillige Hürde ist, die ungern bis gar nicht genommen wird. Man verlässt sich "bequemlichkeitshalber" - ich nehm jetzt mal die harmlose Beschreibung dafür - auf andere.
Was allerdings erstaunlich ist, ist diese eklatante Schuldzuweisung an andere, um sich selbst, und das bescheidene verletzliche Ego zu schützen.

*Meine Meinung*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: caseyblack und Skyliner
droido schrieb:
das kann doch nicht wohl dein ernst sein?
googel verdient sich mit deinen und meinen daten eine goldene nase und das verstösst gegen geltenden datenschutz gesetze
ich wusste vorher nicht, wie google auf unverschämmte weise auf meine daten zugreifen kann und auch nicht dass ich mich registrieren muss um nur gratis app runter zu laden
niemand hat mich beim kauf darauf hingewiesen, wie wenig kontrolle ich habe über mein desire

und ja, ich hab was zu verbergen, meine privatsphäre

Ich bin nicht päpstlicher als der Papst, als ich mich für einen Android entschieden habe wusste ich das ich für gewisse Komfortfunktionen einen Teil meiner Seele an Google verkaufen muss. Ich habe mich informiert und konnte u.a. damit leben ein Googlemail-Konto zu erstellen und das, was die Positionsangabe angeht, bei "Drahtlos" Daten gesammelt und gesendet werden.

Auch das bei diversen Apps der netzwerkbasierte Standort erfragt wird bei der Nutzung ist für mich kein Armageddon, wichtig ist das man sich entscheiden kann was man wie nutzen möchte.

MEIN Problem ist jetzt aber, daß mein Knuffel-Arc beim nutzen des GPS-Empfängers, entgegen allen anderen Androiden die ich hatte und die andere haben, dabei Daten sammeln will und wenn ich dem widerspreche den GPS-Empfänger nicht nutzen kann.

Es geht mir also nicht darum das Google böse Daten sammelt, sondern das mein Arc sich wie es aussieht als mutmaßliche GPS-Wanze entpuppt hat die fleissig Positionsdaten sammelt und versendet ohne das ich dies einschränken kann.


/edit

Bei XDA meinte einer es könnte sowas wie ein Haftungsauschluss seitens SE sein, er habe diese Meldung bei anderen Xperia-Modellen auch schon gesehen.

Ich muss gestehen es ergibt einen gewissen Sinn, da es ja scheinbar ein Phänomen bei Xperia Arc zu sein scheint....


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Traubenschorle schrieb:
Bist du da sicher?
Lies mal das: Ortungsdaten: iPhones speichern mehr als Google-Handys - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Da wird auch der Warntext zitiert. Ich denke nicht, dass das Arc böse ist aber alle anderen Android Handys nicht.

Das ist aber nicht die Meldung die ich bekomme die da genannt wird, die beim Drahtlos aktivieren kenne ich ja schon und bei mir wird explizit GPS in der Meldung erwähnt wenn ich es aktiviere! ;)

/edit

Wie gesagt, Sie erscheint auf keinem anderen Android....nur beim Xperia Arc bzw wohl auf allen Xperia-Modellen wenn man GPS aktiviert.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab seit Gestern ein Xperia mini Pro und bekomme genau die selbe Meldung. Weiß Jemand mittlerweile den Grund warum das so ist?
 
DarkJoe schrieb:
Hi, ich hab seit Gestern ein Xperia mini Pro und bekomme genau die selbe Meldung. Weiß Jemand mittlerweile den Grund warum das so ist?

Ich denke mittlerweile auch das es eine Meldung ist die SE eingebaut hat um sich abzusichern, man kann es also als eine Art zusätzlichen Service sehen! ;)

/edit

Ich werde mal beim Service von SE anrufen die Tage, vielleicht können die es einem genau erklären! :)

Gruß

Alef
 
Gute Idee. Mir leuchtet das noch nicht ganz ein.. Google schreibt ja selbst das keinerlei Daten versendet werden wenn die Option Standortdienste deaktiviert ist. Warum sollte SE sich da absichern?.
 
Also ich bekomm nur eine Meldung, das anonyme Standortdaten gesammelt werden, wenn ich die Drahtlosnetzwerke zur Standortbestimmung nutze, aber wenn ich GPS einschalte kommt nur der Hinweis auf evtl. Zusatzkosten, aber das war es auch?!
 
Es werden nur Standortdaten übermittelt ^^
 
Hi,

Ich habe zwar nicht, wie eigentlich geplant, beim SE-Service angerufen, aber eine interessante Änderung in der 368er-FW entdeckt:

Wenn man dort GPS aktiviert und deaktiviert erscheint die hier genannte Meldung nicht mehr!

Gruß

Alef
 
Hm, also bei mir kommt die Meldung auch mit der 368er.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Android07
A
M
  • Mala108
Antworten
2
Aufrufe
1.271
ArcS_austria
ArcS_austria
A
Antworten
10
Aufrufe
3.356
asgard_
A
Zurück
Oben Unten