[How To] von ICS zurück auf GB .42 flashen, rooten, .62/69 OTA updaten

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PS: .69 wird OTA angeboten, weshalb verliert man beim flashen der 69 eigentlich root, ev. darf man nicht alle Files drauf spielen ?
die .69 darfst du OTA updaten - dabei geht root nicht verloren. hmm, ich denke, dass werden sich schon mehrere gedachthaben und da es nicht funktioniert, haben sie einen anderen Weg finden müssen ;)

ich denke, an diesem Punkt wird dir keiner weiterhelfen können. Diejenigen, welche alles geflashed haben, hatten keine probleme... also behaupte ich mal, dass du diese files auch flashen musst, damit alles richtig funktioniert.
Nochdazu, wenn man nicht weiß für was diese "dateien" sind... da bleibt dann nur "try and error"

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit Scheibchentaktik versucht.... letztendlich habe ich die 42DE bis auf

adsp .. dachte das sind ev. Beigaben (ads)
appslog
simlock
userdata

geflashed und mit Dooms V4 per Batch gerootet ... so schlau die SD zu kopieren war ich mal wieder nicht :(

soweit so gut. Was mir auffällt ist dass bei
- Software Info, Memory Card: "No File found" steht
....laut der App Backup&Restore ist die SD nicht gemountet ... wie miunte ich die ??
....Ich habe gstern mit dem Phone Explorer auch die Systemdateien und apps gesichert ... könnte das helfen ?

-Titanium meldet "su hat keine optimalen Zugriffsrechte"
SU meint: "Titanium erlaubt"

Zuletzt bearbeitet:
hm...mir fällt gerade ein: ich hatte auch mal so ne Meldung "su hat keine optimalen Zugriffsrechte"... aber was ich da gerade tun wollte und wie ich es beseitigt habt... da muss ich nochmal in mich gehn

- titanium schägt vor das Prob selbst zu beheben ... ev. sollte ich das mal machen lassen ???

- hab die SD mal in den PC rein ... da ist noch alles drauf ... wie mounte ich die den / mache dem Tel klar dass da noch speicher da ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht unter Einstellungen/Speicher so eine Option?

@gggggg: ich versteh jetzt gerade nicht, was du mit deinem experiment überhaupt bezwecken willst?

na ja ich würde gerne meine SD Card samt Inhalr auch am Telefon sehen ... wenn ich das Telefon im Massenspeichermodus anschließe, sehe ich die sd ja am PC ...

diesen Part hab ich verstanden, aber warum nicht einfach nach der Anleitung machen - ohne etwas wegzulassen? - hat sich ja bewährt!?

ich wollte eben keine userdaten und den simUNlock überspielen... da sonst alles soweit OK scheint... wenn ich unter Einstellungen Speicher nachsehe scheint die SD auch nicht auf ... die APS sagen sie ist nicht gemounted ... mal weiter forschen ... für jeden Tip (außer alles drüber patchen ;-) bin ich dankbar ... ich muss jetzt weg !

@gggggg
Sorry wenns jetz ein bisschen hart klingt, ich will dir auch nicht zu nahe treten.
aber erst beschwerst du dich das dir die 26 seiten nicht übersichtlich genug sind
und du nicht durchsteigst und dann machst du die anleitung für andere noch
unübersichtlicher indem du es noch verkomplizierst.
ich versteh nicht was an der anleitung von Glenfiddich01
so schwer zu verstehen ist.

zumal ich ab seite 24 nochmal für die jenigen welche es nicht raffen oder zu faul sind
alles zu lesen, meine vorgehensweise nach der anleitung von Glenfiddich01 erläutert
und zusammen gefasst habe.

nimms mir nicht für übel & sorry aber ich versteh echt nicht was die furzIdee soll?

• Danke
Reaktionen: gggggg, Ahh Eff, statler und eine weitere Person
lasst mal die Messer stecken ;) ... hat ja dank eurer tollen Vorarbeit alles auf Anhieb geklappt ...
Einzig die SD-Karte wird noch nicht erkannt (obwohl sie am PC sichtbar ist) ...
Bin noch am suchen, aber mein Linux Halbwissen hat mich bisher nicht weiter gebracht :(

Service menue external storage sagt: Inserted/mounted

Update: Der Trick
Einfach eine andere SD einlegen und dann wieder die Originale und alles ist wieder OK (wahrscheinlich ist der mount nachdem ich ja nichts gelöscht hatte hängen geblieben und erst das mounten der anderen SD behob das Prob)

Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine Kurzzusammenfassung meiner Vorgehensweise (nur für Experimentierfreudige ;-) beim ARC S:
- Speicherkarte in Adapter, mit Paragon ein Image und zur Sicherheit Files sichern, später dann zippen
- Vom PC aus mit myphone explorer alles (inkl. Systemdateien) sichern, das log löschen
- Zuerst alle apps sichern mit app backup & restore, es datei explorer, appmonster
- PC Companion oder/und SUS (Sony update service) installieren um die Treiber zu bekommen
- Telefon anstecken (unter Apps/Entwicklung USB debugging EIN, Massenspeichermodus MSC, Display beim Laden EIN, Displaytimeout 30)
- Flashtool 9 installieren und die flashtoool-driver.exe weg sichern
- FT 9 deinst und FT 6.9 (siehe 1.post) installieren
- Flashtool starten Telefon anschließen
- Flashtool unter Hilfe Treiber Checken
- Tel AUS, mit ZURÜCK(Linke Taste beim ARC) an USB anstecken, LED grün, Treiber Check für Flashmode
- Tel AUS, mit Menü(rechts am ARC) an USB anstecken, LED blau, Treiber Check für Fastboot
- mit Flashdriver.exe aus der FT9 fehlende Treiber nachinst.
- FLASHEN: Aus der GB LT18i_4.0.2.A.0.42_GenericDE.ftf (CE führt später OTA nur zu .62 DE zu .69) ev. nur system und kernel auswählen, falls das nicht reicht auch baseband, habe apps-log, cache, simlock, userdata nicht installiert, kein Wipe
- Rooten mit doom v4 runme.bat im CMD Fenster, der installiert busybox, SU,…
- SU anwählen
- Titanium anwählen, da sieht man auch ob ROOT ok
- Prüfen ob SD sichtbar (wenn nicht andere SD und dann wieder Alte)
- Restl. apps sichern mit app backup & restore, es datei explorer, appmonster
- Vom PC aus mit myphone explorer ALLEs (inkl. Systemdateien) sichern
- Mit Titanium alles sichern
- CWM installieren und Backup auf SD erstellen

SOLLTET IHR FEHLER DRIN FINDEN - BITTE MELDEN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Will mein neues Xperia (Active) rooten, es hat noch die originale .42 Firmware oben. Genügt's also, dass ich von Punkt 4) weitermache und per Flashtool direkt roote?

A propo Flashtool, über den Link find ich die v0.6.9.1 für Windows (7) nicht..auf welche soll ich zurückgreifen?

Danke und lg,
Misha

nehme die 0.6.9.1 Version vom Flash tool.
du musst bei Punkt 3 weiter machen.

hier findest du auch im Aktive Bereich alles über rooten

naja, eben diese 0.6.9.1 Version vom Flash tool find ich nirgendwo (für Windows 7)

habs jetzt mit der 9er versucht und es scheint geklappt zu haben...wie chekct man am besten ob das handy nun auch wirklich gerootet wurde?

lg,
Misha

die Version 0.6.9.1 kann man bei der Seite auch Downloaden
Tip: Aktuelle Version unter den Tab Installation, ältere Versionen unter Tab Previous releases

Mmm, jetzt merk ich gerade das dort unter previous releases zweimal die 0.6.9.1 Version für Linux angeführt ist (während die für Windows fehlt); ich nehme an sie haben sich dort vertippt und eine der beiden ist die gesuchte Windows Version...

lg

Zuletzt bearbeitet:
die Erste ist die Windows Version

Hallo, ich habe erfolgreich die Buildnumber durch das rooten ändern können ( 4.0.2.A.0.69 auf jetzt 4.02.A.0.42 )dazu kommt noch das ich jetzt nach einem Update 4.02.A.0.62 gefragt werde - annehmen ja oder nein?. Habe natürlich gleich versuchen wollen Apps wie Facebook zu löschen wo ich aber festgestellt habe, das ich nichts anklicken kann. Stoppen erzwingen, abbrechen etc. ist alles grau hinterlegt und ein Deinstallieren-Feld ist nicht vorhanden. Ist was falsch gelaufen oder wie muss ich nun vorgehen um die Apps zu löschen, habe doch nun die vollen Rechte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Apps muss man auch anders löschen
Mit Titanium Backup, Root uninstaller oder ähnlichen Apps kann man die löschen

• Danke
Reaktionen: kayce