Kann Apps keine Rootrechte nach rooten zuweisen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bennisie

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe vor einer Woche bei meinem Xperia Arc s nach dieser Anleitung den Bootloader entsperrt...

Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
arc/138178-bootloader-entsperren-schritt-fuer-schritt.html

...was ganz nach Plan funktioniert hat. Danach habe ich es nach dieser Anleitung ebenfalls erfolgreich gerootet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...res-von-se-mit-unlocked-bootlader.117450.html

Um zu prüfen, ob mein Gerät nun gerootet ist oder nicht, habe ich mir 3 verschiedene Root-Checker im Googleplay geladen:

1. https://play.google.com/store/apps/details? id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de

2. https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5nc21kZXYucm9vdGNoZWNrIl0.

3. https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5lcmV6LnJvb3RjaGVjayJd

Der erste Root-checker sagt mir, dass ich KEIN root habe. Der zweite und dritte sagt, dass ich root habe.

Nachdem ich mir zahlreiche Apps, die root-rechte benötigen geladen habe (titanium backup, dsploit, root explorer,...usw.) werde ich beim starten nicht nach dieser Superuser-erlaubnis gefragt!(Superuser-app ist aber auf dem Handy!!!) Die diversen Apps sagen mir immer immer nur, dass sie keine root-rechte bekommen oder dass die App root-rechte benötigt.

Wenn ich über den Android-Terminal versuche,der App Superuser-rechte zuzuweisen, kommt folgende Meldung:

reloc_library[]: cannot locate `_mktemp´...
CANNOT LINK EXECUTABLE

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Wäre über schnelle Hilfe sehr,sehr dankbar.

Lade dir von XDA einen preroot Kernel runter und flashe diesen, danach hast root.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Danke erstmal.
Könntest du mir irgendwie nen link schicken zum download? Ich finde diesen Preroot-kernel nicht. Wär sehr nett.

Bei den Kernel musst du aber auch die Wifi Modules flashen.

Andere Frage hast du auch ICS, wenn nicht kannst du den Kernel nicht benützen

Um einen Kernel zu flashen muss das Handy im Fastboot-Modus mit den PC verbunden sein (LED Blau).

Startet nun das Flashtool, klickt auf den Blitz-Button wählt Fastboot mode aus. Klickt anschliesend auf Select kernel to Flash wählt euren Kernel aus. Sollte in der Regel nicht länger als 10 sek. dauern.

Trennt nach erfolgreichen flashen das Handy vom PC.
Modules Flashen
Schaltet euer ARC/ARC S ein drückt sobald ihr den Bootscreen seht mehrmals die Leiser-Taste bis ihr im Clock-World-Mod seid.

Menüführung hoch runter = Lautstärketasten

Menüpunkt auswählen = Hometaste

Menüpunkt zurückgehen = Zurücktaste

Menüpunkt 1 runter = Menütaste

Wahlt install zip from sdcard > choose zip from sdcard da wählt ihr das Zip von den Modules aus und bestätigt mit yes.

Sooo... hab alles wie beschreiben gemacht. Es hat sich aber mit root-rechten bei apps usw. nichts geändert. Werde auch icht von der Superuser-app nah access gefragt, ihr wisst schon. Der erste root-checker sagt mir auch noch immer ich hab kein root. Das einzigste, was sich verändert hat, ist, dass beim Handystart halt dieser Lupus-screen kommt. Sonst ist alles beim alten. Was mach ich nur falsch?

deinstallier mal die SuperUser App und benütze mal SuperSU

Die kann man nicht deinstallieren. Ich zumindest net. Wie geht das?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Ich hab supersu jetzt mal neben superuser installiert. Bringt aber nix.

Unter Apps/Alle müsste doch Superuser sein, um es zu deinstallieren.

Nein, man kann es da nur deaktivieren, nicht deinstallieren. Hab es schon deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Auch nicht übern Store updaten?

Das Problem ist, dass die Anleitung schon sehr, sehr alt ist und vermutlich bei den neueren Versionen nicht mehr funktioniert... Irgendwas läuft da jetzt wohl quer.

Wenn du die .587 Firmware hast, dann flash diese mit Flashtool einfach nochmal drüber, ohne Wipe. Dann nochmal den Kernel flashen (oder halt die normale AKTUELLE Methode), das sollte gehen.

Warum den Bootloader öffnen und rooten?
Reicht doch eins von beiden.
Stock ROM und su installieren und mit adb shell su testen. Nimm mein Sorglos Paket in der Signatur:)

mobil geantwortet:)

er hat schon offenen Bootloader

Wo kann ich sehen, dass ich diese 587 firmware habe?

Einstellung->über dasTelefon-> Buildnummer

mobil geantwortet:)

Ok, da steht: 4.1.B.0.587. Aber wie flashe ich diese? Was ist ohne Wipe? Sorry, ich klinge etwas blöd, aber kenn mich halt noch nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu flashen?

Wie man mit geschlossenen Bootloader Root erhält, ist in meinem Film, den Du über den Link in meiner Signatur erreichst, beschrieben.

Wenn Du root schon hast, installiere die Anwendung superuser aus dem Play Sore und gege in die Einstellungen und stelle es so ein, dass Du gefragt wirst, wenn eine Anwendung root benötigt.

Hää? Sorry, aber kann den link net finden. Kannst du ihn reinstellen?Das problem ist ja genau, dass ich net weiß ob ich root habe oder nicht. Die anwendung superuser hab ich ja schon upgedatet. Hab das auch schon do eingestellt, dass ich gefragt werde, wen eine anwendung root benötigt. Aber ich werd halt nicht gefragt. Mir wird beim starten immer nur gesagt, dass ich kein root habe, die anwendung dies aber benötigt. Offenen bootloader hab ich auch schon.
Gleich ein zweites problem: irgendwie ist mein prozessor laut ein paar apps die ich geladen habr, auf 806mhz getrimmt. Ich möchte 1,4ghz haben, kanns aber nicht ändern, weil ich halt angeblich keine su rechte gewährt habe. (wie)Kann ich iwie alles wieder rückgängig machen?(bootlader wieder schließen, kernel reflashen, dieses root wieder rückgängig machen?) Wie geht das? Hab das root usw. irgendwie satt. Hab wirklich keine lust mehr, mein handy zu schrooten. Hat irgendwer ne methode, alles rückgängig zu machen, oder entgültiges root aufzuspielen? Bitte, helft mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: