HDMI out -> DVI-Monitor

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

philipp2100

Neues Mitglied
0
Hallo!

Hat jemand Erfahrung wie sich das Xperia Arc S an einem DVI-Monitor macht (16:10, Auflösung 1920x1200) (oder könnte es kurz für mich testen ;) )
Mich interessiert, ob das problemlos klappt und ob das Video dann automatisch auf 16:10 gestreckt wird, da ich das am Bildschirm nicht einstellen kann. Die Skalierungseinstellungen für Videos könnte ich dann im Player vornehmen..

Außerdem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-arc-s-forum/481577-hdmi-out-ton-ueber-klinke.html#post6496109"]frage ich mich,[/OFFURL] ob man den Ton dann über den Klinkenausgang ausgeben kann..

Beste Grüße,
philipp2100
 
Hey Phillip,

ich kann zwar für dich nicht testen, ich denke aber, dass es nicht gerade rosig für dich aussieht.
Wenn der Monitor nicht gerade noch an einer anderen Stelle einen HDMI Anschluss hat, wird die Elektronik die Signale nicht können.

Der Grund warum es so oft Adapter dafür gibt ist der, dass die "Grammatik" die über das Kabel gesprochen wird, die gleiche ist,
sich aber die "Sprache" von PC zu Fernsehen doch unterscheidet.
Grund sind unterschiedliche Farbmodelle.

Ich sitze hier vor einem 23" Full HD Acer Monitor, der ausschließlich DVI von einem Rechner frisst, kein reines HDMI Gerät bekommt man hier zum laufen.
 
Oh je, das ist ja furchtbar... :blink:
Hatte gedacht bei HDMI hätte man sich einmal Mühe gegeben..

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass es bei MHL z.B. unter dem Samsung Galaxy S2 und diesem Adapter dieses Problem nicht gibt?
 
Da es Kabel von Mini HDMI auf DVI gibt sollte es gehen
 
Es geht auf jeden Fall. Es wird nichts abgeschnitten. Es wird oben und unten einen schwarzen Streifen geben. Nur den Ton wirst du über HDMI nicht rüber bekommen. Da brauchst du auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel.
 
Es geht auf jeden Fall. Es wird nichts abgeschnitten. Es wird oben und unten einen schwarzen Streifen geben. Nur den Ton wirst du über HDMI nicht rüber bekommen. Da brauchst du auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel.

Auf was beziehst du dich jetzt? Auf die originale Frage nach miniHDMI -> DVI oder auf die nachgeschobene nach MHL-> DVI mit dem Samsung?

Und was ist mit dem Einwand von Hobbygamer27? Der scheint durchaus plausibel und weitere Recherche ergab, dass das stimmt und mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Fall zutrifft, da der HDMI-Anschluss wohl für die Verbindung mit einem TV gedacht ist und daher wohl den hier gängigen Schwarzpegel verwendet...
 
Bei mir funktioniert es mit dem Arc S! Hab ein Kabel mit Mini HDMI auf normales HDMI genommen. Und dann noch einen Stecker von DVi auf HDMI. Zusätzlich habe ich ein Audiokabel auf meine Anlage gesteckt, da mein Monitor keine Lautsprecher hat. Aber selbst wenn er Lautsprecher gehabt hätte, gibt es kein Audio Signal auf DVI! Die Lösung mit dem von dir Vorgeschlagenen Adapter ist viel zu teuer. Sollte samt Sound für unter 10 € zu realisieren sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:43 Uhr ergänzt:

Hiermit geht es! Und dieses Kabel braucht du auch!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Audiokabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank euch allen! :) Ich würde auch die flexiblere Lösung vorziehen.
Aber der DVI-Anschluss müsste ja logischerweise so wie am PC aussehen, bräuchte man dann nicht eher sowas? Und es müsste doch ein Micro-HDMI-Kabel sein, oder?

Das mit dem Ton ist optimal so, das wollte ich eh so machen. Mein Thread dazu wurde leider wegen angeblichem Doppelposting gelöscht.. :confused:
Da wäre meine Frage gewesen, ob der Ton nach wie vor (auch) über die Klinkenbuchse ausgegeben wird, aber das scheint ja der Fall zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Sino
  • Sino
Antworten
3
Aufrufe
13.260
w3nZ
W
J
  • juesa
Antworten
7
Aufrufe
1.224
Slimmer2
Slimmer2
E
  • Enrico_ArcS
Antworten
5
Aufrufe
1.050
Slimmer2
Slimmer2
Zurück
Oben Unten