Kleines Missgeschick!

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich wundert viel mehr, warum man die apks löscht ;)

und dann noch mit der Brechsstange...

Für mich eigentlich ein klassischer Fall von Neuansatz. Aus den Screenshoot's geht hervor, dass ziemlich rabiat gelöscht wurde.

Das nennt man dann wohl Anfängerglück, wenn man es schafft, ein System fachmännisch zu zerlegen...

Wenn man die apks einfach ersetzen könnte wäre es ja nicht so schlimm. Aber wir haben hier nun fast 5 Seiten voll - die ganze Arbeit und das ganze rumprobieren kann man sich sparen.

Wenn man Mist baut, muss man eben mal in den sauren Apfel beißen und neuflashen. Fullwipe braucht man ja nicht machen.

Ist vllt etwas Arbeit, aber nächstes Mal überlegt man lieber 2 mal, ob man was löscht wo man unsicher ist ;)

AchilleZ schrieb:
hmm ... hab zwar nicht exakt den gleichen Pfad aber habs jetzt einfach mal in .android_secure verschoben zu den ASEC - Dateien, mal schauen ob das auch funzt :)

Ich glaube ich habe Deinen Fehler gefunden:
Du hast die Files nach /sdcard/System kopiert! FALSCH!!!
r/w für /system/app im Root Explorer einstellen! Und dann dahin kopieren. Das geht nicht ohne weiteres direkt mit dem PC, sondern nur mittels ADB oder eben über den Umweg Sdcard und danach Root Explorer mit schreibbarer system Partition!

mobil geantwortet:)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag es mal so der wohl kürzere weg wäre neuflashen, nochmal rooten gewesen. Zumindest jetzt vom Zeitaufwand

Gibt es denn nun eine Lösung OHNE alles neu flashen zu müssen?
Das ist die Frage die ich gern geklärt haben möchte.
Ora ich hab das folgendermaßen gemacht gehabt -
1. Files vom Pc auf SD-Karte verschoben
2. Manuell im Root Explorer nach /system/apps verschoben per "move"
Liegt da das Problem?
Aber eig. müssten die einzelnen Software Elemente doch ersetzbar sein?
Zumindest logisch gedacht im (drastischen) Vergleich z.B. zwischen einem Auto und einer Software.
Die Gemeinsamkeit liegt daran, dass gewisse Elemente entfernt werden "können" & die gewünschten Funktionen noch immer machbar sind.
Wenn etwas hierbei nicht mehr funzt einfach das fehlende Element erneut ersetzen?
Praktisch/ technisch gesehen bestehen beide Objekte ja aus vielen kleinen Elementen - Sind diese bei der Software denn auch einfach austauschbar?
Das ist hierbei die Frage denke ich ...
Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

w3nZ schrieb:
Mich wundert viel mehr, warum man die apks löscht ;)

Ist jawohl klar, dass ich möglichst viele, überflüssige Apps kicken möchte, um somit genügend Speicher & ROM freizusetzen damit alles schön smooth läuft u. ich mir stattdessen andere Sachen, die ich für sinnvoll halte draufziehen kann!

- Übrigens eine der Hauptfunktionen von Root ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rechte der APK auch angepasst und danach rebootet

Slimmer2 schrieb:
Rechte der APK auch angepasst und danach rebootet

Hab ich gemacht gehabt ja.
Aber wie gesagt - Sie sind im App Launcher nicht auffindbar!
Denke mal da liegt das Problem.

Zu meiner Rechtfertigung möchte ich gerne anmerken, dass ich den Download-Manager unabsichtlich deinstalliert habe!
Wie Ora ja an den Screenshots sieht, habe ich ziemlich viel mir so geformt wie ich es wollte & alles funktionierte auch so wie ich es wollte!

Es kann nur daran liegen, dass ich den Download-Manager, o. an Meine Uploads gekickt habe aus dem Root Explorer!
Mehr habe ich vor dem Rebooten nicht gemacht gehabt.

PS: Wer die Screenshots gerne mal sehen möchte o. noch weitere Wünsche an Screenshots hat > Add me!
Sind unter: Album/Bugs auffindbar.

AchilleZ schrieb:
Ist jawohl klar, dass ich möglichst viele, überflüssige Apps kicken möchte, um somit genügend Speicher & ROM freizusetzen damit alles schön smooth läuft u. ich mir stattdessen andere Sachen, die ich für sinnvoll halte draufziehen kann!

- Übrigens eine der Hauptfunktionen von Root ;)

Das ist mir schon bewusst. Es geht mir aber nur um die beiden apks, wie kommst du darauf, dass sie überflüssig sind? Es gibt hier und über Google Listen, wo steht, was man bedenkenlos löschen kann und was nicht. Und da deine 2 apks nur 1 MB freigeben, würde ich es nicht riskieren.

Und wieso ALLES neuflashen? Nur die Rom einmal drüberbügeln, ohne wipe, deine Apps und Einstellungen bleiben erhalten. Die Junk Apps dann zu löschen dauert keine 5 Minuten und BÄM! ist wieder alles in Butter.

• Danke
Reaktionen: AchilleZ
Wie schon erwähnt neuflashen wäre wohl die schnellere Lösung gewesen.

Mit bloatware löschen habe ich mich eigentlich noch nie so befasst, da ich immer CR benütze.

Ich habe auch mehr gelöscht als in der Liste steht. Früher bin ich damit aber auch paar mal auf die Nase gefallen und musste neuflashen, aber das ist dann halt so. Versuch macht klug. Beim nächsten mal weiss man es dann besser.

• Danke
w3nZ schrieb:
Das ist mir schon bewusst. Es geht mir aber nur um die beiden apks, wie kommst du darauf, dass sie überflüssig sind? Es gibt hier und über Google Listen, wo steht, was man bedenkenlos löschen kann und was nicht. Und da deine 2 apks nur 1 MB freigeben, würde ich es nicht riskieren.

Und wieso ALLES neuflashen? Nur die Rom einmal drüberbügeln, ohne wipe, deine Apps und Einstellungen bleiben erhalten. Die Junk Apps dann zu löschen dauert keine 5 Minuten und BÄM! ist wieder alles in Butter.

Es war unabsichtlich - Zum 3. Mal :D
Kannst das vllt ein bisschen detailierter beschreiben?
Also nur die Jj's einmal neu flashen?
Was würde dadurch denn dann alles sich ändern & entstehen?
Kann es passieren beim neu flashen der ROM, dass ich dann viele Files der ROM einfach doppelt hab?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

w3nZ schrieb:
Ich habe auch mehr gelöscht als in der Liste steht. Früher bin ich damit aber auch paar mal auf die Nase gefallen und musste neuflashen, aber das ist dann halt so. Versuch macht klug. Beim nächsten mal weiss man es dann besser.

Genau mein Motto!
Hast Du vllt. einen Link damit ich weiß,was was ist & was genau ich kicken kann?
Weil aus manchen Namen, sowie sie da im Root Explorer stehen, kann ich mir nicht viel denken.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man beim Root Explorer das Löschen nicht bestätigen? Bei TB ist das so...

https://www.android-hilfe.de/forum/...liste-der-junk-apps-android-4-0-3.233743.html

Ich weiss ja nicht, was du alles mit deiner Rom gemacht hast, also zb noch andere addons geflasht oder so. Ansonsten brauchst du eigentlich nur im CWM die Rom erneut flashen, nur eben ohne wipe. Das sollte reichen, die bloatware ist dann aber halt wieder mit drauf. Einstellungen wie Klingelton etc bleiben erhalten, was aus deinen Änderungen durch die Toolbox wird, kann ich nicht sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

AchilleZ schrieb:
Was kann ich sonst noch alles so kicken, was überflüssig ist?

Kommt halt drauf an, was du brauchst. Ich hab zb noch gmail, email, tts, radio, widgets und so gelöscht. Galerie und Tastatur auch, da ich diese ersetzt habe (quickpic und swiftkey)..

• Danke
w3nZ schrieb:
Muss man beim Root Explorer das Löschen nicht bestätigen? Bei TB ist das so...

https://www.android-hilfe.de/forum/...liste-der-junk-apps-android-4-0-3.233743.html

Ich weiss ja nicht, was du alles mit deiner Rom gemacht hast, also zb noch andere addons geflasht oder so. Ansonsten brauchst du eigentlich nur im CWM die Rom erneut flashen, nur eben ohne wipe. Das sollte reichen, die bloatware ist dann aber halt wieder mit drauf. Einstellungen wie Klingelton etc bleiben erhalten, was aus deinen Änderungen durch die Toolbox wird, kann ich nicht sagen.

Was ist mit Spielständen, Settings von Apps etc. ?
Also wenn das die einzige Möglichkeit ist, kannst dann vllt. ne Anleitung schreiben mit den paar Schritten detailiert?
Wäre echt nett
Könnte eh die neue Jj's gebrauchen, habe noch die 3.2. drauf - Könnte ich dann nicht sogar direkt 2 fliegen mit einer Klappe schlagen sprich neu flashen + update?
Läuft bei dir alles perfekt & smooth sowie du es denn haben willst?
Was hast du alles verändert ?
& bitte nen Link von der neusten Jj's damit ich die neu flashen kann

Zuletzt bearbeitet:
und lösche mit Titanium Backup und lege davor ein Backup der App an. Da bist du dann auf der sicheren Seite

Da du keinen Wipe machst, bleiben die Settings erhalten. Spielstände auch denke ich mal.

Da dein Bootloader zu ist, muss ich mal eben gucken wegen ner Anleitung. Ist bei dir ja anders, als bei mir.

Ja, du kannst die Main Rom 3.2 flashen und dann direkt das Update 3.3 hinterherflashen.

Ja, smooth ist es bei mir. Habe nur die Junk Apps entfernt und per Rom Control das Aussehen verändert - da ich nichts spiele, habe ich noch auf 800 Mhz heruntergetaktet. Läuft super.
Stören tut mich eigentlich nichts, mir fallen nur 2 Sachen ein. Die Smilys bei SMS mag ich nicht und bei Anrufen ist das Kontaktbild so pixxelig.

So, ich guck mal eben nach den Links.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

[ROM][GUIDE][RAY/ARC/ARC-S/NEO/NEO-V] JJ's Hybrid ROM 3.2 Stable (LOCKED BOOTLOADERS) - xda-developers

Bei Punkt 3 die Rom für Arc/Arc S runterladen, das Update von hier

xda-developers - View Single Post - [ROM] [ICS 4.0.4] JJ's HYBRID ROM v3.3b (HotUpdate) ROM Control | 12 Aug |

Dann weiter nach der Anleitung vorgehen, bei Punkt 5 aber KEINEN Wipe machen, nach dem restore im CWM "install zip" wählen und dort das Update auswählen.

Slimmer, da die Rom als BackUp vorliegt, liege ich trotzdem noch richtig, dass Einstellungen etc erhalten bleiben?

• Danke