[How To] von ICS zurück auf GB .42 flashen, rooten, .62/69 OTA updaten

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
entweder kommt sie bald wieder oder wurde das update raus genommen,
(Vermutung) vielleicht bald ICS für die Germany Arc S kommt.

komisch ne Nacht drüber geschlafen und tada .69 ist verfügbar ;) Alles super geklappt mit ota und root .

Hi, sorry wenn das hier irgendwo schonmal erwähnt wurde, aber ich hätte da mal 'n Problem und will nich extra 'nen Thread dafür erstellen:

Wenn ich nämlich nach dieser Anleitung vorgehe startet mein arc S nicht mehr. Ich erhalte quasi das gleiche Fehlerbild als hätte mein Gerät 'nen offenen Bootloader, dies ist jedoch laut Service Menü nicht der Fall.
Allerdings zeigt mir das Flashtool unter Bootloader Status: Rooted an, was doch bedeuten müsste, dass er offen ist, oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich mein arc S mal mit dem Wotan X Unlock Tool entsperren musste, jedoch dürfte dies doch darauf keinen Einfluss gehabt haben, da dies doch eigentlich nur Sim Sperren löst.

EDIT: Ok, ich hab's grad mit S1Tool überprüft und anscheinend hat Wotan den Bootloader wirklich entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
wo zeigt Flashtool den Bootloader Status an?

Sobald man 'n Rom flasht erscheint das gleich am Anfang:

Flashtool Log schrieb:
...
20/034/2012 10:34:42 - INFO - Start Flashing
20/034/2012 10:34:42 - INFO - Flashing loader
20/034/2012 10:34:44 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A066 / Bootloader status : ROOTED
...

Zuletzt bearbeitet:
gib mal folgendes ein.

*#*#7378423#*#*

Da steht, nur dass der Bootloader entsperrbar wäre. Aber wie gesagt, der Test mit dem S1 Tool hat ja gezeigt, dass er entsperrt ist und die OTA Updates funktionieren ja auch nicht (trotz untouched 42er Firmware).

Nachdem ich jetzt noch 'n bissl gegoogelt habe bin ich mir sicher, dass es wohl am Wotan Unlock Tool liegt: Klick

Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass ich gelesen habe mit entsperrtem Bootloader könne man nur noch über Flashtool neue Firmware aufgespielen, jedoch konnte ich bisher immer auch problemlos über PC-Companion updaten, nur OTA hat noch nie funktioniert.

EDIT: Der Bootloader ist definitiv offen, denn ich konnte ohne Probleme die 69er Firmware mit dieser Anleitung rooten. Wenn ich das eher gewusst hätte hätt ich mich nicht Wochen/Monate lang mit der 42er FW rumärgern müssen... Naja hinterher ist man immer schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe gerade gerootet. Das problem ist jetzt das mein Handy direkt auf die .69 er updaten will. Habe ich gemacht und dann ist Root weg. Wie kann ich auf die 62er updaten und die Benachrichtigung weg bekommen?

Das Root erhalten bleibt muss man über OTA updaten und nicht über den PC

Hallo komme mit der Anleitung von lkrys nicht ganz klar. Bin neu und wollte mein Arc s auch rooten nur ich verstehe nun nicht ganz wann das handy an den rechner muß oder ob überhaupt. Daten sind kopiert auf sd karte und nach langem drücken der rechte taste geht die LED nur blau an, wenn ich das Gerät mit dem Rechner verbinde. drücke ich die taste lang und schalte das Arc ein komme ich in den abgesicherten Modus wo ich die beschriebenen funktionen mit der laut/leise und aus taste nicht habe. Wie oben beschrieben, bin neu und würde mich über ein evtl Hinweis freuen was ich falsch mache. :blushing::confused2:
Bootloader ist offen, Android 2.3.4, baseband 66, kernel 2.6.32.9-perf, build 4.0.2.A.0.69

alles von meiner Anleitung darfst du NUR mit geschlossenen Bootloader machen!
Was möchtest du eigentlich machen? Du hast ja schon die .69FW drauf. möchtest du ne gerootete .69FW?
Mit offenen bootloader gehts anders auch.... wie das ganze mit offenem bootloader geht, kann ich dir aber nicht sagen. Für mich kam das von anfang an nicht in Frage, den bootloader zu öffenen, daher habe ich mich dahingehend auch noch nie informiert.

BTW: wer oder was ist "lkrys" ?

ich würde sagen er hat mehr gemacht als er wollte.
er wollte bestimmt nur root rechte für apps löschen
so wie wir und hat sich bootloader öffnen angetan.

Zuletzt bearbeitet:
@ Glenfiddich01

Er meint diese Anleitung von lkrys: Klick

@ MBMhm

Also bei mir hat's nach der Anleitung wunderbar funktioniert. Einzig der Treiber wollte sich anfangs nicht installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind bei mir drauf und funzen auch nur ich weiß nicht genau wie der punkt funktionieren soll : ---->"Dann Arc ausschalten und mit Fastboot die recoveryARC.img starten." geht das direkt vom handy aus, rechte taste drücken und einschalten oder rechte taste drücken und an den rechner mit flashtool?

@der henk ja genau diese meine ich, ist simpel und doch etwas verwirrend für einen Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist etwas kompliziert, wenn man's noch nie gemacht hat...

Das recoveryARC.img muss in den Ordner wo die Fastboot.exe liegt. In dem Ordner musst du mit gedrückter Shift-Taste 'nen Rechtsklick machen und dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" klicken.
Nun sollte Eingabeaufforderung starten, worauf du dann "fastboot boot recoveryARC.img" eingibst und mit Enter bestätigst.
Dann das Gerät ausschalten und mit gedrückter rechter Taste über USB anstöpseln, bis die StatusLED blau leuchtet. Jetzt sollte das Handy in den Recovery Modus booten (kann allerdings ein bissl dauern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MBMhm
Ok danke *tief durchatmen* und versuchen. ich gebe bescheid ob geklappt hat

das mit dem root hat nun geklappt, super großes Danke an der henk. Nun hätte ich noch eine kurze frage, wie kann ich nun auch wirklich die unnötigen APP`s löschen? es wackeln alle wenn ich länger drauf bleibe aber richtig löschen wie zb facebook ect habe ich nichts gefunden. selbst nicht mit der deinstall taste rechts geschweige dem in den einstellungen direkt bei apps.
Ich hoffe ich nerve euch nicht.

kannst zB Appmonster oder rootexplorer runterladen.
mit rootexplorer kannst du "pc-like" das handy durchsuchen, dateien verschieben und kopieren.
Am besten löscht du die apps nicht, sondern verschiebst sie auf einen von dir angelegten ordner auf die SD-Karte. Das genügt und du kannst sie später wieder zurückspielen, wenn irgendwas nicht mehr gehen sollte.
Welche apps du löschen kannst, findest du hier wenn du ICS hast und hier wenn du GB hast.
Kurz zusammengefasst:
root explorer, SD-Karte --> neuen Ordner erstellen (zB "Sicherung Apps")
dann "system/app" --> dann oben auf "rw" klicken (ansonsten sind die Dateien schreibgeschützt)
dann mit "Mehrfachauswahl" die ganzen apps durchgehen und die anhaken, welche du "löschen" willst
wenn alle markiert sind, "verschieben" und dann gehst du zu deinem erstellten Sicherungsordner auf der SD-Karte
dort drückst du unten am Bildrand "Einfügen" und fertig.
Ich starte nach solchen aktionen einfach vorsorglich das handy mal durch (schadet nie)
Viel spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oder du nimmst Titanium Backup, damit lassen sich Apps deaktivieren und deinstallieren (vorher sollte man allerdings 'ne Sicherung durchführen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ihr seid super, hat alles geklappt. Vielen vielen Dank fürs erklären und natürlich auch für die Geduld. Danke Gruß MBMhm:thumbsup: