Kein Datentransfer unter GSM

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onroP

Neues Mitglied
2
Hallo,

Da ich bei mir in der WG nur sehr schlechten WCDMA Empfang habe (immer ca 1 Balken, springt ständig zwischen WCDMA<-> GSM ) und sich somit mein Akku sehr schnell entlädt, dachte ich mir ich zwinge das Handy mal auf GSM zu bleiben, dort habe ich volle 4 Balken.
Leider klappt dort etwas mit dem Datenaustausch nicht, mir wird zwar das kleine E angezeigt, hin und wieder auch die Pfeile das ein Datentransfer besteht, Apps wie WhatsApp usw werden aber nicht aktualisiert, die Nachrichten herhalte ich erst, wenn ich den Netzwerkmodus wieder auf WCDMA/GSM stelle.

Den Datenzugriff pber Mobilfunknetze habe aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte ? Edge sollte doch ohne Problem für Whatsapp reichen.

Kannst Du im Browser eine Website laden?
Das einzige was mir einfällt, lösche die APN's und lade die mit dem Setup- Assistenten mal neu.

mobil geantwortet:)

nichts geht nicht mal das kleinste bisschen traffic, gibt es eine Möglichkeit einen Ping Command unter Android auszuführen ?
Die APN Daten habe ich auch schon neu eingegeben, bzw per SMS installiert.

Aber die einstellungen müssten doch eh die gleichen sein wie bei WCDMA oder nicht ?

vlt liegts auch einfach am eplus netz...

Zuletzt bearbeitet:
onroP schrieb:
Edge sollte doch ohne Problem für Whatsapp reichen.

Ja, locker. Sogar FB geht, dauert nur nen Tick länger bei Bildern... Aber warum es bei dir nicht geht, kann ich leider nicht beantworten..

w3nZ schrieb:
Ja, locker. Sogar FB geht, dauert nur nen Tick länger bei Bildern... Aber warum es bei dir nicht geht, kann ich leider nicht beantworten..

ja mich wundert das ganze auch, da ich volle 4 Empfangsbalken habe. Der Pfeil für Upload wird auch angezeigt, beim download passiert leider nichts.

Naja, noch 4 Wochen dann hat Eplus einen Kunden weniger.

Ich hatte lange Zeit auch Eplus. Kannte dieses Verhalten nicht und ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht vom Provider abhängig ist. Ob Du eine IP Verbindung hast oder nicht, zeigt Dir der Browser, da brauchst Du keinen ping. Stelle den Netzwerkmodus auf GSM und starte den Browser. Entweder Du beommst eine Anzeige oder eine Fehlermeldung. Im letztern Fall repariere mit SUS und/oder schicke es zur Reparatur. Wird die Seite angezeigt, muss das Download Problem andere Ursachen haben:(
Welche Buildnummer hat Dein LT18i?

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch ab und an. bei mir hilft dann immer, wenn ich kurz die Datenverbindung trenne und dann wieder aktiviere. dann klappt alles problemlos auch nur mit edge....

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Build ist 4.1.B.0.587 hier aus dem Forum, da mir das Update von SUS noch nicht angezeigt wurde.

wie gesagt es geht nichts, sobald ich auf GSM umstelle, trotze 4 Balken, Telefonieren usw ist auch kein Problem. Es werden kurz die kleinen Upload Pfeile angezeigt dann nichts mehr.

Denke auch nicht das es an Eplus liegt, die sollen mit das beste 2G Netz haben. Aber mein Vertrag war eh gekündigt.

Das mit dem Trennen hab ich auch schon versucht, hätte eher gedachte das es ein Einstellungsfehler von mir ist, aber die APN's per SMS sollten ja in der Regel passen. Oder muss ich noch extra etwas umstelle ?

Einschicken wäre die letzte Möglichkeit hatte ich aber eigentlich nicht vor :/ Da ich das Handy bei Ebay gekauft habe und keine Rechnung bei war also nur vom Hersteller abgesichert, da es aus einer Vertragsverlängerung stammt.

Zuletzt bearbeitet:
onroP schrieb:
Build ist 4.1.B.0.587 hier aus dem Forum, da mir das Update von SUS noch nicht angezeigt wurde.

wie gesagt es geht nichts, sobald ich auf GSM umstelle, trotze 4 Balken, Telefonieren usw ist auch kein Problem. Es werden kurz die kleinen Upload Pfeile angezeigt dann nichts mehr.
...
Das mit dem Trennen hab ich auch schon versucht, hätte eher gedachte das es ein Einstellungsfehler von mir ist, aber die APN's per SMS sollten ja in der Regel passen. Oder muss ich noch extra etwas umstelle ?

Lösche alle APN's! Gehe in den Setup Assistenten und erneuere die APN's durch das Anwählen Deiner Netzwerkeinstellungen (ich glaube zweiter Bildschirm).
danach:
Wähle in den Netwerkeistellunen "nur GSM" -->
Netzwerk testen:
Ein testen (ping) ist wie folgt möglich:
Eingabe im Telefon: *#*#4636#*#*
Telefoninformationen
Pingtest ausführen

OraAndroid schrieb:
Lösche alle APN's! Gehe in den Setup Assistenten und erneuere die APN's durch das Anwählen Deiner Netzwerkeinstellungen (ich glaube zweiter Bildschirm).
danach:
Wähle in den Netwerkeistellunen "nur GSM" -->
Netzwerk testen:
Ein testen (ping) ist wie folgt möglich:
Eingabe im Telefon: *#*#4636#*#*
Telefoninformationen
Pingtest ausführen

Habe die APNs neu geladen, und versucht den Ping auszuführen -> ip kann nicht erreicht werden. sobald ich WCDMA umstelle klappt es ohne problem.

kann es den sein das nur die Antenne für GSM defekt ist ? oder nur die Datenantenne, wenn es so etwas gibt.

wenn ich lust haben sollte werde ich vlt später noch mal die mit SUS neu installieren.. aber sicher bin ich mir da noch nicht. die ganzen updates,apps usw ziehen macht keinen spass. und ob es hilft ist noch die andere frage.

edit
noch mal mit meinem alten Handy getestet, auch kein gsm Datentransfer. dann liegst wohl an dem Standort, voller Empfang reicht anscheinend nicht aus-

Zuletzt bearbeitet:
Mit SUS kann man auch reparieren!

OraAndroid schrieb:
Mit SUS kann man auch reparieren!

dann muss ich noch mal genau schauen, hatte das Handy dran, da hat er mir nur gesagt das die Softwäae aktuell sei. Aber es gab halt die Option sie erneut zu Installieren

Hab es heute noch mal an Verschiedenen Orten getestet, Datentransfer via Edge kein Problem, dann liegt es wohl doch an meinem Standort. Eplus zeigt zwar vollem Empfang an hin und wieder auch das Edges Symbol Daten werden aber nicht gesendet..

Kann somit geschlossen werden.

OraAndroid schrieb:
Schließen ohne Danke?

Naja, hättest du mir einen neuen Eplus Sendemast vor das Haus gestellt hätte ich mich natürlich bedankt.

So sage ich aber auch danke für die Mühe :)

immer diese "Danke-fixierten"...obwohl ein danke sicherlich keine große Sache ist, legen in diesem forum (gemeint ist das Android forum allgemein) viele ihren fokus vermehrt auf das erhaschen von danksagungen und dem führen von offtopic-threads, anstatt auf wirklich FACHLICHE Ratschläge...

Ich sehe das etwas anders. Es geht mir nicht um die eigene Aura. Sondern wenn ich recherchiere, dann erkenne ich am Dankezeichen, wie und ob der Beitrag von Interesse für andere war und fokussiere dabei den Thread, welcher zur Lösung des Problemes beigetragen hat.:flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders : D / PD x 15 = P in cm :D

OraAndroid schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Es geht mir nicht um die eigene Aura. Sondern wenn ich recherchiere, dann erkenne ich am Dankezeichen, wie und ob der Beitrag von Interesse für andere war und fokussiere dabei den Thread, welcher zur Lösung des Problemes beigetragen hat.:flapper:

war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. stimme zu, dass ein danke öfters mal angebracht ist.

Bevor das ganze hier zu einem "Sind Danke nützlich? und wenn ja, wann?" Thread ausartet

/CLOSED

• Danke
Reaktionen: gseed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.