S
Speimanes
Neues Mitglied
- 0
Ich habe gerade zum ersten Mal einen nicht Sony ROM auf mein Arc S aufgespielt. Dabei habe ich mich eigentlich hauptsächlich an Anleitungen gehalten ohne so recht die Zusammenhänge zu kennen.
Hier möchte ich versuchen die Begriffe auf dem Weg zum neuen Betriebssystem in einen richtigen Zusammenhang zu bringen und würde mich über Korrekturen und Ergänzungen freuen!
Bitte korrigiert mich!
Hier möchte ich versuchen die Begriffe auf dem Weg zum neuen Betriebssystem in einen richtigen Zusammenhang zu bringen und würde mich über Korrekturen und Ergänzungen freuen!
- Der Kernel wird typischerweise nicht mit dem Rest des Betriebssystems ausgeliefert (d.h. zum Download angeboten)
- Der Rest des Betriebssystems wird hier mit ROM bezeichnet
- Um einen neuen ROM aufzuspielen, muss man auf dem Telefon "root"-Rechte besitzen
- Kernels können nur dann auf dem Telefon installiert werden, wenn sie von Sony signiert sind. Ansonsten verweigert der Bootloader den Start.
- Die neueren ROMs (insbesondere die Jelly Bean Versionen) benötigen auch einen aktuelleren Kernel. Sony bietet offiziell leider keinen solchen Kernel an.
- Die Signaturabfrage bei Kernelstart kann abgeschaltet werden, dafür muss man das Telefon von Sony auf deren Webseite abschalten lassen. Stichwort hier: "unlocked bootloader"
- Mit der Freischaltung des Bootloaders verliert man jegliche Garantieansprüche (auch die auf die Hardware?) kann nun aber auch aktuelle Kernels aufspielen.
Bitte korrigiert mich!