Frage zur Vibration bei Berührung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pollux78

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich besitze seit wenigen Wochen ein Arc S und bin soweit auch echt begeistert.
Es ist nicht gerootet noch sonst irgendwie verändert ausser Upgrade auf 4.1 gleich nach Inbetriebname des Telefons.
Von Anfang an war die Vibration bei Berührung eingestellt und ich finde diese Art des Feedbacks eine feine Sache.
Nun habe ich heute Früh eine SMS geschrieben und mittendrin stoppte diese Vibrationsfunktion - ohne das ich irgendwas in den Einstellungen oder sonst wo verstellt / verändert habe.
Im Einstellungsmenü ist der Haken richtig gesetzt - keine Änderung wenn man mit dieser Einstellung spielt.
Über die Xperia Tastatureinstellung bin ich jetzt soweit das ich wenigstens bei SMS wieder "Feedback" habe.
Desweiteren habe ich das Telefon bereits neu gestartet (inkl. Akku raus) sowie "Einstellungen zurücksetzen" - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Vibriert es noch bei zb eingehenden Anrufen?
(Vibrieren und Klingeln)

Falls nein, würde ich sagen das der Motor seinen Geist aufgegeben hat.

Unter sprache&eingabe -> Xperia tastatur ist der Hacken gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einschalten vibriert das Gerät kurz wenn das noch vorhanden ist geht der Motor.

Eine Reparatur via SUS könnte dann das Problem beseitigen

Ja der Motor funktioniert noch. SUS = Sony Update Service?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

ja

Wunderbar, danke erstmal für die Antworten.
Mein Arc S hängt gerade am Laptop - es ist zufälligerweise gerade eine Aktualisierung der Telefonsoftware verfügbar.
Mal schauen ob es hinterher wieder funktioniert. :)

Tante Edit:

Gelöscht - die Tante hat Quatsch erzählt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Das Update hat nix gebracht, noch immer fehlt die Vibration bei Berührung.
Nur beim SMS - Schreiben und bei wahl einer Telefonnummer vibriert es, auch beim Verschieben von App-Icons. Merkwürdig.
Werde wohl mal die Reperatur durchführen lassen. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset auch schon gemacht?

Werkreset, Android Update und Reperatur via Sony Programm -> immer noch das gleiche Problem. Tz tz. Mist.

evtl an Sony Support wenden

Mal ne andere Tastatur probieren

Pollux78 schrieb:
Nur beim SMS - Schreiben und bei wahl einer Telefonnummer vibriert es, auch beim Verschieben von App-Icons.
Hat nichts mit der Tastatur zu tun

@ w3nZ

Nee nee, das Feedback funktioniert bei der Tastatur!
Aber wenn ich durch die Menüs scrolle oder irgendwelche Einstellungen verändere gibt es kein Feedback mehr.
Will ich App-Icons verschieben vibriert es, wie gesagt es ist durch die Menüs und Apps husche vibriert nix mehr bei Berührung des Displays. Bis heute Vormittag funkionierte das einwandfrei und ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert.

@ slimmer2

Der Haken bei den Experia-Tastatureinstellungen war nicht im Kästchen - vibriert hatte es trotzdem.
Seit heute Vormittag musste ich den Haken im Tastaturmenü setzen damit es wieder Feedback gibt.
Schon merkwürdig. Ansonsten läuft das Telefon einwandfrei

irgendein Update gemacht?

Heute Nacht? Nein, wie gesagt, es wurde nix verändert oder sonst was.
Habe gerade mit dem Sony Support gechattet - es wurde auf die SUS Software verwiesen, das würde das Problem beheben.
Gut, hab das Telefon vor gut 3 Stunden zwar schonmal auf Werkseinstellungen gesetzt, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Ich bin gespannt...

Hast du doch schon gemacht gehabt

Über Companion ja, aber nicht über den SUS. Ist wohl aber prinzipiell das Gleiche, funktioniert noch immer nicht so wie es soll...

Ich muss noch einmal in die Runde fragen:

Wenn ihr die Funktion "Vibrieren bei Berührung" im Töne Menü aktiviert habt, wann gibt euer Arc S immer ein Feedback via Vibration?

Vibriert es nur bei Text- / Rufnummereingaben und wenn man eine App verschiebt oder auch wenn man durch den Homescreen und / oder durch die Menüs scrollt, also quasi bei jeder Berührung?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Scrollen gibt es kein feedback

Alles klar, das hat mir der Herr vom Online Support auch erzählt.
Somit hat sich das Thema erledigt - ich danke allen für die zahlreichen Antworten! :)