CM9 Paket fragen

T

Thomas83

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen zum Rooten meines Xperia ARC.

Ich habe mir DIESES
Paket runtergeladen was er in der Beschreibung hat.
In diesem Paket ist alles drin was man fürs rooten/flashen braucht.

So sieht es da drin aus.

attachment.php


So sieht es im "CM9 installieren" Ordner aus

attachment.php


Und im "SD-Card" Ordner ist einmal "cm-9.0.0-RC1-anzu" und "Play STore" als rar Datei.

Jetzt ist das aber der CM9 und ich würde gerne den aktuelleren CM9.1 installieren oder drauf machen.
Ich habe mir schon von der CM Seite das 9.1 Paket runtergeladen.

Da drin ist nur das

attachment.php


Die Dateien habe ich schon in eine rar Datei gepackt, rein theoretisch müsste ich ja jetzt die CM9.1 rar Datei in den SD Ordner packen und dann auf die SD Karte aber im "CM9 installieren" Ordner ist ja noch die boot.img Datei wo bekomme ich die her und genauso wie die "CM9 Kernel" muss da nicht die CM9.1 Kernel rein und wo bekomme ich die her?
 

Anhänge

  • Inhalt Paket.jpg
    Inhalt Paket.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 483
  • Inhalt Paket 2.jpg
    Inhalt Paket 2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 455
  • Inhalt Paket 3.jpg
    Inhalt Paket 3.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit meinem Handy ist noch nichts der gleichen gemacht worden. Ist noch Standard, also kein Bootloader offen oder so.

Ich fange ganz von vorne an, soll heißen ich würde nach der Anleitung mein Handy erstmal auf CM9 Flashen und dann deine Methode machen.
 
Naja, das wäre dann ja doppelt gemoppelt... Was willst du denn, nur rooten? Und statt CM 9 würde ich eher zu CM 10 greifen.
 
Ich würde gerne CM10 drauf machen wenn das soweit läuft. Das wäre ja dann Flashen und Rooten oder andersrum. oder wo liegt der unterschied.

Soweit ich bis jetzt gelesen und verstanden habe ist das "Rooten" nur für mehr Zugriffsrechte beim Handy. Und das Flashen ist doch damit ich dann CFW (CM9, 9.1 oder 10) drauf machen kann.

Deswegen fragte ich ja wie ich das CM9.1 oder in dem Fall das CM10 in das Paket integrieren muss damit ich nach der Anleitung vorgehen kann aber halt statt CM9 CM10 zu installieren oder auf die Karte zu schieben.
Ich muss ja laut Anleitung in die Eingabeaufforderung "fastboot boot boot.img" eingeben damit er mir das dann installiert. Aber die "boot.img" die im Paket ist scheint ja von CM9 zu sein und das rar Paket ist von CM9 das ersetze ich ja durch das 10er aber was ist mit der "boot.img" brauche ich da nicht eine andere oder kann ich die so lassen?
 
Und die Kernel muss ich damit nichts machen?
Weil in dem Video was ich mir angeschaut habe die Kernel auch mit verändert wurde.
 
was ist so schwer daran einer anleitung zu folgen *nerf*
 
Thomas, du hast hier jetzt 2 Anleitungen. Einfach daran halten und gut ist, vergiss doch mal deine CM 9 Anleitung.

Da der Link zu CM 10 bei der Anleitung von Noob nicht geht, hier nochmal: https://sites.google.com/site/projectfreexperia/download/cyanogen-mod-10

Und:

Ja, rooten ist mehr Rechte bekommen. Flashen nennt sich das Installieren von Kerneln, Roms etc. Wenn dein Bootloader offen ist, brauchst du nicht mehr rooten, da der Custom Kernel, den du flashen musst, schon Root beinhaltet.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe ich habe es hin bekommen. Ich habe es nach der Anleitung aus eurem Link gemacht.

w3nZ schrieb:
Warum so kompliziert?
Dann von hier https://sites.google.com/site/projectfreexperia/download/cyanogen-mod-9 die aktuelle Version herunterladen (fxp 146 und im nächsten Tab "anzu")

Die Google Apps für ICS von hier laden: Goo.im Downloads - Browsing gapps

Habe aber CM9 aus deinem Link drauf.
Jetzt habe ich noch ein paar fragen.

1. Ich habe das LT15i aber nach dem Flashen/Rooten steht in der Systeminfo LT18i ist das schlimm?

2. Wenn ich jetzt das CM10 drauf machen möchte muss ich dann auch erst das Fastboot mit dem boot.img aus dem CM10 Ordner machen oder kann ich die gepackte .zip Datei gleich auf die Karte schmeißen ins Recovery Menü und dann Flashen?

3. Und wie ich das mit der modded Stock Rom oder der Original Rom wo bekomme ich die her und läuft das genau so wie mit dem CM9/CM10?

Und die letzte frage wo ist in der Beschreibung von euch der Danke Buttom?
 
Thomas83 schrieb:
1. Ich habe das LT15i aber nach dem Flashen/Rooten steht in der Systeminfo LT18i ist das schlimm?

2. Wenn ich jetzt das CM10 drauf machen möchte muss ich dann auch erst das Fastboot mit dem boot.img aus dem CM10 Ordner machen oder kann ich die gepackte .zip Datei gleich auf die Karte schmeißen ins Recovery Menü und dann Flashen?

3. Und wie ich das mit der modded Stock Rom oder der Original Rom wo bekomme ich die her und läuft das genau so wie mit dem CM9/CM10?

Und die letzte frage wo ist in der Beschreibung von euch der Danke Buttom?

1) Nein, das ist nicht schlimm. Das Lt18i ist das Arc S, einziger Unterschied sind die 400 Mhz mehr. Die Roms werden meist fürs Lt18i entwickelt, sind aber kompatibel mit dem Lt15i, auch bleibt die Taktrate bei dir bei 1 Ghz. Nur die Bezeichnung ist eben anders.

2) Das ist richtig, du musst erst wieder die boot.img aus dem CM 10 Ordner extrahieren und flashen. CM 9 (ICS) ist nicht zu CM 10 (JB) kompatibel.

3) Ja, der Vorgang ist immer der selbe. In der Beschreibung der Roms stehen meist die bevorzugten Kernel. Einen davon flasht du, dann Full Wipe, Rom etc (zb Wifi Module vom Kernel) flashen, neustarten, fertig. Für Roms etc am besten hier im Forum beim Arc S nachlesen oder direkt bei XDA: (Xperia Arc Android Development - xda-developers)

Die Sony Stock Rom flasht du mit dem Flashtool, da brauchst du nur die Datei (.ftf) . Der Sony Stock Kernel wird automatisch mitgeflasht.

4) "Danke" klicken geht erst ab 10 Beiträgen ;)
 
zu 1: das macht nichts aus
zu 2: richtig, da der Kernel Androidversion abhängig ist
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe oder verstanden habe dann wird beim Flashen im Recovery Modus die Kernel mit gemacht!

Und wenn ich auf die Stock Firmware zurück möchte macht er die Kernel auch mit.
Ich hatte "Build-Nummer" 4.1.B.0.587 die finde ich aber auf dieser Seite nicht, kann ich dann auch die 4.1.B.0.431 nehmen und dann das Telefon über das Update Programm Updaten oder geht das nicht mehr.
 
Den Kernel muss man bei den meisten Sony Smartphones separat flashen, auch bei CM
 
Thomas83 schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe oder verstanden habe dann wird beim Flashen im Recovery Modus die Kernel mit gemacht!

Nein, zum 5ten Mal, der Kernel muss vorher separat geflasht werden. Wie Slimmer bereits sagte, ist das halt so bei Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Und wenn ich auf die Stock Firmware zurück möchte macht er die Kernel auch mit.

da flasht du ja auch anders - via flashmode, da wird das gesammte system geflascht, angefangen beim bootloader über kernel, baseband usw

über das recoverysystem wird NUR das System geflascht, also kein Bootloader, kein Kernel, kein Baseband usw.
 
Ah ok, Schuldigung für die vielen fragen ich bin neu bei der Materie aber ich interessiere mich dafür.

Ich frage wegen der kernel auch nur weil ich das, von der Youtube Video Anleitung gehört habe aber nach eurer Beschreibung die aus dem Link habe ich das nicht getan. Deswegen bin ich ein bisschen verwundert.
 
Die Anleitung bei Youtube, war die für ARC/ARC S?
 
Hallo,

jap ist für das ARC gewesen oder immer noch.
Das ist das Video.
[TUT] CyanogenMod9 Xperia Arc/ArcS auf Android 4.0.4 - YouTube

Ich meinem ersten Beitrag könne ich keinen Link einfügen deswegen konnte ich euch das nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber etwas alt, Flashtool 0.6.8 und Android .431 sind nicht mehr aktuell.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mastercontrol
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Mastercontrol
M
N
  • nexoman
Antworten
14
Aufrufe
1.688
nexoman
N
S
  • stillerwinter
Antworten
4
Aufrufe
1.526
bazoo74
B
Zurück
Oben Unten