Mikrofon zu leise

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wunderschnuffi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ungefähr zeitgleich mit meiner Installation von Cyanogemod 10 ist mir aufgefallen, dass mein Mikro praktisch nicht mehr nutzbar ist. Wenn ich telefoniere, bin und so gut wie nicht zu verstehen, auch bei Videos oder wenn ich auf Lautsprecher schalte wird es nicht besser. Über Headset oder auch die Wiedergabe selbst funzt ohne Probleme.

Kann das ein Softwareproblem sein? Oder kann ich wirklich davon ausgehen, dass das Mikro hinüber ist?
 
Ich denke nicht, dass es an der custom Rom liegt. probier einfach nochmal die Rom zu installieren und wenn das Problem immernoch besteht einfach mal die originale Firmware flashen. Wenn du das alles probiert hast und es immernoch nicht geht, dann liegt es am Handy. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die originale Software draufgespielt, hat aber nichts geändert. Ich fürchte das Mikro ist tatsächlich defekt. :sad:
 
Wenn du Garantie auf deinem Handy hast dort einschicken oder Vorort in einen Handyladen.
 
Hab leider damals bei der Umstellung auf CM10 den Bootloader geöffnet, also ist's Essig mit Garantie. :blushing:
 
Bootloader schließen und einschicken, mit original Firmware
 
So, Bootloader ist wieder geschlossen und die originale Firmware draufgespielt. Morgen geht's in den Shop, mal schauen was die sagen.
 
Shop sagt, dass der Kontrollaufkleber was von von Feuchtigkeit sagt und sie es deshalb nicht zur Reparatur annehmen. :glare:

Also weiter ohne Mikro. Dann muss es eben mit Headset gehen.
 
Bring es zu ner "freien" Werkstatt, gibt genug Elektriker die dir das Ding auch reparieren können. Der Shop macht sichs da leider oft sehr einfach weil man oft bei sowas nicht mal was dafür kann (oft sogar ein Werksfehler)...
 
Welcher Shop sagt das?
 
Das sagt der Mobilcom-Debitel Shop. Tatsächlich schien der Typ es sich sehr leicht zu machen, denn noch bevor ich erklären konnte, was der Fehler war, hatte er schon den Akku rausgekramt, den Feuchtigkeits-Checkpoint geprüft und es mir fast schon angewidert zurückgegeben. Da könne man nix machen und er dürfe es nicht entgegen nehmen. Spacken. Aber was willst du da diskutieren?

Der Tipp mit der freien Werkstatt ist nicht schlecht, werde gleich mal nach einer in meiner Stadt googeln.
 
Um den Feuchtigkeitsindikator zu überprüfen muss man das Gerät öffnen, also nicht nur den Akkudeckel runter machen sondern aufschrauben da der Indikator auf der Platine sitzt. Der Akku hat auch einen und wenn die ausgelöst sind, werden sie rot.

Darf der von dem Shop das Gerät überhaupt öffnen?
Hatte der eine Ausbildung, das er das Prüfen kann?
Ich denke mal weniger.
Wenn du als Kunde (wenn das Gerät dort erworben wurde) hingehst weil ein Defekt vor liegt muss der Händler das Gerät bei Aufforderung einsenden.

Als Freie Werkstatt kann ich dir Handykrankenhaus Handy-Reparatur und Updateservice empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: Wunderschnuffi
Und wenn du den Bootloader schließt und die original Rom drauf hast kann der das ebenso nicht feststellen, also wenn noch Garantie drauf is, knallste ihm das ding aufn tisch (nicht direkt^^) und sagst er solls einschicken weils ein Baufehler ist. Und wenn er mault sagst ihm das jeder Hersteller auf seine Geräte 2 Jahre eine Gewährleistung geben muss (nicht zu verwechseln mit der Garantie).

Bei der Gewährleistung muss der Verkäufer mit Herausgabe des Geräts auch gleichzeitig bestätigt, dass dies technisch einwandfrei funktionsfähig ist. Sollte es wider Erwarten innerhalb des nächsten halben Jahres kaputt gehen, so muss der Defekt ohne Bezahlung sofort beseitigt werden, ohne dass der Kunde in der Beweispflicht ist. Geht das Gerät später kaputt, jedoch immer noch in der Zwei-Jahres-Frist, ist der Kunde in der Pflicht, den Beweis zu erbringen, dass das Gerät ohne Eigenverschulden kaputt gegangen ist. Hier können jedoch für den Kunden auch Reparaturkosten anfallen.

Und ich glaub in deinem Fall hat man selber eher weniger Einfluss drauf, wenn man dafür erst das halbe Gerät zerlegen muss
 
  • Danke
Reaktionen: Wunderschnuffi
Danke für die Tipps! :cool2:

Nein, aufgeschraubt hat er's nicht, sondern nur einen von diesen beiden weißen Flecken (den oberen über der SD Karte) kontrolliert, und der war verfärbt. Dummerweise besteht zumindest die Möglichkeit, dass es tatsächlich an Feuchtigkeit liegt :razz:, auch wenn ich starke Zweifel habe, dass davon nur das Mikro betroffen sein sollte.

Leider sind die 6 Monate herum, insofern liegt die Beweislast nicht mehr beim Verkäufer. Andernfalls hätte ich dem Kerl bei einer Weigerung auch das BGB um die Ohren gehauen. Aber das Risiko, es einzuschicken und dann doch eine Reparaturrechnung zu bekommen war mir zu hoch. :sad:

Ich habe jetzt einen Reparaturshop in meiner Stadt gefunden und auch schon mit denen telefoniert. Freitag bringe ich das Handy hin und sehe dann weiter. Falls die feststellen, dass es doch noch eine Garantieleistung sein sollte, ist es mir das sogar wert, für die Einschätzung zu bezahlen und dann wieder schnurstracks in den Handyladen zu marschieren.... :cool:
 
Schicke das Gerät an W-Support, wenn ein Wasserschaden besteht wird es nicht repariert und bekommst das Gerät ohne kosten wieder.
Wie du selbst festgestellt hast ist das über der SD einschub das 2nd Mic
 
So, nachdem das Handy jetzt 2x in der Reparatur war (beim 1. Mal musste ich zu Hause feststellen, dass der Fehler nicht behoben war :cursing: ), habe ich jetzt für 49,- EUR ein neues Mikro, und jetzt funzt es wieder.
 

Ähnliche Themen

Steinlaus
Antworten
4
Aufrufe
1.376
Mirok80
M
N
  • Nostromo3344
Antworten
4
Aufrufe
5.061
snoopy-1
snoopy-1
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
user_99
user_99
Zurück
Oben Unten