Probleme mit der SD-Karte

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habs schon öfters formatiert. Sogar auch schon mit Gparted im fat32 format. Das ist jetzt eh schon meine zweite sd-karte die ich ausprobiere, aber keine funktioniert. Die sd-karte wird sogar von einem anderen Handy erkannt, jedoch von meinem nicht.

Dann wird wohl der Steckplatz defekt sein :sad:

ja wahrscheinlich... :sad:
Meine Garantie ist ja jetz auch weg... wegen dem öffnen des Bootloaders

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

wie kann ich eigentlich einstellen, dass standardmäßig bilder, musik, etc auf den internen speicher (und nicht auf die sd-karte) abgespeichert werden? Wenigstens könnte ich dann vorübergehend Bilder empfangen, Fotos machen und Musik hören.

Gut, man kann es ja trotzdem versuchen, weil Bootloader wohl wenig mit SD Karte zu tun hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Müsste ja jetzt automatisch auf intern gehen, weil ist ja keine SD Karte drin.

nein eben nicht. Immer wenn ich ein Foto machen will, steht da:
"kein Speicher gefunden"

Einstellung an der Kamera ändern ?

es ist ja nicht nur die kamera. Ich kann auch keine Bilder per Whatsapp mehr empfangen.
Wo finde ich eigentlich die Einstellungen für die Kamera?

Wenn die Kamera gestartet ist, sollten Einstellungen zu machen sein.
Sonst mal in den tiefen der Einstellungen vom Telefon suchen, geht vielleicht auch da einzustellen, habe leider kein Arc S hier.

das ARC S hat nur die Externe SD und ohne die brauch man auch nichts umzustellen weil sonst nichts gibt wo man speichern kann

aber es gibt doch einen Telefonspeicher. Kann man darauf keine Bilder speichern?

Es gibt einen Telefonspeicher max 420mb für den User, von dem wird aber Trotzdem was vom System verbraucht

aber es haben ja auch einige apps, wie facebook oder whats app auf dem internen speicher platz. Könnte man darauf nicht bilder speichern?

Bei 420MB Internen Data Speicher willst du den noch für Bilder verschwenden.
Schau zu das deine SD wieder Funktioniert die wirst du noch brauchen um den Internen Speicher zu entlasten.

Und dann ist es auch bei den Kamera Apps das nicht vorgesehen die DATA Partition für Bilder zu benutzen macht kein Sinn und erst recht nicht beim ARC S

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Und eben das sind die Apps Installiert wie FB und Whatsapp und auch die Daten der Apps
und 420MB ist verdammt wenig wirst auch ziemlich schnell die Meldung bekommen das der interne Speicher voll ist.

Ich weiß, dass der interne Speicher ziemlich knapp bemessen ist. Aber gibt es theoretisch eine möglichkeit die Bilder auf den internen speicher zu bekommen? Ich will mein Handy nicht wegwerfen, nur weil der sd-kartenslot nicht mehr funktioniert.

glaube nicht das es eine Kamera App gibt die man auf das /DATA Verzeichnis einstellen kann

habe es gerade mit Kamera Zoom FX getestet bekomme die zwar auf /DATA eingestellt die Bilder landen dann aber doch auf der Internen SD im Standard Kamera Zoom Verzeichnis

die /DATA Partition ist nun mal nicht als Massenspeicher gedacht
sondern ein Teil des Android Betriebssystem

andere Kamera App habe ich zur zeit nicht installiert
außer Papierkamera bei der man gar nicht das Verzeichnis verstellen kann
und ebenso bei der Cartoon Kamera

Wie alt ist dein Gerät?

er hatte eine Custom Firmware un Kernel installiert
damit warscheinlich auch den Bootloader entsperrt
somit dürfte das alter der Gerät auch erledigt haben
ich weis ja nicht wann und wie sich das bemerkbar macht nach dem Flashen
komisch ist ja das es nach neu Formatierung die Karte ja eine Zeitlang funktioniert
oder bei einer Neuen Karte der Flasht mir auch zu viel an dem gerät rum

Mein gerät ist fast ein jahr alt. Am flashen kanns ja eigentlich ned liegen, weil der sd kartenslot davor auch schon nicht richtig ging.

Fast ein Jahr ? Schick es ein und lass den Kartenslot richten !

ohne SD Karte ist das ARC S eh unbrauchbar
daher alles in der Original zustand einschicken
wie weit das noch als Garantie durchgeht ausprobieren
ich denke wenn nicht die Hauptplatine einen Defekt hat
sondern nur das Kartenmodul wird es wahrscheinlich auch nicht zu Teuer

denn die /DATA Partition als SD zu missbrauchen wird nicht gehen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

habe mir mal ein Disassembly Video angeschaut der Kartenslot ist fest auf der Hauptplatine demnach auch die Steuerelektronik
das wird es nicht Billiger machen und auch nicht einfacher