[How To] von ICS zurück auf GB .42 flashen, rooten, .62/69 OTA updaten

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber ich hatte bis jetzt zu tun....

DON VIDEO schrieb:
hatte es mit XP Pro gemacht und es klappte nicht.
jetzt hab ichs mit nem laptop auf dem WIN7 Ultimate ist probiert.
und es hat auf anhieb geklappt.

DAS ist mal eine informative Erkenntnis! Ich hab das ganze ja mit meinem Laptop damals gemacht mit Win7 Prof 64Bit und hatte keinerlei Probleme.

Dann gibts scheinbar ein Problem zwischen WinXP und den Treibern :thumbdn:

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es schlussendlich doch noch geklappt hat! :thumbup:

Hallo. Wenn ich von 4.0 zurück Flashe auf 2.3 ohne userdaten löschen, habe ich Fehlermeldungen ohne Ende auf dem Handy. Ich muss also alle Daten von mir löschen.
Was kann man machen oder an was liegt das?

MfG

Da kommst du nicht drumherum.

Die Unterschiede zwischen 2.3 und 4.0 sind sehr groß.

welche Rom hast du genommen Generic German oder Central Europe?
und hast du schon gerootet oder update OTA gemacht?

wenn du noch auf der .42 bist und noch kein update OTA gemacht hast, kannst du vielleicht einen werksreset machen das alle nutzerdaten gelöscht werden und dann weiter rooten und updaten.

kannst aber auch bestimmt nochmal über flashtool flashen und bei "nutzerdaten löschen" haken rein machen.

da aber beim flashen immer mal was passieren kann würde "ICH" das mit werksreset probiern.

wenn jemand ne bessere lösung hat oder mich korregieren möchte,
einfach machen.

mfg DON VIDEO

Also sprich ich muss meine personlichen daten löschen.

MFG

probieren würde ich es.
kann sein das in deinen persönlichen daten oder im konto
einstellungen von 4.0 sind, die das 2.3 stören.
wie "w3nZ" schon sagte "Die Unterschiede zwischen 2.3 und 4.0 sind sehr groß."

wenn du noch auf .42 bist, versuchs mit nem werksreset. (löscht das konto)
wenn du schon gerootet hast und noch auf .42 bist versuchs mit nem werksreset. (löscht das konto & evtl. vorhandenes root)

wenn du schon auf .62 oder .69 bist, geht beim werksreset bestimmt auch das root verloren.
was bedeuten würde das du wieder auf .42 flashen musst. und da kannst du dann im flashtool den haken bei nutzerdaten löschen reinmachen.

versuchs einfach und berichte mal obs geklappt hat und welchen weg du gegangen bist.

mfg DON VIDEO

Beim Werksreset geht Root nicht verloren.

Wenn ich aber von 4.0.4 auf 4.0.3 flashe, müsste normal ohne Datenverlust funzen. Oder?

MFG

MODEL (from GDFS): LT18i
SOFTWARE VERSION: 1253-8238_4.0.2.A.0.62
CUSTOM VERSION: 1255-2513_R2D
FILESYSTEM VERSION: WORLD-i_4.0.2.A.0.62

Verstehe ich das richtig:
- mit flashtool-0.6.9.1-windows.exe die kernel.sin aus der LT18i_4.0.2.A.0.42_GenericDE_ftf flashen.
0. Gibts eine Flashtool für noobs Anleitung auf deutsch ?
1. Ist die DE auch für mich als Ösi sinnvoll oder soll ich CE nehmen ... könnt ihr das an obiger Info beurteilen ?
- mit flashtool rooten
- und dann wieder OTA auf .62 updaten

Was ich mich frage:
2. Was passiert, wenn ich anstatt des OTA-Updates die kernel.sin der .62 flashe ?
3. OTA wird ja immer die Letztversion angeboten.. das könnte dann .69 sein. Könnte ich von .69 wieder auf .42 und .62 ohne root zu verlieren ?
4. Muss ich vor dem Flashen nicht noch Treiber installieren z.B. indem ich PC-Comp oder SUS installiere
5. Ich weis ihr seid für SUS, aber ich gehe davon aus, dass ich damit nicht mit Outlook Kontakte syncen kann ODER ?? (geht vermute ich aber mit dem PCC ?!)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob das geht wenn du rein den Kernel flasht

neue Seite :( - da wären noch ein paar andere Fragen ;)

MODEL (from GDFS): LT18i
SOFTWARE VERSION: 1253-8238_4.0.2.A.0.62
CUSTOM VERSION: 1255-2513_R2D
FILESYSTEM VERSION: WORLD-i_4.0.2.A.0.62

Verstehe ich das richtig:
- mit flashtool-0.6.9.1-windows.exe die kernel.sin aus der LT18i_4.0.2.A.0.42_GenericDE_ftf flashen.
0. Gibts eine Flashtool für noobs Anleitung auf deutsch ?
1. Ist die DE auch für mich als Ösi sinnvoll oder soll ich CE nehmen ... könnt ihr das an obiger Info beurteilen ?
- mit flashtool rooten
- und dann wieder OTA auf .62 updaten

Was ich mich frage:
2. Was passiert, wenn ich anstatt des OTA-Updates die kernel.sin der .62 flashe ?
3. OTA wird ja immer die Letztversion angeboten.. das könnte dann .69 sein. Könnte ich von .69 wieder auf .42 und .62 ohne root zu verlieren ?
4. Muss ich vor dem Flashen nicht noch Treiber installieren z.B. indem ich PC-Comp oder SUS installiere
5. Ich weis ihr seid für SUS, aber ich gehe davon aus, dass ich damit nicht mit Outlook Kontakte syncen kann ODER ?? (geht vermute ich aber mit dem PCC ?!)

ich hab nun SUS und PCC installiert. Die Treiber sollten somit passen...
Bitte um Anwort auf 1-3

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

ich sitz auf Nadeln ;)

42. Firmware in den Ordner vom Flashtool Firmware legen.
Blitz oben rechts anwählen
Flashen auswählen
42. Firmware anklicken
Und machen was das Flashtool sagt.

Du musst die Flashtool.exe noch entpacken.

Welche firmware Du nimmst ist egal ob CE oder Germany
Der Unterschied besteht nur bei den unnötigen Apps.

Nein du musst per Ota dein update auf die .62 Firmware machen.

Diese und die Restlichen Antworten findes du auf den 26 Seiten davor.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gggggg
Danke, ich weis es ist für euch oft frustrierend - aber ich lese seit 3 Tagen ... und in Summe verwirrt es mehr als es hilft ..

Resümee:
a Kernel only downgrade geht bei GB nicht (bei ICS scheint es ja zu funken - daher meine Frage)
b welches Baseband empfiehlt du für den .62 Kernel. Normalerweise ist es ja BB64. Habe aber gelesen, dass user den auch mit BB70 betreiben.
c Bleibt wenn man BB flashed ROOT erhalten ?
d wenn ich nacher Titanium und CWM zum Backup nutzen möchte. Ist es sinnvoller mit dem flashtool zu rooten oder doom lords batch nutzen. Und wenn doom V3 oder V4 ?

Anhänge

• sw_info.jpg
    sw_info.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Der Doomlord Patch wurde in Flashtool integriert

als Ösi ists egal welche FW du flasht. Nimmst du die deutsche, bekommst du das update auf FW.69, nimmst du die Central Europe, dann bekommst du die FW.62. Ich als Ösi hatte die Central Europe und nie Probleme damit.
Wenn du von nem gerooteten .62/.69 wieder mit flashtool auf .42 möchtest, behaupte ich mal, dass du root verlieren wirst, da in der von mir geposteten .42 FW der Kernel mitgeflasht wird. Somit wird wahrscheinlich der gerootete Kernel mit dem "nicht gerooteten" Kernel überschrieben.
Aber wenn du so experimentierfreudig bist, "Versuch macht kluch" -ergebnis hier posten und ich übernehme es auf Post 1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit Scheibchentaktik versucht.... letztendlich habe ich die 42DE bis auf

adsp .. dachte das sind ev. Beigaben (ads)
appslog
simlock
userdata

geflashed und mit Dooms V4 per Batch gerootet ... so schlau die SD zu kopieren war ich mal wieder nicht :(

soweit so gut. Was mir auffällt ist dass bei
- Software Info, Memory Card: "No File found" steht
-Titanium meldet "su hat keine optimalen Zugriffsrechte"

was sagt uns das ???

Anhänge

• root_A1_IMG-20120802-00336.jpg
    root_A1_IMG-20120802-00336.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
was sagt SuperSU unter "Einstellungen"/"Logs"/"Apps"?

unter Einstellungen kommen die wählbaren Optionen aber kein Log oder ?
wenn man SU aufruft kommt da:
Titanium erlaubt
Wenn nman da drauf geht: steht sinngemäß
Uhrzeit "angewählt",
Uhrzeit "erlaubt"
...

- was wegen der SD-Card ?
Ich habe gstern mit dem Phone Explorer auch die Systemdateien und apps gesichert ... könnte das helfen ?

- wisst ihr wofür die Files sind, die ich beim Flashen ausgelassen habe ?

PS: .69 wird OTA angeboten, weshalb verliert man beim flashen der 69 eigentlich root, ev. darf man nicht alle Files drauf spielen ?

Zuletzt bearbeitet: