Kein GPS-Signal

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

onroP

Neues Mitglied
2
Hallo,

Folgendes Problem, das Handy wehrt sich mit Händen und Füßen eine GPS-Verbindung auszubauen.
Hab alle Datenverbindungen sowie die Mobilfunkverbindung mit *#*#4636#*#* deaktiviert und versucht eine Verbund zu bekommen --> nichts.

Egal ob mit Nagvigon,GPS Status, GPS Test.

Habe das Handy ausgestellt und Akku für 30 sec Entfernt, keine Besserung.

Hab 4.1.B.0.587 drauf, ob das GPS jemals funktioniert hat kann ich nicht sagen da ich das Handy bei Ebay gekauft habe. Ich gehe aber einfach mal davon aus.

Kommt das Problem öfter vor ? oder gibt es Tricks um das ganz zu beheben ?

Edit...

Nun ja was soll ich sagen, geändert habe ich nichts, habe nur das Zimmer gewechselt.. Innerhalb von 4-5sec hatte ich Empfang. Ich weiß nicht ob das Wohnzimmer meine Eltern eine Art Schutzpunker ist oder so etwas aber es sieht so aus.. hätte ich den Raum früher gewechselt hätte ich mir die letzten 3h gespart.

Nun ja es geht schönes WE noch ich laß das Handy jetzt erst mal Handy sein, hab die faxen dicke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche drauf kommen das GPS auch indoor ohne Probleme geht.

Naja, da haben sich schon welche in den eigenen 4 Wänden verlaufen, weil das Navi kein GPS-Signal bekommen hat...
Manchmal echt komisch, was da für technisches Verständnis vorhanden ist :confused2:

GPS funktioniert erst, wenn das Gerät die Bahndaten der GPS-Satelliten kennt. Dazu muss das Gerät per Datenverbindung den "Almanach" laden. Am schnellsten geht das per Internet oder alternativ von einem GPS Satelliten. Wird der Almanach von einem Satelliten runtergeladen dauert dies einige Zeit - am besten das Gerät mit Blick auf den freien Himmel* ne halbe Stunde bei eingeschaltetem GPS legen. Wenns dann immer noch kein GPS funktioniert ist wohl was am Gerät defekt.

*) Ideal wenn der Himmel bis an den Horizont frei ist. Ein kleines Stück freier Himmel reicht nicht weil die Satelliten sich bewegen und meines Wissens braucht man eine stabile Verbindung zu einem Satelliten für mindestens 15 Minuten. Per Internetverbindung geht das natürlich erheblich schneller.