ROM Arc/S Racing Bean

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bukongahelas

Bukongahelas

Stamm-User
104
Hallo!

Ich hab mir vor 2 Tagen die ROM Racing Bean auf mein Arc S gezogen und wollte Euch von meinen Erfahrungen berichten und eine kurze Anleitung zum Flashen geben.

Für mögliche Schäden seid Ihr selber verantwortlich. Da dies mein 1. Versuch ist fänd ich es toll, wenn jemand mit viel Erfahrung hier mal drauf schaut, ob so weit alles passt, was ich von mir gebe. Hab mir auf jeden Fall echt Mühe gegeben:smile:

Also fang ich mal an.

Installation:

Ladet Euch als 1. die Datei Racing Bean V 1.1zip herunter und plaziert sie im Root-Ordner Eurer SD-Karte.

Ladet Euch dann den Kernel Arc Fusion V 4.0 herunter (befindet sich im Original-Thread bei XDA im post 48, link folgt unten) und entpackt die rar Datei.
Darin befinden sich der Kernel als auch die W-Lan-Module und ein ZRAM-Enabler/Disabler.
Die W-Lan-Module müssen auch auf Eure SD-Karte.

Schaltet Euer Handy aus und verbindet es mit dem PC WÄHREND Ihr die Menü-Taste( die Taste ganz rechts) gedrückt haltet. Die LED leuchtet dann blau auf und Ihr seid im Fastboot-Modus.

1. Startet dann das Flashtool als Administrator.
2. Klickt auf das Blitz-Symbol oben links
3. Wählt "fastboot-Mode" aus
4. Klickt auf "Select Kernel to Flash"
5. Navigiert zum Ordner wo sich der Kernel befindet (der Kernel heißt in diesem Fall boot.img)
6. Bestätigt dann mit "ok"
Nach ca 10 Sekunden ist der Flash-Vorgang beendet und im Fenster steht "Finished"
Trennt dann das Handy vom PC.
7. Wechselt in den Recovery Modus. Hierzu startet Ihr das Handy und drückt dabei immer wieder die "Leiser"-Taste Eures Handys bis das Auswahl Menü erscheint (das erste Starten kam mir etwas länger als gewöhnlich vor. Nicht irritiert sein)
Ihr navigiert im Menü mit den Laut/Leise Tasten. Bestätigen könnt Ihr mit der "Home"-Taste.
8. Als erstes wählt Ihr "Wipe Data" dann bestätigen
9. Advanced> "Format System" ebenso bestätigen.
10. Install zip from SD-Card
11. Choose zip from SD-Card
12. wählt die ROM "Racing Bean V1.1zip" aus. Bestätigt.

So jetzt kurz ein paar Anmerkungen, die Euch hoffentlich das ganze erleichtern. Wenn Ihr im Recovery navigiert wandert die Menüauswahl mit jedem Betätigen der Laut/Leise-Tasten von links nach rechts. Das sieht komisch aus, ist aber einfach ein Mangel, der noch behoben wird in Version 2.0.
Das Flashen der Rom dauert seine Zeit. Also nicht sofort verzweifeln. Bei meinem 1. Versuch hing die Installation allerdings beim Punkt "Updating Zip" ne viertel Stunde, sodaß ich die Installation abgebrochen und wiederholt habe. Beim 2. Mal lief dann alles glatt.

Nach der ROM flasht Ihr dann noch die W-Lan-Module (heißen hier modules.zip). Wiederholt Punkt 10 bis 12 allerdings dann natürlich modules.zip auswählen.
Danach könnt Ihr Euer System rebooten und glücklich sein.

Hier der link zum Original-Thread bei XDA:

[ROM][ARC/ARC S] Racing Bean {SOON V2.0} (Fastest rom, latest features) - xda-developers

Der Download link für die ROM ist in Post 2
Der Download link für den Kernel ist in Post 48.

So und nun noch meine erste Einschätzung.
Diese Rom läuft sehr sehr flüssig und ich hatte bisher kaum Ruckler. Auch keine Reboots bislang.
Ich hatte bislang Ultimate HD 2.0.3 drauf und war damit auch wirklich zufrieden aber diese ROM ist meiner Meinung nach noch smoother und echt einen Versuch wert.
Gefällt mir insgesamt ausserordentlich gut. Das Einstellungs-Menü ist etwas anders als bei ICS. Den Menü-Punkt "Xperia" hab ich bisher nicht finden können. Falls jemand weiß, wo der bei JB zu finden ist wär ich für jeden Hinweis dankbar:smile:
Die Schedulers/ Governors könnt Ihr im original XDA-Post aufgelistet finden.
Bugs: mir ist eigentlich nur einer aufgefallen. Wenn man aus dem laufenden Betrieb heraus ins Recovery rebooten möchte hängt sich das Handy auf. Dann geht nix mehr. Hat mich erst sehr irritiert ist aber mittlerweile bekannt und soll in Version 2.0 behoben werden. Ich wechsel dann einfach beim Starten ins CWM. Das geht nämlich.
Ach und Videos werden nicht in HD aufgenommen sondern in der normalen Auflösung.
Ich habe auch noch die ZRam Module geflasht (Zram Enabler), die ja in der Kernel rar Datei enthalten sind. Unter Einstellungen>Leistung>Speicherverwaltung müssen diese dann noch aktiviert werden (Erfordert Neustart)

So, mehr fällt mir nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie ist den das Akku verhalten bei der Rom .Bei ultimate HD hab ich so ca 11 std bei normaler Benutzung ,jetzt die Frage hält da die Ladung länger ca

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App

aemande schrieb:
...so ca 11 std bei normaler Benutzung....

Wat? Bisschen wenig. Was heißt bei dir denn normale Nutzung?

Naja bissel whatspp telefonieren und morgens auf dem weg zur Arbeit ca 30 Minuten Musik das für mich normal hatte vorher neun HTC der hielt bei der Nutzung 1 1/2 Tage

Sry wir lenken vom eigentlichen Thema ab.

Eins noch, dein Akku sollte aber länger halten.

Stunde auf den ganzen Tag verteilt

Bin mit der XUHD bei "normaler" Nutzung eigentlich immer 2 Tage hingekommen, bei geringer Nutzung auch 3 oder etwas drüber. Bin trotzdem zur Racing Bean gewechselt und da sieht das Akkuverhalten nicht groß anders aus; ebenfalls gute 2 Tage bei normaler Nutzung. 11 Stunden klingt verdammt verdächtig o.O Das wär arg wenig, egal bei welcher ROM ^^

Poste mal ein Screenshot Deines Akkuverlaufes.

jemand nen Link zum Flashtool?

ja in meiner sig

braucht man da keine Treiber?

Treiber sind nach der Installation unter dem Verzeichnis Flashtool/drivers zu finden

ok , danke

Hi nochmal , ich hab ein Problem.
Alle Schritte sind befolgt , jedoch bleibt er beim "Installing Update" ungewöhnlich lange. Hab schon einmal abgebrochen. Ist das normal?
Bei der Ultimate HD hat das keine 90 Sekunden gedauert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

// läuft bei mir nur unter 1612MHz flüssig , hab aber IMMER Verzögerungen beim runterziehen der Statusleiste und öffnen von Apps.

Flashe zurück auf XUHD

Welches Update

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

iJerkface schrieb:
Hi nochmal , ich hab ein Problem.
Alle Schritte sind befolgt , jedoch bleibt er beim "Installing Update" ungewöhnlich lange. Hab schon einmal abgebrochen. Ist das normal?
Bei der Ultimate HD hat das keine 90 Sekunden gedauert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

// läuft bei mir nur unter 1612MHz flüssig , hab aber IMMER Verzögerungen beim runterziehen der Statusleiste und öffnen von Apps.

Flashe zurück auf XUHD

ich hatte genau das Gleiche Problem. Ich hab einfach Kernel und ROM nochmal aufgespielt und beim zweiten Mal lief alles glatt. Bin mittlerweile zurück auf XUHD, weil mir die Bravia Engine und HD doch fehlten. Ansonsten ne super ROM, meiner Meinung nach.

Screenshot_2013-01-29-16-37-28-1650493937.png So ich hab's dann mal hinbekommen. ein Screenshot. zu machen so sieht es aus nach 10 std nutze wie gesagt die ultimate. hd . lohnt sich da diese Rom hier zu installieren. oder kann es evt auch am Akku liegen was ich sogar fast befürchte

Auf wieviel % steht deine Displayhelligkeit?

15% also Regler ganz links bravia engine ist auch aus

hallo,
meine Freundin hat au das Arc S mit original 4.0.4.
Allerdings dauert das öffnen von apps und der back button ewigkeiten.
sie ist nur noch am fluchen! ;-)
Daher auf diese Rom gestoßen, ist die wirklich sooo schnell???

Benötige ich root um ne custom Rom zu installieren?