Installiert Sony Software per WAP-Push?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MasterT.

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin seit heute auch neu hier. Mein ARC S habe ich dank eurer diversen Anleitungen hier auf das neuste ICS gebracht und auch erfolgreich gerootet. Ebenso habe ich die ganzen Junk-Apps entfernt. Nun zu meiner Beobachtung bzw. Frage. Gestern habe ich festgestellt, daß das ARC S zwei Mal von sich aus neu gestartet ist (wegen Abfrage der PIN). Als ich dann in den App-Drawer gegangen bin waren zum Teil Apps wie Whatsapp, Video Unlimited, UEFA usw. wieder dort verfügbar. Da ich auch SD Maid benutze und damit ab und an die "Leichen im Keller" entferne ist mir dort noch ein Eintrag mit sony.ericsson.blabla.wappush aufgefallen. Meint ihr Sony schiebt manchmal von sich aus irgendwelche Sachen auf unsere ARC´s bzw. ist das per WAP ohne Bestätigung überhaupt möglich? Habt ihr vielleicht noch eine andere Erklärung für meine Beobachtung? Grüße

Als erstes, Google darf sogar per Fremdzugriff und ohne dich zu fragen, Apps installieren und Deinstallieren. Wieso sollte Sony das nicht dürfen? Immerhin hast du ein handy von denen.

EDIT :

Über Software in unseren Diensten

Falls die Nutzung eines Dienstes herunterladbare Software erfordert oder beinhaltet, kann diese Software automatisch auf Ihrem Computer aktualisiert werden, sobald eine neue Version oder Funktion verfügbar ist. Bei einigen Diensten können Sie die Einstellungen für die automatische Aktualisierung anpassen.

Quelle: http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterT.
Hi, ich wollt ja nicht wissen ob die das dürfen :). Wollte nur wissen ob das schonmal von jemanden auch beobachtet wurde. Hier gibts ja auch ab und an mal die Frage warum Handys manchmal abstürzen bzw. neu starten. Daran könnte es ja auch manchmal liegen, oder? Also meinst du per WAP ist sowas durchaus drin? Grüße MasterT. p.S.: Warum bekomm ich mit dem Editor eigentlich keine vernünftige Formatierung hin?

Beobachtet habe ich es noch nicht (wie auch mit CustomROM und beschnittenen Rechten :D ) Aber vorkommen kann es durchaus mal.

• Danke
Wäre es somit auch möglich das Sony somit auch Updates für Android einspielen könnte?

In der Theorie schon, praktisch ist es aber (glaube ich ) noch nicht vorgekommen.

• Danke
Sorry, muss das Thema nochmal hochholen. Musste jetzt feststellen das sich die Apps nachdem ich sie gelöscht habe, ab und an bei einem manuellen Neustart des Handys wieder selbst installieren. Hat jemand ne Idee wie ich das unterbinde? Grüße MasterT.

Un welches App handelt es sich

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 2

• Danke
schau mal ins Verzeichnis "system/vendor/app"

da sind seit ICS manche Junk Apps drin.

• Danke
Hi, unter "system/vendor" habe ich gar keinen "app"-Ordner. Scheint eher aus "data/data" zu kommen. Er zeigt mir zumindest in SD Maid unter Leichenfinder so was an. Aber ich hab ja nich so viel Ahnung warum das so ist. Es handelt sich immer um "Music Unlimited", UEFA.com", "Stromsparmodus", "WhatsApp", "Wisepilot", "Media Remote", "McAfee Security". Grüße MasterT.

Hab jetzt mal alle auf SD-Card verschobenen Junk-Apps gelöscht. Die vorhin genannten werden aber immernoch nach Neustart wieder installiert.... der ratlose MasterT.

Das sind Apps die Standard bei Sony dabei sind

• Danke
Ja, ich weiß.
Aber wie unterbinde ich das jetzt?
Die ganze Zeit waren deinstallierte oder verschobene Apps auch dauerhaft weg.

Gruß
MasterT.

Schau mal in dem Ordner wo dir Sdmaid sagt nach ob die Apps dort irgendwo vorhanden sind.
Auf jedenfall müssen die Apps irgendwo in deinem system versteckt sein.

Edit:
Schau mal hier nach "/system/etc/product/applications/ "

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die dort liegen werden nach Löschen durch Menü nicht wieder hochgezogen. Jedenfalls nicht nei mir.

• Danke
Meinst du, das ist vieleicht eine Einstellungssache in irgendeinem Menu?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

Ich habe auch mal den Ordner, den statler genannt hatte, geleert. Das scheint im Moment funktioniert zu haben. Jetzt bekomme ich nur noch "WhatsApp", "Media Remote" und "Stromsparmodus" nachinstalliert. Vielleicht noch ein Tipp wo ich diese Anwendungen löschen könnte? Grüße MasterT.

Die restlichen müsstem im normalen App Ordner sein.
System/app

Nee, leider ja nicht. Von da hab ich sie ja schon aufgrund des Junkapp-Tutorials entfernt. Bin echt bissl ratlos... Grüße MasterT.

Schau mal in die anderen ordner unter System,
Da könnte sich noch ein Ordner mut Apps verstecken,
Oder lass mal die apps suchen.

• Danke
Habt ihr maybe noch ne Ahnung wie die .apk für Media Remote heißen könnte?
Mit Media Remote finde ich leider nix. Auch nicht mit Teilbegriffen.

Schönen Abend
MasterT.