Update ICS für Einsteiger sinnvoll ?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trendignorant

Trendignorant

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Forum, bin Smartphone Einsteiger. Komme von Nokie 5820 ME und wechsle auf arc S. da ich gerne auf dem neuesten Stand bin, habe ich versucht mir ein Bild zu machen, ob ich vor einspielen von privaten Inhalten sofort das Update mache. Da ich zu Hause immer WLAN nutze und auch so das Update nicht nur pure Freude erzeugt, frage ich mich nun, ob ich als noch Unwissender nicht einfach mal mit GB starte (da läuft das WLAN doch stabil ?) und erste Erfahrungen sammel. Ich werde mich definitiv nicht so weit, wie hier zum Teil zuu lesen mit dem Handy befassen. Bisher nutze ich WhatsApp und Shazam, also eher langweilig.

Was würde ich verpassen und was würde es mir bringen das Update aufzuspielen ? Ne kurze +/- Liste wird reichen. Ich weiß nicht mal was es bedeutet ein Handy zu rooten, also versucht bitte mir eure Antworten verständlich zu machen.

Grüße vom Trendignorant.

Root = wie bei Linux das ist der Adminzugriff
Da ich die StockROM nicht benütze kann ich dazu nicht mehr sagen.
Willst ja bestimmt Erfahrungsberichte lesen von User die die StockROM benützen

ICS ist für Normalanwender empfehlenswert. WLAN Probleme kann man vermeiden, wenn man den Beitrag in meiner Signatur beachtet. Ich selbst betreibe ein Lti15 und Lti18i mit Stock ROM (Standard) und habe 0-Probleme.

mobil geantwortet:)

@OraAndroid: dein WLAN für Dummies habe ich gelesen und ............. ich muß wohl ein Super Dummie sein :confused: Na mal sehen, ich entscheide mich spontan. Trotzdem würde ich ja nie wissen, was ich mit dem Update verpasse. Ich habe gefühlt mehr Beiträge gelesen, wo ein User wieder downgraden wollte.

Merci erst mal und bis zur Bauchlandung :confused2:

Ne kurze +/- Liste wird reichen.

ics +

- besseres multitasking
- bessere stabilität bei aktuellen apps
- bessere einstellungsoptionen
- durchschnittlich fühlt sich alles etwas weicher an

ics -

- höherer akkuverbrauch
- gerade bei sony ist der launcher nicht optimal für ICS optimiert, was aber bei den 2011 xperias weniger schlimm ausfällt als bei den neueren
- weniger freier interner speicher, weniger freien arbeitsspeicher

Ich weiß nicht mal was es bedeutet ein Handy zu rooten, also versucht bitte mir eure Antworten verständlich zu machen.

root = administratorzugang.. das ist fast so wie bei windows... als normaler user kannst du systemeinstellungen nicht ändern. als admin hast du vollzugriff auf das gesammte system

pro: du kannst alles deinen vorstellungen entsprechend optimierern und einige nützlichen einstellungen vornehmen (Firewall, Adblock usw.)

kontra: man kann das system damit ins nirvana schiessen wenn man die falsche datei löscht oder eine falsche einstellung vornimmt

ics +

- besseres multitasking: OK
- bessere stabilität bei aktuellen apps: OK
- bessere einstellungsoptionen: OK
- durchschnittlich fühlt sich alles etwas weicher an: OK

ics -

- höherer akkuverbrauch: Nein
- gerade bei sony ist der launcher nicht optimal für ICS optimiert, was aber bei den 2011 xperias weniger schlimm ausfällt als bei den neueren: ?
- weniger freier interner speicher, weniger freien arbeitsspeicher: Nö

das einzige negative bei ICS bei meinem ARC S sind teilweise ruckelige HD-Videoaufnahmen.

Chris75 schrieb:
- weniger freier interner speicher, weniger freien arbeitsspeicher: Nö

Finde mir dan ein ICS oder JB Rom die 270MB freien RAM hat :)

Wem hilft das?

freier RAM ist unnötiger RAM, das sollte man heutzutage schon mitbekommen haben. Wie gesagt es gibt eigentlich keinen gravierenden Grund ICS nicht zu installieren.

Ok, das sind ja schon mal einige Aussagen, wo ich jetzt gefühlt Lust habe das Update zu machen. Hoffe das es kein WLAN Ärger gibt. Meine Frau hat heute aus ner Verlängerung das Xperia Sola bekommen und das Teil hatte sofort mein WLAN gefunden und funktioniert einwandfrei. So möchte ichs ja auch haben.

Gruß, der Trendignorant (hat jetzt doch ein Smartphone ;-))

Viel Glück, und schön die Grundregeln beachten --> Werksreset nach update.

Tag Android Sachverständige. Update ist gemacht, Neustart erfolgreich, WLAN läuft und nun "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" ? Ist das erforderlich ? Im Start der Rückstellung wird mir angezeigt was anschl. alles nicht mehr da sein soll. Wie stelle ich das wieder her bzw. wie sichere ich die Daten ? War auf der beinhalteten 8 GB micro Karte etwas drauf, denn ich habe mir sofort ne größere besorgt und eingelegt. Das Tel. ist komplett neu und ohne irgendwelche Daten von mir, daher lohnte soich das Update jetzt sofort.

Gruß, Trendignorant

Ja mach bitte den Reset! Es wird alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, außer die Daten auf der SD Karte. Diese werden nicht angerührt.
Du musst nur alle Apps inklusive ihrer Einstellungen wieder neu installieren.

OK; gemacht aber noch eine Frage oder zwei:

- waren auf der werksseitigen SD Karte Daten vorhanden ? Ich habe vor dem Update eine größere Karte eingelegt. Ist mir etwas verloren gegangen ?
- wo kann ich die durch das Update deaktivierten Apps wieder starten ?
- wie verschiebe ich Apps ins Hauptmenü (nicht Seite zu Seite) ohne sie zu löschen. Gestern habe ich schon die Media App in den Papierkorb verschoben und weg war sie (in einem Xperia sola, auch neu)

Habe vor der Aktivierung meines arc S zwei Tage mit dem sola rumgespielt und bin jetzt fast etwas enttäuscht. Der Touch war sensibler, was ich gut fand und die Grundausstattung an Tönen war gingantisch. Im arc S sind 6 oder 7 Klingeltöne.
Gibts hier einen Beitrag in dem so etwas zusammen gefasst ist, denn ich möchte euch nicht mit den Starterproblemen nerven.

Na mal sehen ...........

Trendignorant schrieb:
OK; gemacht aber noch eine Frage oder zwei:
...
- wie verschiebe ich Apps ins Hauptmenü (nicht Seite zu Seite) ohne sie zu löschen. Gestern habe ich schon die Media App in den Papierkorb verschoben und weg war sie (in einem Xperia sola, auch neu)
...

Es gibt kein "Hauptmenu", sondern eine bestimmte Anzahl frei konfigurierbare "Homescreens". Dort kannst Du durch einen langen Touch Elemente z.B. auch Apps verlinken (nie aber verschieben). Zu den Elementen gehören neben den Anwendungen noch Widgets, Ordner, Verknüpfungen. Diese Elemente kannst Du beruhigt auch wieder in den Papierkorb schmeißen. Dabei werden nur die Links, ect. gelöscht nicht aber die Anwendungen selbst. Allerdings das Media Widget (nicht App!) sollte man tunlichst nicht in den Papierkorb schmeißen, da es sich neu erzeugt wahnsinnig groß zeigt (Bug). Dann hilft nur och der Werksreset.

Zu Deiner Frage:So geht's einfacher: Navigiere auf einen Homeschirm Deiner Wahl mit ausreichenden Platz. Gehe dann über das Symbol in der Mitte auf die Sammlung Deiner Anwendungen und berühre die auserwählte mit einem langen Touch. Damit hast Du die in den vorher gewählten Homescreen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Arc s.

Nun zu meienr Frage ist es wirklich sinnvoll den Update auszuführen?

Habe Android 2.3.4 drauf und auf Handy steht es wäre alles auf dem aktuellen Stand. Schließe ich es allerdings an PC Companion an, wird mir vorgeschlagen ein neues Update durchzuführen. Jetzt bin skeptisch ob ich es machen soll weil viele Leute hier am klagen sind....

ich hatte auch lange überlegt, ob ich ein update mache. denn immerhin heisst es ja, was einmal läuft, sollte man nicht ändern. aber dann kam doch die neugier und letzten sonntag habe ich dank anleitung hier im forum das update via seus gemacht. alles ging super, ich musste nur eben die apps neu installieren und wlan und mobiles internet wieder einrichten, letzteres gab es dank hilfe vom provider per email.
ich bin in allen punkten zufrieden, außer in einem...die kamera war in der vorherigen version besser...alles war schneller und flüßiger und die bedienung mit den seitlichen schiebeelementen fehlt jetzt komplett. weiss jemand, ob es dafür eine andere app gibt oder ob man da was ändern kann?

es gibt schon Apps die nur ältere Versionen fürs GB anbieten.